Warum geht die Felge nicht mehr drauf?

  • Hi, immer wieder was neues mit der Sfera... X(

    Habe heute die Bremsen am Vorderrad erneuert, also ganz normal den Reifen runter und dann die neuen Bremsen drauf.
    Danach wollte ich die Felge wieder draufmachen auf den Stumpf, aber sie geht einfach nicht drauf???

    Da sitzt ja so ein Lager drinnen, gehalten von zwei ringen außen und innen. Ich habe das gefühl dass der Stumpf nicht genau reinpasst, bzw. sich das bewegliche lager da drinnen immer genau so schiebt, dass der stumpf ca. 1mm nicht passt.

    Sieht unfähr so aus: o=o -------

    :) Also das "Gleichzeichen" ist das Lager was sich in der Felge jeweils ca 1 mm nach rechts links, oben und unten bewegen lässt.

    Was kann man da tun? Habt ihr einen Tipp?

    Habe schon leicht mit dem Gummihammer versucht, aber es geht einfach nicht...

  • Hallo

    Beim aufsetzen der Felge solltest Du wissen das die zwei Zapfen der Felge genau in die richtigen Aussparungen gehören, für den Tachowellenantrieb.
    Weißt Du was ich meine?

    Das da so viel Spiel in den Lagern sein soll kann ich mir nicht so richtig vorstellen...normal ist das nicht.

  • Das die Zapfen passen müssen ist mir klar. Leider kann ich sie gar nicht so weit runterziehen dass die Zapfen passen würden... verstehs echt nicht. :irre:

    Ist ja nicht in den "LagerN" sonder nur die Hülse in der Mitte der Felge hat ca 1mm spiel... habe auch schon versicht die genau in einer Flucht in die Felge zu machen und es dann schnell aufzuziehen aber geht nicht

  • Habe ihn sogar hingelegt und es passte nicht...
    So ein Mist, da denkt man dass man das mal eben schnell macht und dann sowas... :(

  • ... habs nicht ganz gelesen , aber:

    hast du die Nachstellung der vorderen Bremse denn wieder zurück gestellt`? wenn nicht bekommst du das Rad nicht über die jetzt wieder´´größeren´´Bremsbeläge

    Du folgst dem Bremszug bis unten zum Rad ,dann hast du dort ein Gewindestück das mit einem Überwurf und einer Mutter an einem Hebel festgemacht ist, hier drehst du die Mutter auf dem Gewindestück zurück, jetzt sollte das Rad drauf gehen, anschließend stellst du auch an genau diesem Gewindestück die Vorderradbremse ein´´

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Oft ist das Problem die festgesetzte Bremsstaubkruste in der Felge, bzw man muss bei Trommelbremse die Kante Brechen, also die Ranke richtung Felge einfach eine Phase drauf machen mit einer Raspel.
    Und wichitg: Den Bremszug ambesten ganz lösen an der Bremse.

  • Danke Leute für die Tipps.
    Musst gestern abend noch die Bremsbacken ein bisschen abschleifen an den Rändern :)

    Hat wunderbar geklappt und jetzt sitzt alles!
    Danke euch!