never ending story Leistungsverlust

  • So kurz zu meiner Geschichte,
    habe bei ebay mir ne RST ersteigert da ich damals ne RST hatte und begeistert von ihr war.
    Der Roller hatte schon paar Tuningteile vom dem der Verkäufer nix wusste.

    - Sportpott kp welcher, irgendeiner mit e-nummer
    - polini Vario
    - NSL Getriebe sammt Kupplung ( wurde gegen RST komplett von mir getauscht)
    - offener Ansaugstuzten

    nun meine Wartungsarbeiten die ich durchgeführt habe:

    - neuer Öl Pumpen riemen
    - reinigen des Vergasers
    - neue 8 Gewichte, die alten waren viel schwerer aber eingelaufen
    - neue Piaggio Kolbenringe ( beim Ausbau sah ich das der Kolben / Zylinder deutliche einlaufspuren besitzt)
    - neue ebay Kupplung
    - neuer Antriebsriemen
    - neue Zündkerze

    trotz all dieser Maßnahmen fährt der Roller ca wenn ich glück habe mit viel viel anlauf gerade so 55
    bergauf max 35-40
    meine alte Sfera war wie eine Rakete, wobei alles original war, nur hatte ich die original Auspuff zerflext und komplett geöffnet erst dannach kam damals die Leistung.

    - ich habe die Vermutung das der Benzinhahn defekt ist, Startprobleme habe jedoch keine große .. jedoch läuft das Benzin wie am Wasserhahn durch...

    - zudem Tippe ich auf der Vergaser, Verbrennungsbild ist etwas zu mager...


    was kann ich noch machen?

    mfg

  • Erstmal das mit dem Benzinhahn abklären - zu viel Sprit frisst Leistung.
    Dann die Bastelbude mal vernünftig abstimmen.
    Dann schauen, obs besser ist. Wenn nicht sollte mal der Kompressionstester auspacken und ggf. ein neuen Kolben und Zylinder einbauen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Danke erstmal für die Antwort
    werde einfach für nen neuen Benzinhahn holen, sicher ist sicher, die Kiste soll mich schon den ganzen Winter begleiten.
    Das mit dem Benzinhahn iritiert mich zumindest, da Zündkerze nachm Ausbau immer leicht mager erscheint.

    Meinst du mit dem Abstimmen die vario Gewichte?

    achja die Membran habe ich auch gegen ne Karbon Membran getauscht.
    ja die letzte Instanz wird wohl so werden das ich dann im schlimmsten Vergaser und Zylinder komplett tauschen

  • so ist nun ein neuer Benzinhahn von Piaggio drinnen läuft nun deutlich besser, springt sofort an. Glücklicherweise nen Piaggio Händler gefunden. Es scheint jedoch so das auf teillast, daher wenn ich den gaszug nicht ganz "durechdrehe" der Roller gut zieht, wenn ich jedoch vollgas fahren will geht immer die Leistung abbrupt zurück, als ob der Motor sich verschluckt.... was meint ihr woran kanns liegen?

  • Moin,
    ich würde mir den Vergaser nochmal anschauen : welche Düsen sind verbaut ..... bzw welcher Vergaser ist denn überhaupt eingebaut ?

    Tritt dieses Verschlucken bei Vollgas auch bei aufgebocktem Roller auf ?

    Kaltstartautomatik funktioniert ?

  • wie schnell fährt der los`? also die beschleunigung.
    kann sein, das der kolben deffekt ist.


    "- neue Piaggio Kolbenringe ( beim Ausbau sah ich das der Kolben / Zylinder deutliche einlaufspuren besitzt)" also kratzer oder was?

  • moin,
    habe mich vorhin bisschen am vergaser zu schaffen gemacht, es ist seltsamerweise nen 17,5er Vergaser verbaut mit 65er Hauptdüse, offenem Ansaugstutzen bin vorhin mal gefahren und so 60 km/h sind drin, aber naja bin von den Sfera RST mal was anderes gewohnt gewesen. Richtige Bastellbude der Roller. Habe auch Carbon Membranverbaut, jedoch liegen leider nicht komplett an, bleibt immer nen Spalt offen.

    Ich glaube, aber der Kolben und Zylinder sind hin, nachdem ich dem Sprit etwas öl zugegeben habe (obwohl meine Ölpumpe funktioniert) fährt er sich nen bisschen besser.
    werde wohl zwangsläufig um nen Kolben und Zylinderwechsel nicht rum kommen.


    @ johny
    obwohl ich härtere Kupplungsfedern verbaut habe und neuen Riemen ist die Anfahrgeschwindigkeit bescheiden... auf ner langen geraden mit vieeeelllll anlauf komme ich auf 62 km/h laut tacho, aber es brauch nur auf paar grad bergauf gehen und die beschleunigung und geschwindigkeit fällt ex trem ab, manchmal schon auf 35 km/h runter


    @ johny
    es waren krasse Laufspuren zu erkennen am Zylinder teilweise, aber sehr stark am Kolben da gingen einige schon so 1mm rein