Verzweiflung mit der Tachowelle (Einbau)

  • Ja Moin Forum :)

    Da mein Roller schon seit Jahren ohne fährt wollte ich das Problem doch mal lösen :D
    Also, ich Hab die Verkleidungen abgebaut und habe versucht die Tachowelle am Kotflühel durchzusteken. Ca 3-4 cm gingen durch dann war schluss. Es war mir
    einfach nicht möglich das Teil durchzusteken. Ich konnte die 3 cm auf der "anderen Seite" auch nicht sehen oder greifen. Da war ein Metalstück was die Welle scheinbar blockiert. Muss ich wirklich nun die ganze Gabel abbauen um nur die Tachowelle einzubauen?

    Danke im Vorraus, Cut2kill

  • Moin,

    Tachowellenwechsel geht in 5 min.
    Oben Tachoverkleidung abgenommen,- alte Welle abgeflext. Mit Isoband die neue Welle hinter gebunden und unten gezogen bis die neue da ist . Das wars.

    Außer du hast die jetzt ganz raus.
    Wenn man es so nicht durchgefummelt bekommt kann man auch oben Lenker ab und die 2 Sicherrungsmuttern lösen und die Gabel ein Stück nach unten ziehen (bzw. den Roller hält einer hoch, der Andere steckt die Welle durch).

  • Wo bekommste sie nicht rein unten am Rad? Sollte das der fall sein könnte es durch aus sein das da noch ein stück drinnen ist in der Schnecke.
    Wenn du sie nur am Kotflügel nicht durch bekommst, dann löse die Bremse und nimmst Rad raus.
    Um sie durch zu bekommen.
    Eine Frage die alte welle hängt sie noch drinnen, so das du sie von oben raus ziehn kannst?

    Ich meine nicht die hülle wo sie dinnen dreht ich meine die Welle selbst.
    Wenn das der fall ist ziehe die alte Welle raus ,und lasse öl da rein laufen und schiebe die neue Welle einfach durch.
    Voraus gesetzt die alte Hülle ist noch ok und dessen Verschraubung. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: