membran blöcke nutzen?

  • hey leute, was für einen sinn haben denn eigentlich die sogenannten power membran blöcke?sollen was man so liest ja einiges an abzug abzug bringen, ist das für eine standart sfera von bedeutung?
    Ist so ein tuning membran legal?

    wenn jemand lust hat, wärs toll wenn er mir erklärt was das membran macht.

    hat jemand schon erfahrungen mit dem sportluffi twin air von götz gemacht?und nochmal zum verständnis, schwerere variorollen ist besserer abzug leichtere höhere engeschwindigkeit, oder?in welchen abständen sollte man denn den antriebsriemen wechseln?danke scho mal.

    Einmal editiert, zuletzt von da_fux (8. August 2007 um 22:18)

  • mir ist noch was eingefallen, hab einen offenen ASS, der Piaggio händler meinte, dass sei bei meiner ori sfera egal ob offen oder nicht, weil ich einen standart vergaser drinnen habe und der sowieso nicht mehr durchlässt als durch den nicht offenen durchgeht.

  • Zitat

    Original von da_fuxund nochmal zum verständnis, schwerere variorollen ist besserer abzug leichtere höhere engeschwindigkeit, oder?i

    lies mal in diesem Thread nach, was es mit den Variogewichten wirklich auf sich hat :

    Variogewichte


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • bringen ein besseres ansprechverhalten aus gaswechsel und gehn nich gefährlich kaput ( mettal im kw gehäuse gibts nich da meistens carbon verwendet wird)

    zur legalität : wie der name schon sagt TUNING mb.

    tuning = illigal :D


    mfg

  • Du hast irgentwie recht viel durcheinander gewürfelt. Du sprichst von Membranblöcken, dann nur von Membran,....

    Naja fange ich mal an.... Also nen Tuningmembranblock snid meist größer im Durchlass als die originalen . Das lohnt sich bei anderen Motoren meist mehr da Piaggio werksseitig schon recht große Blöcke verbaute.

    Zum Thema Carbonmembran auf original Membranblock bringen die düssseneren Membran ( Beispiel Polini blau) schon etwas mehr Durchzug. Dünne fangen meist pbenrum eher das "flattern" an und brnigen da enien schlechten Motorlauf. Dickere hingegen sind unten träger aber dafür obenrum sattelfester.
    Lohnt sich meistens bei etwas mehtr Tuning nud nicht auf 50ccm Serienzylinder, da die Carbonmembran einem etwas höheren Verschleiß unterliegen. Diese sollen eben bei höherer Beanspruchung , sprich höheren Drehzahlen falls sie mal brechen nicht den ganzen Motor mit kaputt machen. Metallplättchen würden wenn sie kaputt gehen und ggf splitten dir dir Kurbelwellenlager zerstören und einen Zylinder. Die Carbonplättchen zerbröseln da wohl einfacher. Mir brach nie eine Carbon Membran, eher hat man es das sie sich von unten her auflösen.

  • weiß vielleicht noch einer was bzgl. dem götz luffi und der frage mit dem offenen ass?
    wäre nett.

    danke jungs.

  • Also du kannst dir die Polini Carbon Membran draufhauen, macht berauch erst bei 70ccm Sinn genau wie alles andere auch.
    Offener ASS wäre sinnig, aber Luftfiltertechnisch machste da auchnixgut mit. Dazu musste den Vergaser sehr hoch abstimmen und du kannst wennde es nie machtest dir auch schnell nen Kolbenfresser einfangen.

  • Ja Luffi lass sein, soetwas geht man über mehr ccm und nen größeren Vergaser an. Das mit dem Luffi nicht so wie mit dem Auto wo man den K&N Luffi draufhaut und man gleich nen Paar PS mehr hat. Den Offenen Luffi merkste höchstens im Geldbeutel.

  • ich merk scho, entweder man macht ein volles tuning oder man sollte es lieber sein lassen. so kleinigkeiten sind ja scheinbar nicht wirklich der hit.

    :motz:

  • Ne, wenn man nur eins macht, spielen die anderen Sachen nicht mit ... Also komplett! :D Aber kannst ja vollständiges "leichtes" Setup machen, wenn du nicht so schnell werden willst ...