Was ist das und wie kriegt man es Dicht ?

  • Hallo Piaggiofreunde,

    hab nun mehrfach das Forum durchsucht, aber nicht was meinem Problem entspricht gefunden- Kurz und knapp gesagt ist an meiner 96er ZIP der auf dem angehängten Foto markierte "anschluss" undicht. Jedesmal wenn ich mit dem Roller gefahren bin habe ich auf dem Boden unter dem Auspuff einen Golfballgroßen Öl-Benzinfleck. Bei der näheren Betrachtung der Geschichte konnte ich bemerken das die Gummitülle die dort übergestülpt ist Augenscheinlich Kraftstoff durchlässt. Was sitzt dort ? Ist es der Benzinstandgeber ? Kommt mir komisch vor denn auf Bildern eines Benzontanks für die ZIP war der von oben in den Tank eingelassen. Gibt es da verschiedene Tankausführungen ?

    Desweiteren bräuchte ich eure Erfahrung mit soetwas. Kann man das wieder 100 %ig abdichten oder ist das alles nur Murks und man sollte gleich einen anderen Tank (gebraucht) besorgen ? Wenn ein anderer Tank geraten werden würde noch die Frage ob man dann gleich den nehmen könnte wo der Tankgeber von oben eingelassen ist oder passt der bei meiner ZIP eventuell nicht ?

    Für eure Hilfe bin ich natürlich wie immer sehr Dankbar.

    Gruß
    Daniel16121980

  • Das sieht so aus als wäre es der Schwimmer bzw die Öffnung dafür, bau es doch mal auseinander und versuche die Ursache zu finden. Ich persönlich würde dir aber zu einen anderen Gebrauchten Tank raten da man es bestimmt nicht mehr richtig dicht bekommt. Aber es kommt auch drauf an was Kaput ist deswegen mal ausbauen.

    Lg
    kalle

  • Möglich das es eine Dichtung des Gebers der da drin sitzt ist ? Ich weiß nur das ich mal versuchen wollte den Tank auszubauen damals als der Verdacht bestand das da Dreck drin ist. Ich weiß nicht mehr genau bei was bestimmtem jedenfalls rutschte ich damals ab und blieb an dem Kabel hängen welches zum Geber geht und habe dabei die ganze Schose aus versehen rausgerissen. Hatte es dann wieder reingesteckt und die Tülle drüber geschoben. Dies ist jetzt ca. knapp über 1 Jahr her und war bisher scheinbar immer dicht.Zumindest hatte ich bislang keine Flecken auf dem Boden.

    Naja wenns dann doch ein gebrauchter Tank werden würde ist die frage ob der auf dem 2.ten Bild auch passt. Ist zwar auch für die ZIP allerdings weiß ich nicht warum bei dem einen der Tankgeber unten und beim anderen der Tankgeber von oben eingelassen wurde.

  • Nein die sind nicht ein gelassen , sind ein geschraubt du brauchst für beide je einen O Ring, den die sind verschraubt die Geber.
    Und auf dem ersten Bild haste nur eine Chanse da wo der Sprithahn rein geht in der Führung da kannste nur einen Keil rein sägen mit einer Eisensäge.
    Und der darf auf der Dreiviertel der länge nicht breiter sein als ca 1,5 mm.
    Das heist vo du an fängst ca 1,5 mm und am ende nur Sägeblatt stärke.
    Der stutzen ist ca 1,5 cm lang , und ich hbe es bie meiner Zp so ca 1,0 cm nur runter gesägt.
    Und dan mit einer breiten Schlauch Schelle,den Hahn befestigt und es ist dicht geworden. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ups, hab ich doch glatt das falsche Bild erwischt. Vor later Karneval :D . Naja kann ja mal vorkommen. Meinte eigentlich den Tank aus dem nun angehängten Bild. Soll von einer ZIP Baujahr 2000 stammen. Ist aber nicht die ZIP 2, soviel konnte ich schonmal durch vergleichen der Angebote herausfinden.

    Würde der passen ?

    @ Lumpi

    Auf dem ersten Bild ist exakt der Tank welcher in meiner ZIP verbaut ist und das Teil in der roten Markierung muss ja dann der Tankgeber sein und da Tröppelt es raus.

    Gruß
    Daniel16121980

  • Also ich habe ihn auch mal verglichen und ich bin der Meinung das er passen sollte. Das der Geber nun von oben verbaut ist stellt denke ich kein Problem da und das Kabel für den Kabelbaum ist auch lang genug zum anschließen.

    Wenn du dir aber nicht sicher bist schau dich lieber nochmal nach einem exakt den gleichen um.

    Lg
    Kalle

  • Das stimmt allerdings. Würde ich absolut Sicher gehen wollen, müsste ich, wie du ja sagtest, den absolut gleichen nehmen. Gibts denn für den Geber den ich drin hab erstz ? Also ich meine O-Ring ? Eine Schelle außen drum machen wird das nicht verbessern glaube ich und ich wüsste momentan auch nicht welcher Kleber oder Dichtmasse Benzinresistent wäre. Also Schlussendlich dann nen anderen Tank ja ?!?!?!

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Der BerlinSfera hatte auch ein ähnliches Problem am tank und hat ihn versucht zu kleben und nach einer zeit ist es wieder undicht geworden. Also ich würde mir einfach einen anderen Tank besorgen ob der Geber oben oder unten ist würde ich in kauf nehmen. Aber bevor du das machst fah doch mal zum Freundlichen und frag nach was man da machen kann und ob er da noch Ersatzteile hat.

    Lg
    Kalle

  • Ok werde ich machen. Werde euch dann auf dem laufenden halten. Danke vorab schonmal für die Tipps.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hallo,

    wie angekündigt hier also die Rückmeldung. Bin heut morgen zum örtlichen Piaggiohändler und hab mit dem Rollermechaniker gesprochen. Dieser empfahl mir den Benzinstandgeber auszubauen und mitzubringen wegen dem O-Ring. Er und ich waren uns nämlich nicht sicher ob da einer drin ist. Weiterhin rat er mir den Außendurchmesser des Stutzens zu ermitteln wegen einer sogenannten Norma-Schelle. Diese Unterscheide sich im bezug zur herkömmlichen Schlauchschelle darin, das sie sich gleichmäßig zu ziehen würde. Ich dann nach Hause (Hatte Roller stehen lassen da bereits mehr Kraftstoff austritt) und den ganzen Zinober ausgebaut und dann wieder ab zum Piaggiohändler. Leider gibt es den original O-Ring vom Geber nicht einzeln, da der Piaggiohändler aber überwiegend seit Jahren eine BOSCH - Autowerkstatt ist hatte er einen anderen passenden O-Ring einzeln. Er hat mir auch die Schelle geben können. Nachdem ich alles zu Hause wieder zusammengebaut, Benzin in den Tank und eine große Probefahrt gemacht habe, kann ich wohl abschließend sagen das alles dicht geworden und Trocken geblieben ist bis jetzt.

    Der Bosch-/Piaggiohändler wollte mir natürlich gleich einen neuen Benzinstandgeber verkaufen für 20 Euro plus Steuer also insgesamt 23,80 Euro. Da der jetzige aber noch fehlerfrei Arbeitet und wieder schon dicht ist habe ich das erst einmal gelassen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Da hast du aber nochmal glück im Unglück gehabt. Aber sei froh das der Bosch Mensch so Hilfreich war und dir geholfen hat.

    Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Tanken ist ja teuer genug geworden.

    Lg
    Kalle

  • Wieso Glück im Unglück ? Wenn der Stutzen ansich einen Riss o.ä gehabt hätte, hätte es ja eh ein anderer Tank werden müssen. Dadurch das der Bosch-/ Piaggiohändler mir den benötigten O-Ring und die Schelle gegeben hat macht er sich ja noch nicht besonders. Anderst hätte es ausgesehen wenn ich das für Lau bekommen hätte. Der kleine O-Ring und die Schelle haben mich immerhin 3 Euro gekostet. Davon mal ab........Er hat mir auf deren PC die Expl. Zeichnung für den Tank und sein Zubehör meiner ZIP gezeigt (Nach Rahmennummer Fahrzeug rausgesucht). Da stand drin das um den Stutzen des Tankfüllstandgebers von Werk ab eine Schelle drum ist. Hat mich nur gewundert das da seitdem ich den Roller habe noch nie eine Schelle dran war. Naja, wie gesagt ist es an dem Sutzten bis jetzt ja schön Trocken und Dicht.

    Das mit den Spritpreisen stimmt allerdings. Bei meinem Roller geht es ja noch. Erstens hat er eh nur einen 4 Liter Tank von dem 0,9 Liter Reserve sein sollen laut Benutzerhandbuch. Zweitens wird der Roller eh nur ab und zu gefahren wenn man mal zu faul zum Laufen ist oder mit nem Kumpel ein Tourchen gemacht wird. Als Hauptfahrzeug habe ich ein Auto.

    Ansonsten nochmals ein herzliches Dankeschön für die Tipps und Infos. Macht weiter so, Ihr seid echt Klasse :applause:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.