• Ja, die Sache mit dem Vergaser iss schon eine größere Wissensecke.
    Theoretisch haben beide Seiten recht.
    Original gehört eine 34er rein. Verschiedene Düsen wurden aber auch hergestellt um richtige Einstellungen, zum Beispiel bei veränderten Motor vornehmen zu können.
    Zudem muss ich dazu sagen, die Einstellung des Leerlaufs über den Seilzug iss nur eine kurzzeitige Lösung. Das Seil dehnt sich mit der Zeit und lässt dadurch das Standgas immer weiter runter gehen.
    Dafür gibt es ja extra eine Leerlaufluftschraube direkt am Vergaser.
    Diese bewirkt, bei hereindrehen, dass die Vergasernadel nicht ganz in ihre Endposition fahren kann und somit mehr Gemisch zur Verfügung steht.
    Wenn das richtig eingestellt iss, dann kann man den Seilzug etwas verkürzen, so gesagt bis auf Anschlag, da du ja die Nadel durch die Schraube weiter oben hältst. Wäre sonst etwas Spiel.
    Im Endeffekt heißt das für dich, dass die Einstellungen nochmal zurückgebaut und neu angesetzt werden muss.


    Tryz

  • Danke euch beiden für eure Antwort. Also Einstellung "Nullen" und von vorne beginnen. Ich wünschte es würde von euch Wissenden jemand hier bei mir in der nähe Wohnen der mal vorbei kommen könnte und mir helfen könnte. Naja, irgendwann wird das hoffentlich mal ein Ende geben. Trotz allem bleibe ich dabei, das der Dellorto schon um ecken besser ist als der Weber den ich drin hatte. Werde dann also eine 36er Nebendüse holen und einbauen. Dann den Vergaser mitsamt Seilzug zurückstellen. Die Einstellschraube am Gaszugrohr Vergaserseitig drehe ich dann ganz hinein. Anschließend die Gemischschraube und die Standgasschraube ganz hinein (mit Gefühl versteht sich !) dann die Gemischschraube ca. 1,5 Umdrehungen raus und die Standgasschraube ca. 3,5 - 4 Umdrehungen raus. Motor dann Warmfahren und Versuchen den Vergaser einzustellen. Ich hoffe ich habe keinen Schritt übersehen.

    Wenn jemand sich mit dem Dellorto wirklich auskennt kann er mir sagen welche richtung bei der Gemischschraube (Sitzt vor dem Gasschieber in richtung Motor gesehen) fetter bzw. magerer ist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So,

    um meine Frage zur Gemischeinstellung selbst zu beantworten..........Laut Vergaserhandbuch ist es an meinem Vergaser keine Gemischschraube sondern eine Luftschraube, das sie - in sogrichtung gesehen - vor dem Gasschieber sitzt. Eindrehen der Schraube bedeutet Fetteres Gemisch und Herausdrehen magereres Gemisch. Dies soweit also dazu.

    Habe nun vom örtlichen Pia-Händler eine 36er ND bekommen und eingebaut. Zündkerze vor der Probefahrt nochmal Grundgereinigt. Vergaser wurde vorher erst eingestellt. Ergebnis ist nach wie vor das selbe. Motor geht wenn er kalt ist nach 5 sekunden aus. Nach ordentlichem Warmfahren geht der Motor auch nach 5 sekunden im Leerlauf wieder aus. Einstellung via Standgasschraube führt nur dazu das der Motor im Leerlauf zu hoch dreht. Habe einen Tag später durch zufall herausgefunden das der Motor im kalten zustand anbleibt wenn ich die Luftschraube ca. 1 Umdrehung in richtung Mager drehe. Geht dann aber wenn er warm ist aus. Ist er Warm und ich drehe die Luftschraube wieder 1 - 1,5 Umdrehungen in richtung Fett bleibt er an. Das kann doch alles nicht wahr sein. Das müsste doch normalerweise umgekehrt sein. Zündkerze ist übrigens wieder schön Rehbraun.

