Sicherung 7,5A-30A fliegen

  • Hallo Hansi
    Ja, lass uns vernünftig drüber diskutieren, so als wenn wir zwei alte, reife Männer wären :knuddel:


    Pit wenn dir der Anlasser kurz schliest zieht er dir den saft aus der Batterie genau wenn die Lima kurz schlisst.

    Richtig


    Bei beiden fliegt dann die Sicherung raus, weil dann eine Brücke gelegt ist zu Masse.

    Falsch, der Strom zum Anlasser geht ja nicht über die Sicherung.

    Hand auf's Herz: Hast Du je eine fliegende Sicherung mit Reparaturen am Anlasser oder dessen Leitung behoben? Kann eigentlich nicht sein... :nixweiss:

    ICH weiß doch das Du eine Menge Erfahrung mit vielen Rollern hast (mehr wie ich auf jeden Fall) - aber die Verdrahtung am Hirschen lässt da eigentlich keine Zweifel.

  • Wenn der Anlasser kurz Schließst wo rüber geht erst der Strom?
    Er kommt doch erst von der Batterie geht dann in zwei Richtungen die eine ist zum Startrelay und weiter zum Anlasser.
    Und der andere weg geht von der Batterie zum Zündschloß ,Starterknopf Startrelay bei Knopf druck oder Ire ich mich da?
    Was heißt das es läuft über die Sicherung oder?
    Ziehe sie doch mal einfach und versuche mit E. Anlasser zu starten da passiert nichts. :licht: :motorrad: :hauwech: :explosiv:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:


  • Die eine ist zum Startrelay und weiter zum Anlasser.

    Richtig - dieser Weg (Lastkreis) führt aber nicht über die Sicherung.


    Und der andere weg geht von der Batterie zum Zündschloß ,Starterknopf Startrelay bei Knopf druck

    Genau! DAS geht über die Sicherung (Steuerkreis) und Du kannst ohne Sicherung deswegen auch keinen E-Start machen.


    Mach mal einen Test: Nimm die Sicherung raus, versuche einen normalen E-Start. Geht natürlich nicht.
    Jetzt halte die beiden Roten vom Startrelais zusammen: Der Anlasser läuft! Ohne Sicherung...

  • Und was schliesse ich daraus das der Kreißlauf unterbrochen ist , und wenn durch einem blanken Kabel.
    Oder wie schon geschildert eine Brücke zustande kommt entsteht ein Kurzschluß und die Sicherung fliegt raus oder ist Isulierent.
    Da kommt es drauf an wo und wie.
    Ist bei Öl oder Fett Wasser, Feuchtigkeit mit im spiel ist, wird es zu einer Brücke die weiter leitet.
    Es ist auch dann nicht aus geschlossen das dir der Anlasser oder Lima den Saft aus der Batterie ziehn oder die Sicherung raus segelt.
    Da kommt es drauf an in welchen zusammen Hang.
    Beides können die gleichen merkmale auf weisen. Da muss genaustens hin gesehn werden. :licht: :motorrad: :hauwech: :explosiv:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Mir ist jetzt nicht klar ob Du mich verstanden hast...

    Mein Vorschlag: Verursache einfach einen Kurzschluß am Anlasser (Rot an Masse, aber wem sage ich das). Wenn die Sicherung rausfliegt bringe ich Dir persönlich zwei Kästen Malzbier nach Hause - Ehrenwort!

    Für Batterie, Relais und Anlasserzuleitung ist dieses Experiment vielleicht tödlich, aber Du glaubst ja es fliegt die Sicherung raus. Darum sind diese Bauteile Dein Wetteinsatz.

    Edit: Anlasser-Rot an Masse, und E-Start machen ist ja klar. Sonst hat Rot ja gar keinen Saft...

  • Pitt , ich weiß nicht ob du meinen Videofilm gesehen hast?
    Da habe ich mal einen Anlasser zerlegt und wieder zusammen gebaut und laufen lassen an Hand dieses Vidios kannste sehn was den kurzschluß verursachen kann.
    Ich habe dich schon verstanden, ich habe dir nur sagen wollen was sein könnte.
    Von mir ein bekannter da war es der Fall das der Anlasser die Sicherung raus Fliegen lassen hat.
    Er und ich hatten lange gesucht bis wir den Fehler gefunden hatten.
    Beide teile heißt Lima und Anlasser stehn unter Saft und wird erst beim starten frei geschalltet.
    Das heißt wenn da ein kurzer drauf ist wars das, an sonsten ist es so wies schon beschrieb. :licht: :motorrad: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sehr viel die Sicherung verhütet einen Kabelbrand falls ein kurzschluß vorhanden ist.
    Sie ist das schwächste Glied im E.Leitung wenn da irgend was ist segelt erst sie raus, um zu verhindern das es Brennt . :licht: :motorrad: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ach so, das wußte ich nicht.... :angel:

    DARUM reden wir doch über die Frage ob der Anlassermotor hinter der Sicherung hängt.
    Ich sage NEIN - verfolg doch die Leitung vom Startermotor zur Batterie, da ist nur das Relais dazwischen aber keine Sicherung.

    Schaltplan


    Und glaub mir einfach, bei Deiner ZIP ist das auch so.

  • Richtig ,so lange du nicht den Startkopf drückst wir auch nicht passieren.
    Weil im Startrelay ohne kontakt durchs starten nicht weiter geleitet wird. Das rote Kabel kommt von der Batterie und geht ins Startrelay rein.
    So lange kein kontakt hergestellt wird , wird im Relai frei geschaltet so das alles an laufen kann.
    Das ist bis dahin richtig.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: