Hinterrad hat deutliche Spiel

  • Bin im Moment wieder an einer NSL dran, gehört einem Bekannten und läuft gut. Problem bei dem Roller ist das Hinterrad, es hat gute 10mm seitliches Spiel. Wenn man langsam fährt hat man das Gefühl du hast hinten einen Platten.

    Es ist eine 94er NSL 50.
    Auspuff und Rad sind ab und die Getriebewelle läßt sich erstens etwas ziehen und dann auch hoch und runter bewegen.
    Ich denke die Welle hat es hinter sich, das Lager dann wohl auch. Getriebe hab ich noch nicht auseinander.
    Der Roller hat etwas über 30000km runter und die Kupplung ist ziemlich am Ende.

    Auf jeden Fall soll das Problem beseitigt werden.
    Was würdet ihr machen? Umbau auf ein RST Getriebe samt RST Kupplung???
    Müßte eigentlich passend sein denke ich. Bringt das noch irgendwelche anderen Vorteile, außer das man günstiger an ne andere Kupplung kommt?
    So wie er jetzt ist, läuft der Roller laut Tacho 65, ändert sich daran mit den RST Teilen was?

  • Hi,

    also das mit dem Spiel hatte ich auch bzw habe es auch noch. Ich würde an deiner stelle das Radlager wechseln und dann gleich den Simmering mit ist ein abwasch. Das ist das Lager wo die Welle drinnen läuft wo die Felge drauf sitzt. Und dann würde ich noch das Nadellager im Getriebedeckel tauschen. Dann sollte das spiel weg sein.

    Und zu der Kupplung und Getriebe, also ich meine man bekommt mehr Endgeschwindigkeit und der vorteil ist das man Sport/Tuning Kupplungen verbauen kann.

    Wenn du Interesse hast ich habe noch eine gute Kupplung hier liegen. Melde dich einfach bei mir wenn du sie haben willst

    Lg
    Kalle

  • 10mm ??? Wow. Da wird es höchste Zeit.
    Da würd ich hoffen das nicht mehr kaputt ist ausser die Lager.

    Ansonsten wie gesagt. Alle Lager und Dichtungen tauschen und die Ori- NSL teile nehmen. 65 ist schon ok