Ja, die Sache mit dem Vergaser iss schon eine größere Wissensecke.
Theoretisch haben beide Seiten recht.
Original gehört eine 34er rein. Verschiedene Düsen wurden aber auch hergestellt um richtige Einstellungen, zum Beispiel bei veränderten Motor vornehmen zu können.
Zudem muss ich dazu sagen, die Einstellung des Leerlaufs über den Seilzug iss nur eine kurzzeitige Lösung. Das Seil dehnt sich mit der Zeit und lässt dadurch das Standgas immer weiter runter gehen.
Dafür gibt es ja extra eine Leerlaufluftschraube direkt am Vergaser.
Diese bewirkt, bei hereindrehen, dass die Vergasernadel nicht ganz in ihre Endposition fahren kann und somit mehr Gemisch zur Verfügung steht.
Wenn das richtig eingestellt iss, dann kann man den Seilzug etwas verkürzen, so gesagt bis auf Anschlag, da du ja die Nadel durch die Schraube weiter oben hältst. Wäre sonst etwas Spiel.
Im Endeffekt heißt das für dich, dass die Einstellungen nochmal zurückgebaut und neu angesetzt werden muss.
Tryz