RST 50 Vergaser Dellorto/Weber unterschiedliche Bowdenzuglängen?

  • Hab mal wieder eine RST stehen.
    Diese stand sechs Jahre in einer Garage und wurde nicht bewegt. Ist bis auf den Vergaser komplett gewesen. Drin war ein Weber, dieser wurde, warum auch immer, ausgebaut. Der Choke war noch dran, daher Weber. Nun hab ich keinen Weber liegen, sondern zwei Dellorto, PHVA 14 und 17,5.
    Vergaser eingebaut, Benzinhahn getestet und der Motor spring an. Läuft erst recht gut im Standgas( ja ist halt nicht eingestellt), will ich Gasgeben, muß ich etwas mit dem Gas spielen, damit er auf Drehzahl kommt, dann dreht er sauber hoch, tourt nur nicht wieder ab!!!!! Habe beide Vergaser ausprobiert, bei beiden das gleiche Spiel. Mit dem 14er hat er weniger Probleme, dreht hoch, aber auch nicht wieder runter.
    Die Stellschraube für den Gasbowdenzug oben am Vergaser ist komplett drin.

    Haben die Weber bzw Dellorto unterschiedliche Gasbowdenzüge????

    Kann doch eigentlich nicht sein, denn wenn der Motor anspringt, läuft er ja im Standgas. Der Gasschieber läßt sich leicht bewegen, ASS ist offen und nicht rissig.

    Woran kann das denn liegen?

    Weiteres Problem an der Kupplung, die trennt überhaupt nicht. Hab ich noch nicht nachgesehen woran das liegt.

    Der Roller gehört mir, hat etwas über 12000km auf dem Tacho, blau met mit ori Pia Topcase und Papieren. Kotflügel hatte mal nen Riss und wurde geklebt, sonst nur sehr wenige Gebrauchsspuren.

    Falls jemand Interesse hat, ich würde den Roller auch verkaufen, hab wenig Zeit im Moment und in der Garage basteln ist mir jetzt einfach zu kalt :) außerdem naja meine Frau...

  • Stell denVergaser mal auf Grundstellung . Steht alles im Forum müßte ne reine Einstellungsache sein. Die Bowtenzug kannst du selber prüfen Luffi ab und mal schauen woder Schieber steht.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hi, also die Gaszuglängen sind gleich, dass kann ich auch bestätigen.
    Wichtig ist eben beim Einbau den Gazug zu einzustellen, dass der Gasschieber schließen kann, bzw. gut an der Standgasschraube anschlängt ( dann eben ein kleines bissl lockerer, damit du auchnoch die Standgasschraube rausdrehen könntest und der Schieber dennoch schließt,- also ambesten bei rausgedrehter Standgassschraube den Gasschieber einstellen).

    Ansonsten hatte ich nicht ganz deine Problembeschreibung verstanden.
    Wo ändert sich die Drehzahl, bzw. kommt es zu einem Drehzahlabfall bei Dellortho??
    Wenn du Gas gibst und dann wieder ins Standgas gehst, was zuvor gut lief neigt er zum absterben oder bei Vollgas?

    Hast du auch den Dellortho Choke verbaut? Denn der Weber Choke auf dem Dellortho führt ebenfalls zu Problemen.

  • Also:

    Gaszug ist ganz normal drin, die Stellmutter oben am Vergaser( da wo der Bowdenzug in den Vergaser geht) ist komplett drin. Der Gaszug hat aber nur sehr geringes Spiel. Der Motor springt an und läuft dann im Standgas, gebe ich dann Gas, dreht er auch hoch, soweit ist das richtig, nur tourt er dann nicht wieder ab!!!!
    Der Gasschieber ist leichtganging und das ist bei beiden Vergasern so. Das komische an der Geschichte: beide Vergaser funktionieren in unserem TPH.

  • Ah ok, dass klingt dannach, dass du unbedingt mal die Leerlauflufteinstellschraube ( welch langes Wort :( ) einstellen musst.
    Geh mal auf den Link:
    https://www.sfera-haiza.de/gaser.html

    Da ganz unten habe ich alles, was du dazu wissen musst mal zusammengetragen und mit Bildern dargestellt.

    Denke mal, dass das die Lösung deines Problem sein könnte.

  • Hab das Problem auch mal gehabt. Ziehe mal an dem Gaszug der in Gasschieber geht ( an dem schwarzen).

    Der muss locker! sitzen.

    Ein bisschen schieben oder ziehen, ruhig mit etwas mehr kraft.

  • Der Gaszug bzw die Hülle ist locker! Das ist echt merkwürdig, werde morgen den Vergaser nochmal raus nehmen und ausgebaut schauen wie sich der Gasschieber verhält.
    Komisch ist nur: Der Motor dreht hoch, ich gebe kein Gas, Drehzahl ändert sich nicht, wenn ich die Zündung ausschalte und neu starte, läuft der wieder im Standgas.
    Verstehe ich nicht, wie gesagt, die Vergaser funktionieren im TPH problemlos!

  • Ich hab gestern nochmal den Vergaser ausgebaut und von der Seite geschaut ob der Schieber hängt, macht er nicht....
    Dann habe ich auf Verdacht noch den Ansaugsstutzen und den Membranblock getauscht, alles wieder zusammengesetzt und was soll ich sagen: es funktioniert!

    Die Membranen sehen auch nicht fertig aus, aber egal der Motor läuft wieder wie er soll :)