Elektrik an der Sfera...

  • Hallo!

    Habe ja am WE was gebastelt und habe die Nacht über die Zündung an gelassen...

    Nun wollte ich eben ne Probefahrt machen und habe festgestellt, dass nur das normal Licht funktioniert (ink. Tachobeleuchtung und Fernlicht).

    Aber

    Bremse, Blinker und Hupe gehen nicht... Laufen die nicht auch über die Lichtmaschine? Oder laufen die nur über die Batterie?

    Naja lade die Batt mal auf über Nacht....

    E-Starter funktioniert eh nur manchmal (hört sich immer an wie ne total schwache Batterie) nach ner längeren Strecke und wenn der Motor warm ist - daher habe ich gekickt...

  • nette philosophie...

    Fernlicht und Tachobeleuchtung müssen bei Nacht gehen - Bremse und Blinker sind unnötig...

    Naja, gut zu wissen... Die Batt war wohl ziehlich leer... Sie ist immer noch nicht aufgeladen... (gestern gegen 20h ans Ladegerät geschlossen)...

  • nuja ich kann meine batterie laden und nach 2-3 tagen is sie wieder leer obwohl ich nie den e-starter benutze, der ja viel strom zieht^^

  • Zitat

    Original von Cradynette philosophie...Fernlicht und Tachobeleuchtung müssen bei Nacht gehen - Bremse und Blinker sind unnötig...Naja, gut zu wissen... Die Batt war wohl ziehlich leer... Sie ist immer noch nicht aufgeladen... (gestern gegen 20h ans Ladegerät geschlossen)...


    Naja ist quatsch, wichtig in erster Linie ist dass dir keiner in den Hintern fährt daher Bremse und Blinker, du könntest ja schließlich beim anderen enien Lackschaden verursachen :lach:

  • Hm, ja aber ich bin heute 10km zur abrbeit gefahren und auf dem Rückweg hatte ich nen klebenden Binke und keine Bremse...

    Sollte die Lima die Batt nicht laden? und bei Gas der Blinker wieder schneller laufen??

  • Zitat

    Original von CradyHm, ja aber ich bin heute 10km zur abrbeit gefahren und auf dem Rückweg hatte ich nen klebenden Binke und keine Bremse...Sollte die Lima die Batt nicht laden? und bei Gas der Blinker wieder schneller laufen??

    Nein, läuft dann nicht schneller! Ich tippe die Batterie ist platt

  • Hm...

    abe gestern bei leerer Batt gemessen.. bei laufenden Motor - mit ein bischen Gas 10,8 Volt...

    Habe sie dann jetzt über Nacht mal geladen... messe gleich mal wie es ist, wenn sie geladen ist...

    Aber ich Tippe bei meinem Glück eher auf Lima oder Spannungsregler...

    Doch wie kann ich ds genau rausfinden?

  • also meine lima bringt bei ein wenig gas 13-14 volt

    10 ist scho wenig.

    wirds nochmal mehr wennst mehr gas gibst?

  • Also...

    War gestern noch beim Piaggio Händler...

    Ergebnis:

    Batt ist wohl platt, da ich die die ganze Nacht geladen hatte und nach 3 km zum Händler sagte das Testgerät "bitte Laden"...

    Er Mechaniker hat dass zwischen Pluspol und Pluskabel den Strom gemessen (Ampere): 0 ... Dann hat er ne Testbatterie geholt (weine könnte ja gar keinen Strom mehr aufnehmen): 0 ...

    Batt hatte er nicht da... (habe ich dann bei Polo für 10Eur gekauft)

    Die VErmutung des Mechanikers:
    1.) Batt defekt weil ich sie mit einem 6 Amp Autoladegerät geladen habe... (ich dachte immer das Gerät hätte ne elektronik drinne, die den Ladestrom anpasst...)

    2.) "Könnte evtl. der Spannungsregler sein... Aber dafür müßten wir einen Termin machen, damit wir alles durchmessen..."... Schnick-schnack! Habe mir einen neuen gekauft (47Eur)!

    Also der neue Regler hat bei der alten Batt nichts gebracht... :motz:
    Die neue BAtt konnte ich erst gestern Abend befüllen... ich hoffe, dass die Lima mit der neuen Batt und Regler jetzt wieder seinen Dienst tut!

  • Na toll!

    Jetzt habe ich auch die neue Batt drinne und da kommt immer noch kein Ladestrom von der Lima!
    :effe: :effe: :effe:

    Oh man! Was habe ich doch immer für ein Glück! Das sollte eine günstige Möglichkeit sein um zur Arbeit zur kommen! Und jetzt? Also 350 Eur hab ich mindestens schon reingesteckt...

    Wo der Fehler liegt weiß ich immer noch nicht... Keine Ahnung! Jetzt kann ich nochmal ein paar hundert Euro für die Werkstatt ausgeben...

    Die habe ich aber zur Zeit nicht... Also einmotten für ein bis zwei Monate... Ich kann doch nicht auf Verdacht einfach mal alles Tauschen... :motz: :motz: :motz:

  • Schau mal ins Reparaturbuch da steht drin, welche Spannungen du am Spannungswandeler haben solltest. Evtl. ist der nur defekt. Kannste leicht durch messen ermitteln. Mineer liefert auchnicht ganz den sollwert. Wennde es nicht findest suche ichs dir auch gerne nach der Arbeit raus.

