Piaggio NRG Tachoproblem

  • Hallo seit einiger Zeit funktioniert der Tacho nicht mehr. Wenn Ich zb. vom Stand aus nach recht losfahre, funktioniert er kurz bis Ich gerade bin.
    An was kann das liegen ?

    Danke im vorraus :applause:

  • Hallo und herzlichst Willkommen,
    manche hier mögen es gar nicht wenn ein ERSTER Beitrag so aussieht.

    Les Dich ruhig mal ein bißchen hier rein, es lohnt sich und Du weißt dann auch was ich meine.

    So, ich denke bei Dir ist einfach nur die Verbindung vom Tachowellenmantel hin zum Tacho ausgeclipst.
    Mit etwas Glück erkennst (und behebst) Du das schon ohne die Lenkerverkleidung abzunehmen.
    Schau mal von unten zwischen Lenker und Frontverkleidung nach dem weißen Kunststoffclip und der entsprechenden Aufnahme am Tacho.
    Den Clip in eine sinnvolle Stellung drehen und hochdrücken. Wenn es nicht gelingt mußt Du halt zuerst die Lenkerverkleidung abmontieren.

  • Als nächste möglichkeit würde ich einen bruch der Tachowelle in betracht ziehen. Ist das der Fall sollte der Tacho auch bei eingeschlagener Lenkung nicht funktionieren da ja keine formschlüssige verbindung der Welle mehr gegeben wäre. Vielleicht steht aber etwas Material an der Bruchstelle über welches dann kurzzeitig zum Funktionieren der Geschwindigkeitsanzeige führen könnte.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • @ Pit
    Danke für den Hinweis bezüglich dem ersten Beitrag in diesem Forum.
    Ich habe die Lernkerverkleidung schon demontiert aber keinen weißen stecker gefunden, der für den Tache betimmt ist nur welche für Blinker etc.