    Nebenbei ist mir schon öfter aufgefallen das aus dem Kurbeltrieb bereich so eine art blechernes Klingeln kommt wenn er kalt ist. Bin ich ca. 1 KM gefahren ist dies Klingeln weg. Die vermutung liegt nahe das entweder mit der Kurbelwelle, den Pleuellagern oder aber dem Kolben nicht stimmt. Kompression ist kalt gemessen halt bei 6,5 Bar.

    Abschließend sei erwähnt das ich vor dem einbau der 36er ND bei Stein-Dinse angerufen habe um zu erfahren wie das nun mit dem Setup original auf der ZIP ist. Folgende Daten bekam ich genannt:

    HD = 50, ND = 36, Zerstäuber = FA 211 und Nadel = A02

    Verbaut ist:

    HD = 75, ND = 36 Zerstauber = FQ 209 und Nadel = A15

    Der Rollermechaniker aus der örtlichen PIA - Werkstatt meinte es sei unerheblich ob die Teile die ich verbaut habe oder die Teile die Stein-Dinse genannt hat verbaut sind. Das wäre im einzelnen nur zu ändern wenn der Motor sich nicht abstimmen ließe.

    Leider weiß ich nun überhaupt nicht mehr weiter. Eine wirklich gefestigte Aussage anhand irgendwelcher Dokumente, das der Vergaser so und so bestückt sein muss bekomme ich ja nicht und werde wahrscheinlich alles so lassen wie es ist und den Roller fahren bis der Motor kaputt geht. Ich höre von seiten des Rollermechanikers immer wieder das er eventuell Nebenluft zieht. Dies ist bislang aber schon mehrfach geprüft worden und als nicht zutreffend erkannt worden. Also bringt mich das alles nicht weiter.

    Wenn jemand noch etwas einfällt möchte er bitte schreiben. An sonsten danke ich euch für eure Aufmerksamkeit und Teilnahme am Thema, leider bisher ohne einen Fortschritt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hahaha, ein Pessimist ;) (bitte nicht zu ernst nehmen)

    Nungut, du hast eigentlich die Antworten auf den Tisch gelegt, musst sie nur noch ausführen.
    Aber bei mir drängen sich nun doch ein paar Fragen auf.
    Wer iss Stein-Dinse?
    Bist du dir sicher, dass diese Angaben wirklich korrekt sein können, die Stein-dinse dir gegeben hat? Sprich, der Vergaser der von Werk aus drin sein sollte.
    Dein Piaggio-Händler sollte das Problemchen schon in den Griff bekommen. Warum bringst du dan dein Gefährt nicht zu dem Händler, wenn du es selbst nicht schaffst?
    Ich weiß jetzt nicht, ob dein Mechaniker zufällig auch der Piaggio-Händler iss, aber, wenn er doch schon alles prüft uind dir Ratschläge erteilt und er obendrein auch Mechaniker iss, warum macht er es dann nicht für dich?
    Und zum Schluss, warum möchtest du mit einem reparablen Roller rumfahren bis er kaputt geht? Man sollte schon seine Fahrzeuge warten und reparieren sofern möglich.
    Meine Meinung.


    Tryz

  • nebendüse ist zu groß würde ich sagen! ist der choke in ordnung? ist der vergaser anständig abgedichtet?

