Sfera läuft mit 19er Vergaser nur mit Hilfe von Startpilot an ?!

  • Hallo zusammen,

    ich hab da ein kleineres bzw. größeres Problem. Und zwar hab ich mir einen Arreche 19mm Vergaser gekauft Hauptdüse 70 / zurzeit HD 75 . Nun hab ich das Problem wenn sie etwas länger steht wie über Nacht in der Garage oder 1-2 Stunden draußen geht sie nicht mehr an. Früher hab ich immer den Schlach vom Luftfilterkasten abgezogen meine Hand dadrauf gehebt und 2 mal mit dem Kickstarter gekickt. Dies wurde mir auf Dauer zu blöde und ich hab ein kleines Loch in die Verkleidung gebohrt, wo ich nun optimal mit dem Kopf des Starterpilots hinkomme. Und sie läuft tadellos an, nur eben ohne nicht.

    Nun meine Frage, weiß jemand woran dies liegen könnte? Mit dem Ori 14er Vergaser läuft sie ohne Probleme an.

    Würde mich über Ratschläge, Hinweise und Tips freuen :)

    Lg

  • was ist den das restliche setup? kann es sein das der einfach zu groß gewählt wurde?

  • Also Kaltstart ist alles verbaut und funktioniert auch... Setup ist ich 80er Krümmer und en RMS Zylinder 50ccm mit knapp 6.5 PS
    Zugroß denk ich weniger, da er ja optimal läuft, WENN er mal läuft :D :D
    Abzug einfach traumhaft *__* :)

    Also ich weis schon mal das er MEHR Sprit braucht im kalten Zustand. bzw nen höheren Unterdruck das mehr Sprit kommt .. aber was soll ich noch machen ? ich bin mit diesem Problem knapp 3 Monate schon beschäftigt und mit dem 14er kann ich einfach nicht mehr fahren, da geht zuwenig nach beim Gasgeben :D :motorrad:

  • ach ist mit grad aufgefallen

    Setup ist ich 80er Krümmer und en RMS Zylinder 50ccm mit knapp 6.5 PS

    80er krümmer passt nicht auf den 50er auspuff und krümmer und dichtet auch nicht den zylinder vernünftig ab weil der dichtkonus größer ist als der des 50er krümmers.

  • ach ist mit grad aufgefallen

    80er krümmer passt nicht auf den 50er auspuff und krümmer und dichtet auch nicht den zylinder vernünftig ab weil der dichtkonus größer ist als der des 50er krümmers.

    Es lebe Flex und Schweißgerät es passt alles den Bogen am Krümmer etwas geändert, ist koompett Dicht.. Auspuff an 3 Stellen aufgeflext, gebogen und neu verschweißt. Passt auch ;)

  • hättest besser nen ungedrosselten geholt kosten nen 20^^ ich glaub das der einfach zuviel luft bekommt. wie ist denn das kerzenbild? also welche farbe hat diese? braun weiß oder schwarz?

  • bei zu großem gaser kann das sein.
    zündkerze mal gewechselt? zündkerzensstecker kotrolliert?
    das würd ich mal prüfen.
    wieviel km hat der kolben hinter sich evtl kanns auch daran liegen. es gibt soviele gründe.

  • Wie könnte ich die Luftzufuhr verringern ?
    Zündkerze 9 verscheidene drin gehabt immer das selbe, Zündkerzen auch gewechselt, Kolben bzw Zylinder hat kanpp 2000 Km runter, fast neu :D

  • Sagen wirs mal so, du hast dir einen größeren Vergaser reingebaut ohne dich überhaupt zu dem Vergaser belesen zu haben? Also einfach drauf los?

    Zuerst schauste, dass deine Hauptdüse die richtige ist. Dazu fährste schön einige Zeit rum,- schaust auf die Zündkerze und dann wenn sie Rehbraun ist, passt die. Springt er dann immer noch nicht an, dann musste ggf. einfach nur die Chokedüse vergrößern.

  • Ich hab jetz net das ganze Thema durchgelesen.
    Aber nach der Überschrift zu urteilen liegt der Verdacht nahe, dass die Kompression zu niedrig iss.
    Wenn er also Nur mit Startpilot anspringt, dann aber weiter läuft, dann sollte er ein Kompressionsproblem haben.
    Dadurch saugt er ja ebenfalls zu wenig in den Brennraum.

    Habe ich damals übrigens auch gemacht, als sie schlecht bis gar net ansprang und ich noch keinen Ersatzkolben, bzw. Ringe.
    Luftfilter Loch rein, Startpilot rein und Stopfen drauf.


    Tryz

  • ihr wisst aber das startpilot auf dauer dem motor schadet?
    und der choke fünkioniert 100%?
    hab das gleiche problem gehabt sprang kaum an und der choke war die ganze zeit offen also spritverbrauch ohne ende aber kerzenbild war ok....

  • also ich würd mal den kerzenstecker checken das zünkabel benfalls. und aßerdem kann es sein das der auspuff nicht genug gegendruck zum starten aufbaut.