Motor läuft nicht richtig. Bei vollgas geht er aus, bei wenig gas bleibt er nen bisschen an.

  • Hey, Ich habe den Piaggio NSL Roller.
    Ich habe alles original, ausser : Sportluftfilter , Variomatikrollen und der Zylinder, der neu ist, ist Luftgekühlt.

    Jetzt zum Problem:
    Der Roller startet schlecht - Zündkerze ist schwarz.
    Wenn der Roller an ist, muss ich immer ein wenig gas, dann kein gas und immer hin und her geben, damit der anbleibt.
    Teilweise kann ich sogar auf voller leistung damit fahren, wobei es meistens nur 30 sek sind. dann geht der fast wieder aus, wenn ich nicht wieder vom gas gehe.

    Ich Vermute mal, dass es am Vergaser liegt. Ich habe den kürzlich komplett gereinigt, und alles so angeschlossen wies vorher war.
    Da ist genug Benzin in der Schwimmerkammer, aber trotzdem hab ich das gefühl, dass es nicht richtig im Zylinder ankommt.

    Kann es an der Einstellung vom Vergaser liegen?
    oder ist da vielleicht doch irgendwas verstopft?

    Hab
    gelesen, dass die Düsen im Vergaser verstopft sein können,- --- Das
    sind doch die drei schrauben in der Schwimmerkammer oder? ich hab da
    reingepustet mit druckluft, (wie macht man die sauber?)
    Zündkerze funkt.


    Hab den ganzen letzten Tag ausprobiert und im internet gesucht, aber hat leider nichts gebracht. :aumann:
    Danke für eure Hilfe

  • Schraube raus, reichert das Gemisch an.
    Schraube rein, magert das Gemisch ab.

    Ich denke dass er zu fett läuft. An der HD hast du nichts verändert, also keine Größere eingesetzt?

    1. Ordentlich warm fahren und dann versuchen die Standgasschraube ganz reinzudrehen (ist die mit dem plastik nöppel)

    2. Wenn er dann anbleibt die Gemischschraube erst ganz reindrehen, dann ca. 2 ganze umdrehungen rausdrehen.

    3. Danach standgas regulieren.

    Versuchs mal, ist nicht schwer :nick:

  • Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Nun zur deiner sache du liegst schon ganz richtig das du deinen Vergaser reinigen musst.
    Die Düsen wenn du sie zwischen die Finger nimmst ,solltest du dort einen Lichtpunkt sehn, wenn du in sie rein sehn tust.
    Dann ich gehe mal von aus das du geschickt bist, solltest du dann auch mal deine Schiebernadel an sehn und gucken Wo der Clip ein gehängt ist.

    Er sollte in der Ersten oder Zweiten Kerbe ein geklinkt von oben gesehn.
    Dann sollteste mal deinen Choke testen ob er arbeitet, er sollte nach ca 2-4 Min. voll aus gefahren sein.
    Denn er ist auch mit daran schuld wenn der Motor kein gas an nehmen tut, er ist dann über sättigt.
    Das muste mal testen ,dann könnte es sein das die Vergaser einstellung nicht stimmt, weil du sagtest deine Kerze ist Total schwarz.
    Das ist zeichen dafür das es so der fall ist. Er mus auch richtig Sprit saufen? :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Erst mal danke!

    Hab die gemischschraube relativ weit draussen, weil ich dachte, das es dann magerer wird....? liegt am Baujahr oder? vor und nach 1993 ist es unterschiedlich.

    probier ich gleich mal aus.

  • Liegt eigentlich am Vergaser. Denke wenn alles original ist hast noch den Dellorto14 oder sowas.
    Versuch's mal und berichte dann

  • der vergaser ist von weber 12 om .
    für den e-choke muss ich nur die baterrie anklemmen und dann 4 min warten? :aumann:

  • Okay, da du einen Webervergaser hast, hattest du recht:

    Rein = fetter, raus = magerer

    Aber diese Vergaser sollen recht schwer einzustellen sein. Da habe ich leider keinen Plan von...

    Hat er denn vor dem zylindereinbau gut funktioniert?

  • vorher hat er funktioniert. nur mit 2 mann bergauf hat er manchmal auf vollgas abgewürgt


    also die düsen hab ich jetzt durchgeguckt. da kann ich überall durchgucken. das sind 3 düsen. und die die nicht in der mitte ist, konnte ich nicht so gut durchgucken, aber nen dünnen draht konnte ich durchschieben.

  • Dann sind sie frei und du solltest einen Lichtpunkt sehn können .
    Beim Weber weiß ich nicht genau ob es vom Baujahr her unterschiede gibt , bei Doello ja da gehts nach Baujahr. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hey danke für eure hilfe,
    der läuft wieder. weiß nicht genau woran es lag, hab noch mal den choke usw auseinander gebaut und später wieder zusammen . jetzt geht er wieder. :) danke! super forum!


    Bin gerade ohne helmfach gefahren. ich glaub das lass ich jetzt unten und bau mir da was hin, das man so tief sitzt wie bei der harley davidson :D:D

    naja, schoenes wochenende !
    :offtopic: