• hay ,
    ich wollt mal fragen , was ich tun kann , wenn meine NSL einfach nichtmehr laufen möchte ?
    also wir hatte die nacht -18 ... -> war also schon echt sehr kalt ...

    da mein meine-starter eh nich geht kick ich ihn IMMER an ... doch nicht an diesem morgen ...
    ich hab ca. vor 1 monat die baterie ausgebaut , und erst dann gemerkt , dass er ja auch ohne läuft !
    naja , heute morgen leider nichtmehr , was ist nun zutun ? baterie wieder rein , oder bringt das nichts ...

    gibts vll noch weitere wintertipp wie z.b.:
    -was macht ihr gegen die eisige kälte an den oberschenkel
    -sind die reifen ab einer temperatur von -15 nicht ''hart'' ( warme reifen sind weich = kalte reifen sind hart ... oder stümmt die gleichung nicht=)
    -wie kann man seinen roller best möglich schützen , nicht nur vor kälte sondern auch vor schnee/eis und vorallem salz ...
    -was sollte unbedings geölt werden
    -was sollte man vor bzw. nach dem winter unbedingt machen

    DANKE

  • Batterie rein bringt beim anlassen nichts, da die Zündung ja nicht über den Batterie-Kreislauf geht, allerdings ist fahren ohne Batterie nicht zu empfehlen(kein Bremslicht, keine Blinker und die lima kann schaden nehmen).

    Was du tun kannst ist natürlich anwärmen, falls du die Möglichkeit dazu hast. Mich hat die kälte auch überrascht: Normal ist meine beim ersten Kicken immer da und am Donnerstag gefühlte 20mal kicken müssen(entspricht ca. 10mal starken kicken) bis sie da war.


    -Gegen Kälte helfen nur 2 Sachen: langsamer fahren und warm anziehen(lange Unterhose, Hose und Thermohose)
    -Kommt drauf an was man unter "hart" versteht. Sie sind definitiv härter als bei warmen Temperaturen und Sommerreifen sind bei diesen Temperaturen absolut nicht mehr zu empfehlen. Winterreifen haben mit ihrer weicheren Mischung mehr Grip.
    -Schnee/Eis ist auch nur Spritzwasser nur eben in anderem Agregatzusand und macht dem Roller daher auch nicht mehr aus als Spritzwasser. Gegen Salz helfen Versiegeln und/oder Einfetten aber dafür bist du jetzt ein bisschen zu spät dran ;)
    -Nach dem Winter definitiv waschen(auch rahmen, Unterboden) damit das Salz abgeht. Ich mach z.B. jedes Jahr im Frühjahr eine Rundumwartung bei der Alles mal geprüft wird - kann ja nicht schaden.


    lg Kormi

  • Die Batterien versagen immer oder meistens im Winter, gerade wenn die Roller draußen oder in einer unbeheizten Garage stehen.
    Dadrüber mache ich mir keinen Kopf, da ich eh nur ankicke. Gut, man muss eben zusehen, dass die Batterie zumindest soviel Spannung hat, dass die Blinker gehen, man sollte nur zuvor auch schauen, ob genug Flüssigkeit bei einer Säurebatterie in den Kammern sich noch befindet und dieses ggf. mal destiliertem Wasser auffüllt.
    Warten und Pflegen kommt bei mir vor oder nach dem Winter und somit stellt sich die Frage bei mir nicht. Denn bei Minusgraden Lachschäden zu beseitigen geht nunmal nicht, da man nicht lackieren kann.


    Bei dem kaltem Wetter ziehen ich mir immer eine Regenhose drüber, da diese auch schön winddicht ist.