E Starter Freilaufritzel Startet mal,mal nicht

  • Hallo erstmal,
    bin mal wieder da.
    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Estarter betätige läuft dieser hörbar, aber der Roller springt nicht immer an. Zudem habe ich ein Rasseln drehzahlabhängig. Beim Beschleunigen rasselt der Roller bei einer gewissen Drehzall, bei Vollgas und höherer Geschwindigkeit ist es weg.
    Der Kickstarter funktioniert so gut wie gar nicht.
    Ich habe das Freilaufritzel in Verdacht, dass es sich manchmal einhakt und einmal nicht.Wenn die Zähne alle i.O. sind und am dem Ritzel keine Beschädigung vorliegt, was ist es dann?
    mfg

  • Dann bitte ich dich mal deinen Variodeckel abzubauen und dir die Sachemal anzuschauen, evenutell Bilder zu machen und dan nochmal zu berichten.
    Es iss schwer so eine Ferndiagnose zu geben.
    Das rasseln während der Fahrt könnte bedeuten, dass etwas hinter dem Variomatikdeckel frei liegt bzw. immer wieder vom Antrieb mitgenommen wird.


    Tryz

  • Das ist richtig was Tryzer dir sagte, aber was noch sein könnte ist das du das Freilaufritzel raus nehmen musst.
    Du kannst es raus nehmen und ölen, in den meisten Fällen hilft es und geht dann wieder.
    Was ist mit deinem Kickstarter ?
    Ist da die Feder gebrochen oder der Mitnehmer im Arsch? :licht: :motorrad: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo erstmal,
    klar das ich es auseinanderbauen muss. Hand verstaucht, im Moment schlecht.
    Aber:
    Kann mir einer erklären, wie das lose eingelegte Freilaufritzel (fällt ja meistens bei Abnahme des Variodeckels raus) und ja auch nach vorne und hinten verschiebbar ist, sich durch Betätigen des Anlassers einhakt ??? Denn das tut es nicht mehr immer, besonders wenn der Roller warm ist. Dann muss ich mehrfach den Anlasser betätigen, bis sich dieser gut hörbar wieder einhakt und meistens dann noch ein bisschen mitläuft. Gibt es Erfahrungsberichte über dieses Problem? Kann es sein, dass der Gehäusedeckel in der Aufnahme für das Ritzel ausgeschlagen ist?
    Ich würde gerne bevor ich das Topcase abnehme, die Verkleidung rechts komplett abnehme, den Variodeckel von seinen 16 Schrauben befreie wenigstens in etwa wisssen, was auf mich zu kommt und ob ich mir am Besten schon vorher eine neues Freilaufritzel bestelle.
    mfg

  • Dann probiere erst mal es so nimm es raus fasse es am großen Kranz vom Freilauf Ritzel an , und oben wo die großen Zähne sind und drehe da.
    Wenn du das tust achte mal darauf ob es wieder ganz zurück gehn tut.
    Sollte es Schwerfällig gehn wie schon beschrieben auf gedehrt lassen, und da wo die Flug Gewichte sind das sieste da machste öl rein und wo die Führung hoch kommt.
    Das ist da wo die großen Zähne sind da lässte auch ein bischen öl rein laufen, und drehst dann ein paar mal .
    Dann sollte es wieder gehn wenn alles so weit da mit noch ok ist. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: