Reifen in die richtige Position pressen - Selbst ist der Mann

  • Habe heute den Reifen auf mein Hinterrad aufziehen lassen. Leider war der Kompressor nicht Leistungsstark bzw. der Reifen nicht warm genug, um ihn in die richtige Position zu drücken. Man sagte mir dann, die Kompressor an der Tankstelle seien stark genug dafür. Einfach auf 3 Bar aufpumpen, dann springt der Reifen von alleine in die richtige Position. Habe das vorhin sogar bis 4 Bar versucht. Ohne Erfolg. Soll ich die Bar erhöhen oder braucht es dafür wirklich professionelle Hilfe? Beste Grüße!

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • wichtig ist vorher das ventil auszudrehen wenn du ihn nur auf druck bringt um in sich setzen zu lassen. und druck kannste ruhig bis 6 bar gehen macht garnix, wie geschrieben ventil vorher ausdrehen damit der druck direkt wieder entweichen kann sobald du denn kompresser löst.

  • Danke schonmal! Wie funktioniert das denn? Habe das bisher immer von kompetenten Fachwerkstätten erledigen lassen. Weil heute Samstag ist war die Auswahl allerdings recht mager und Montag soll er TÜV bekommen.

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • brauchst ein werkzeug zum ausdrehen vom ventil, keine ahnung wie man das so raus bekommt.

  • Moin,
    ich habe das Ventil neulich mit einer Pinzette ausgedreht. GGF geht es auch mit einer Zange die vorn sehr schlank ist und somit in das Ventil passt.

  • Du kannst auch versuchen, rings um die Lauffläche des Reifens einen Spanngurt zu ziehen, dann drückt er sich besser an die Felge.

  • Moin,
    ich habe vor ein paar Wochen auch meinen Vorderreifen per Hand umgezogen. Zum Aufpumpen habe ich eine normale Fusspumpe genommen und Erfolg gehabt.

    Baut sich denn Druck im Reifen auf ? Oder hat die Felge innen so derbe Riefen, die die Luft rauslassen ?

    Oder , wenn das Ventil zu fest eingeschtraubt ist, kommt auch keine Luft in den Reifen ....

    Jens

  • Hast du die Reifenflanke oder Felge trocken versucht aufzupressen ?

    Wenn ja dann benutz ein bißche Schmierseife dann rutscht es besser, wenn der Reifen trocken ist brauchst du viel mehr Druck als wenn er angefeuchtet ist.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy: