Sfera NSL Hauptständer

  • Hallo Leute

    habe heute neue Reifen aufgezogen.Heidenau K58.Jetzt haben beide Räder Bodenkontakt wenn der Roller auf dem Hauptständer steht.

    Woran liegt es??

    Hroß

    UCJ

  • hi
    es könnte villt an der reifen größe liegen.als das bei mir so war,habe ich einfach zwei unterlegscheiben unter die füße vom hauptständer geschweißt und schon war das hinterrad wieder in der luft.

  • Hallo Sfera

    Aber so einen Größenunterschied? Ist doch die gleiche Größe 90/90-10.

    Kann man irgendetwas am Ständeranschlag ändern?

  • das weiß ich leider nicht aber hätte ja sein können,dass du vorher 100/80/10 gfahren bist war bei einem bekannten z.b. so

  • Wahrscheinlich ist dein Ständer einfach nur aufgrund von alterschwäche etwas in der Höhe geschrumpft. Also leicht verbogen, so dass die neuen Reifen mit dem dicken Profil nun aufliegen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das ist vollkommen normal. Die Ständer leiern irgendwann aus und das kommt dabei dann raus ( reimt sich ja :) ).
    Musste einfach mal fragen hier im Forum ob wer was hat, bzw. einfach durchschauen, ob jmd. einen anbietet.
    Bei eBay ist der Tisch im Winter auch reich gedeckt an Ersatzteilen, die sehr preiswert zu bekommen sind.

    Musst nur drauf achten welche Version des Ständers du hast, da gibts zwei.
    Undzwar sind bei der NSL 2 Versionen zu finden.
    Hier zeige ichs mal exemplarisch an der Sfera RST. Undzwar ist einmal der Ständer am Motorblock dran:

    ODER
    Was auch sehr verbreitet ist gerade bei der NSL ist eben, dass der Ständer am Rahmen ist:

    Oft aber haben die Motorblöcke der NSLs auch die Aufnahme am Motorblock dran, so dass auch wenn du einen Ständer hast, der am Rahmen sich befindet du den abbauen kannst und einen Ständer nehmen kannst, der sich am Motorblock befindet.
    Kannste mal nachsehen.
    Ich habe hier mal ein Foto genommen und die Punkte markiert ( die blauen Sterne) ( ist ein Durchlass unten und ein Gewinde ( was sich vollgedreckt da an der Stelle befinden sollte)), die an deinem Motor sich befinden müssen, damit du einen Ständer verwenden kannst, der direkt an den Motorblock geschraubt werden kann.
    Ich finde der Vorteil davon ist einfach, dass du den schnell und bequem drunter bekommst.