  • @ Tryzer

    Stein-Dinse ist u.a. Dellorto Ersatzteilehändler für Italienische Krafträder. So zumindest laut Homepage Credo. Ob die Daten die man Seitens Stein-Dinse genannt hat korrekt sind weiß ich nicht. Anhand der ZIP Rahmennummer meinte er muss der Vergaser so bestückt sein. Komisch ist nur das in der BE anstatt der 50er HD eine 72er HD drin steht. Der Mechaniker des örtlichen PIA-Händlers sagt ja leider nichts zur original Bestückung des Gasers. Warum ich den Roller da nicht einfach hingebe ? Dass ist so eine sache. Mein Bruder hatte vor Jahren auch mal eine ZIP die einwandfrei lief. Ist morgens auf Arbeit. Mittags hat sie plötzlich kein Gas mehr richtig angenommen. Er mit der Gewissheit Vergaser dreckig zum PIA-Händler von dem wir die ganze Zeit reden. Schlussendlich hatten die trotz vereinbarung den Vergaser nur zu reinigen ohne telefonische Rücksprache die Kurbelwelle gewechselt und verlangten damals 650 Euro. Bruder verweigerte dies zu Zahlen und veranllaste den sofortigen Rückbau und die vereinbarte Vergaserreinigung. Nachdem das alles passiert war lief der Roller wieder wie eine 1. Dieser Grund und die Finanzielle mittellosigkeit sind meine Bewandnisse warum ich die nicht an den Roller lasse.

    @ gubbel2

    Vorher war eine 34er Nebendüse drin mit der der Roller genauso reagiert hat wie jetzt mit der 36er. Vergaser richtig abgedichtet ? Ich würde sagen ja ! Jedenfalls wüsste ich nicht wo er undicht sein könnte. Hatte ja auch schon alles mit Bremsenreiniger abgesprüht in der hoffnung das ich doch irgendwo eine undichte Stelle finde. Leider war dem nicht so. Ja der E-Choke ist auch in ordnung. Hatte ihn an der Batterie getestet und er ist von 19,4 mm binnen 3 Minuten auf 22,6 mm ausgefahren.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Update,

    war heute nochmal mit dem kalten Roller ( habe ihn dahin Geschoben) beim Pia-Händler. Der Mechaniker hatte leider nicht viel Zeit so das ich ihm das alles nur grob zeigen konnte. Dazu das er nicht anbleibt meinte er nur ob der Choke funktionieren würde. Dies konnte ich bejaen. Dann fragte er mich wie weit er im kaltzustand ausgefahren wäre. Ich sagte ihm 19,4 mm daraufhin sagte er mir ich dürfe vom Gehäuse nicht bis zur Nadelspitze sondern nur bis zum Kolbenrand messen. Dieser abstand dürfe optimal 10 maximal 11 mm betragen. Dies habe ich bisher nicht gewusst und werde es in kürze noch überprüfen. Nachdem der Motor dann eine Zeitlang gelaufen ist meinte er nur der würde im Abgas zu viel nach Kraftstoff riechen. Ich fragte ihn dann ob es möglich ist das er zu viel Sprit bekommt weil der Nadelclip in der mittleren Kerbe hängt. Er meinte es sei möglich. Ich also ab nach Hause und den Clip in die 2.te Kerbe von oben (Nadel somit also ein stückchen Tiefer) gehängt. Motor dann ordentlich Warm gefahren und den Vergaser eingestellt. Läuft jetzt viieeellll besser, reagiert auch schon auf die allerkleinsten Schraubenbewegungen und bleibt an wenn der Motor mehrere KM unter volllast gefahren wurde. Motor dreht im Leerlauf zwar etwas erhöht, dafür aber ruhig und gleichmäßig. Wenn er im kalten jetzt halt immer noch nicht an bleibt so kann ich damit leben da das laut Mechaniker ja auch normal sein soll.

    Fazit: Nach tiefer hängen der Nadel lässt sich der Vergaser besser einstellen und Motor spricht noch etwas besser auf Gasgeben an als vorher.

    Ich danke soweit allen beteiligten des Threads für die Tipps und Hilfestellungen. Ihr seid wirklich Klasse. Weiter so :applause:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • ich meinte auch die hauptdüse LOL

    aber bei so einem kleinen gaser könnte es passen...

  • @ gubbel2

    Ja das dachte ich ja auch. Ist wie gesagt eine 75 HD drin und 72 soll laut BE rein. Alles in allem heißt es aber überall hat die HD mit dem Leerlauf ja nichts zu tun. Den Leerlauf "steuert" ja die Nebendüse (ND).

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.