• hey leute,

    meine sfera säuft im 1 mann betrieb einen tank auf 100 km, das erscheint mir doch relativ hoch, wieviel ist normal? und was kann ich tun, dass der spritverbrauch geringer wird?

  • Was hast du denn für ein Setup? In deinem Profil steht leider nix.
    Veränderte Motorkonfigurationen, wie z.B. größerer Vergaser, ungedrosselter ASS usw. führen sicherlich auch zu einem höheren Spritverbrauch.

    Meine Sfera 50 NSL ist momentan noch absolut Serie (sogar noch Blindrohr am Krümmer ) und ich verbrauche mit einer Person (72 kg) 2 l auf 100 km. Fahre aber auch meist längere Strecke über Land ( min. 25 km )und sehr wenig Stadtverkehr.
    Ich denke dass es sich da wie bei Autos verhält, dass dieses Stop and Go mehr verbraucht als das "rollen" auf der Autobahn

    Auch denke ich dass der Fahrstil einen großen Einfluss auf den Verbrauch haben wird. Fährst du immer Vollgas?

    Und zu guter letzt : ist der Motor ect. gut abgestimmt und eingestellt? Luftfilter sauber ZK in Ordnung usw.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • meine sfera ist bis auf einen offenen ASS (weil der Händler keinen anderen hatte) komplett original. Luffi wurde erst gereinigt. ZK ist leicht schwarz, aber da ist eh die falsche drin.
    meine sfera wird mischung stadt und land gefahren.

    fahre aber meist vollgas, das bietet sich auf dem land an. wiege 70 kg. und da sind 100 km glaub ich ganz schön wenig.....

    hast noch eine idee?

  • Also ... 2l habe ich bisher nur bei 4T gehört Oo

    Aber wenn ich Strich 50km/h fahre (Stadt/Land), dann Verbrauche ich ca. 4,5 Liter ... Aber ist dann ja auch nur Halbgas ...

    Wenn du weniger Verbrauchen willst musst alles sauber und top abgestimmt haben, und dann solltest auch immer nur 50km/h fahren, nicht so Vollgasfahrten auf'm Land abziehen :D
    Aber ich finde 5-6,5 Liter noch nicht zu viel ... Auch wenn man da schon überlegen könnte auf's Auto umzusteigen ^^

  • also laut deiner aussage währe das ja normal, dachte immer das roller nicht so viel brauchen....

    so ein mist. :wein:

  • Naja das ist immernoch recht wenig.
    Wenn man den Vergaser auf ein Optimum abstiommt kannste den Verbrauch auch senken.
    Zugeruste Auspuffanlagen setzen den Motor genausozu wie dreckige Luftfiltereinlagen, dass erhöht auch den Verbrauch.

  • *hrhr* Wenn du einen Sparroller suchst, dann musst du dir 'n 4Takter holen xD

  • Zitat

    Original von Sfera-FreakAlso ... 2l habe ich bisher nur bei 4T gehört Oo

    Weiß auch nicht warum es so wenig ist, aber vieleicht liegt es daran, dass es ein Roller von einem alten Mann gewesen is, der wahrscheinlich nie vollgas gefahren ist und wirklich alles in der Werkstatt hat machen lassen. Der hat ja fast alle 3 Monate Inspektion machen lassen ect.

    Wenn ich ihn richtig heitze, komme ich aber auch nur auf max. 3-3,5 l auf 100 km.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    Original von gangster_xHaste nen 14er Vergaser oder nen 12er?

    Ist ein 14er drin mit HD 60


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ???? keine Ahnung...
    Aber wenn ich mit meinen Umbau maßnahmen beginne, wird das wohl auch vorbei sein.
    War auch sehr überrascht, weil meine Sfera vorher mehr verbraucht hat und ich hier auch immer von so hohen Verbräuchen gelesen habe.
    Da ich aber genau Buch führe über meine km und das Tanken kommt das schon so hin. Wobei nagel mich nicht auf nen halben Liter mehr fest.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    Original von DJABC
    alles in der Werkstatt hat machen lassen. Der hat ja fast alle 3 Monate Inspektion machen lassen ect.Wenn ich ihn richtig heitze, komme ich aber auch nur auf max. 3-3,5 l auf 100 km.Gruß Michael

    Hm, wenn ich richtig heize ... kp ... ich schätze mal so 7-7,5 Liter? Oo

    Ich mache auch alles in einer Motorradwerkstatt ... Aber ich leg Hand an und ein Motorrad- und Kfz-Mechaniker schaut mir über die Schulter :D