Tachowelle beim FLY 4T 50ccm wechseln - wie geht der Stift aus der Nabe ???

  • Hallo zusammen,


    wollte gerade meine gerissene Tachowelle beim FLY wechseln. Nun stehe
    ich vor einem Problem: Unten an der Radnabe schaut eine etwa 2-3 cm
    lange "Feder" raus. Wie bekomme ich diesen Rest aus der Nabe raus. Wenn
    ich am Vorderrad drehe, dreht sich sieser Rest auch mit.

    Achso, genau an diesem "Rest" ist die Seele abgerissen.


    Oder verbleibt dieses Stück in der Nabe und ich muß die neue nur in diesen Reststummel einschieben ???


    Vielen Dank im voraus. :nixweiss:

  • Kann mir gerade nicht vorstellen, was du meinst :nixweiss:
    Steckt ein Teil der Welle noch in der tachoschnecke oder gehört der Teil nicht mehr zur Welle?
    Ein Bild wäre hilfreich.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das ist eindeutig ein Teil der Welle, der muss da raus.
    Ich würde mal mit einer Zange dran ziehen und wenns nicht flutscht ganz langsam und vorsichtig das Rad ein Stückchen drehen.

    Dann neue Welle rein, Hakter draufschrauben und fertig.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo LP,

    danke für die schnelle Antwort. Habe auch schon mit einer Zange probiert. Auch dabei das Rad gedreht - ohne Erfolg. Mann kann diesen Rest etwas weiter reinstecken und wieder raus. Das fühlt sich so an, als wäre in der Nabe so eine Art Endkopf an der Restseele. Ich kenne sowas nur von einer Bremse am Fahrrad. Ist sowas möglich ???
    Andererseits hat die neue Tachowelle auch nur beidseitig die offenen Enden der Seele. :wein:

  • Danke euch beiden.
    Problem gelöst. Ordentlich WD40 drauf und dann die einzelnen Drähte aufgefädelt. Irgendwann konnte ich mit der Zange die Reste mit etwas ziehen und drehen rausholen.

    Vielen Dank nochmals. :titten2: :))

  • Um die Lebensdauer der nächsten Welle und der Schnecke deutlich zu steigern, folgendes machen:

    - Tube Fett an den Schneckeneingang setzen und ein bisschen was reindrücken
    - Tachoseele rausziehen & mit Fett benetzen
    - Tachoeingang ein wenig Fett reindrücken.

    Aufgrund eigener Erfahrung habe ich so das Wechselnintervall von 5000 auf 10000 gestreckt (ca. Angaben).

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D