Kurbelwellenlager ausbau !

  • Moin,
    habe mir die Anleitung von der HP genommen und meinen Motorblock zerlegt ! Hat auch alles super geklappt und den Fehler auch endlich gefunden! Das Kurbelwellenlager ist defekt und hat die Laufgeräusche verursacht.
    Nun habe ich die KW und die beiden Motorhälften. Wie bekomme ich das Lager von der Welle ? mit erhitzen kllappt das nicht weil sich ja beides erwärmt !!
    Und wie bekomme ich das lager aus der kleineren Motorhälfte ausgebaut ? HAbe auch diese erhitzt jedoch rührt sich da nix !!
    Hat jemand eine Idee? Sonst muss ich wohl zum Händler eiern und das kost much Kohle ;(

  • Naja mit erhitzen baut man es auchnicht aus. Erstmal reißte die Simmerrnige raus, dann nimmste einen Slint Treiber o.ä. und Schlägst von der Simmeringseite her die Lager raus. ( aber gleichmäßig, also immer so übern Dreieck verteilt, damits sich nicht verkantet oder was noch besser geht ist ne passende Nuss ( für die Knarre ) renizulegen nud darauf zu hauen ums Lager raus zu bekommen.

    Beim Einbau erhitzt man erst die Hälften um dann die Lager in den Motor zu legen und dann die Lager erhitzen um die Welle in die Lager zu legen.