  • Hm... Spannungswandler? Meinst Du dern Spannungsregler?

    den habe ich bereits neu..

    da habe ich was gefunden - irgendwie 25-30V gegen masse an den Lila anschluss...

    Das hat er auch...

    Mehr habe ich nicht gefunden... Außer die Spulen durchzuprüfen - doch das habe ich nicht ganz verstanden...

    Habe mir bei E-BAy jetzt ne Lima bestellt... hoffe, die ist i.O. ...

    Den Abzieher habe ich mir gleich mitbestellt...

    Wenn Du trotzdem mal schauen könntest, was ich da wo messen kann... vielleicht ist es ja nur ein KAbelbruch...

  • Ja, aber damit messe ich nur das Pickup...

    rot/weiß sind bei mir 10 ohm zuviel (103)... grün/weiß ist ok...

    Aber das Pickup ist doch nur für die Zündung zuständig... oder?

  • Also folgendes habe ich bereits gemessen:

    - Das Pickup - rot/weiß etwas zuviel - jedoch nicht bei betriebswarmen Motor...
    - Die Ladespannung - ist leider gleich der Batt Spannung - nicht bei betriebswarmen Motor - aber mit nagelneuer Batterie
    - Der Ladestrom (Ampere zwischen Pluspol und Pluskabel in Werkstatt) =0 (alte, defekte Batterie und funktionierente Testbatterie der Werkstatt)
    - Freilaufspannung - 20,5V im Leerlauf - kalter Motor

    Mann muss bedenken, dass ich nur einen Seitenständer habe und somit keine Möglichkeit habe, im Stand mal eben Gas zu geben...

    Den Ladestrom kann ich leider nicht selber messen, da mein Messgerät nur bis 200mA geht...

    Da ich bereits viel Geld für nen neuen Spannungsregler und eine neue BAtterie ausgegeben habe möchte ich sie zur Zeit nicht fahren, da ich keines der beiden nagelneuen Teile gleich wieder verheizen möchte falls irgendwo ein kurzschluss oder so ist...

    Einen neue (gebrauchte) Lima habe ich bei E-Bay gekauft - die müsste nächste Woche wohl ankommen... Ich hoffe, die ist definitiv ok...

    nach folgender Anleitung habe ich gearbeitet:

    [Blockierte Grafik: http://img371.imageshack.us/img371/7121/reparaturanleitungband5bp4.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img371.imageshack.us/img371/1144/reparaturanleitungband5im1.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img371.imageshack.us/img371/6020/reparaturanleitungband5je1.th.jpg]

    Auf der 2. Seite ist beschreiben, wie ich die Spulen testen kann... doch das verstehe ich nicht! Was muss ich da wo messen?????

  • hey, jetzt mal a ganz blöde frage, die sicherung die beim battkasten drin ist, ist aber scho ganz, oder?

    denn selbst wenn die lima im ar... ist, dann liefert sie nach wie vor strom.

  • Hm, naja... ich habe sie nicht rausgezogen... aber von ohen sieht sie gut aus... habe den Bock jetzt schon auf dem Balkon und werde mal sehen, wie weit ich komme mit dem durchmessen...

    Aber Angst habe ich schon: Der vorbesitzer meinte, dass man wohl versucht hatte den roller zu klauen und sein nachbar - ein total mega murkser - hat ihm wohl die elektrik wieder hanz gemacht... würde mich nicht wundern, wenn der ein paar kabel falsch angeschlossen hat oder sie nur lose zusammengedreht hat...

  • So, kurzes Update:

    - Sicherung ist ok
    - Alle Kabelverbingdungen zur und von der Lima sind ok
    - Lima scheint auch Strom zu liefern, sonst würde der Motor ja nicht laufen und das Licht beim Gasgeben nicht heller werden...
    - Aber bei leerlauf und ein bischen gas (kurz vor dem losfahren) habe ich immer noch die Batteriespnannung an den beiden Poolen und nicht 13,5 V ...
    - höhere Drehzahl kann ich nicht testen, da ich keinen Hauptständer habe...
    - neue (gebrauchte) Lima und Abzieher sind bei E-BAy bestellt, aber noch nicht da... - typisch, wenn man es eilig hat...

  • Zitat

    Original von da_fux
    hey, jetzt mal a ganz blöde frage, die sicherung die beim battkasten drin ist, ist aber scho ganz, oder?

    denn selbst wenn die lima im ar... ist, dann liefert sie nach wie vor strom.

    Eind defekte LiMa liefert Strom ??

    Ich habe das Problem, dass bei meiner NSL bei laufendem Motor keinerlei Ladestrom an der Batterie ankommt. Wenn aber die LiMa Strom liefert, selbst wenn sie defekt ist, was ist dann der Grund, warum kein Ladestrom an der Batt ankommt ?
    Was ist der Unterschied einer intakten und einer defekten LiMa ? Beide liefern doch Strom ...