NSL 80 hat Zündaussetzer bei Geschwindigkeiten 70+

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    Ich habe zurzeit ein ziemlich seltsames Problem mit meinem Roller und nun am Abgrund der Ratlosigkeit habe ich mich dieses Forums erinnert, in der Hoffnung, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Meine ungetunte Sfera 80 NSL hat seit einiger Zeit Zündaussetzer, wenn man schnell fährt (am Berg schon bei 65Kmh und bergab erst bei 85Kmh). Dabei ist das Verhalten wie folgt: Ich beschleunige auf Höchstgeschwindigkeit (keine Probleme oder Aussetzer, kräftig, guter Sound) und dann nach ca. 30 Sekunden Höchstgeschwindigkeit kommen erste eher langatmige Aussetzer, die dann schnell immer kurzatmiger werden. Dabei ruckelt der ganze Roller aufgrund des ständigen Wechsels von Zug und nicht Zug. Bleibt man weiter auf Vollgas bremst der Roller immer weiter runter, so dass man auf ebener Strecke dann nur noch ca. 60 fahren kann (fühlt sich sehr ungesund an, wobei die Bremsphasen immer relativ weich sind und die Gasphasen eher hart (sehr schneller Wechsel))
    Dieses Problem kam nicht plötzlich, sondern hat sich im Laufe der Wochen immer weiter gesteigert (anfangs hab ich einfach weiter Vollgas gegeben und er hat sich beruhigt) Auf der Suche nach des Problemes Lösung hab ich als erstes eine alte Zündkerze die noch bei mir rumflog eingebaut und siehe da, ich hatte direkt nach dem Einbau keine Aussetzer mehr und konnte problemlos 3km Autobahn fahren. Glücklich hab ich den Roller in die Garage gestellt – mit bösem Erwachen am nächsten Morgen. Wieder
    das Gleiche Problem.
    Daraufhin hab ich in dem Glauben, dass beide Kerzen mau sind eine ganz neue eingebaut, die jedoch keinerlei Verbesserung brachte. Den Luftfilter habe ich ebenfalls gereinigt und ich glaube auch nicht, dass mein Auspuff dicht ist, weil ich den schon mal wegen zu wenig Leistung ausgebrannt habe (guter Tipp hier aus dem Forum :)

    Weis jemand Rat?
    Ps. Im Forum hab ich schon gesucht, aber leider nirgendwo mein Problem wieder erkannt…

    Vielen Dank

  • Das werden Aussetzer sein von der Kerze,Pikup oder Cdi sein das sie ab schalten wenn es denen zu heiß wird.
    Dann könnte es auch sein das die Strom Förderspule auf der Lima aus setzen tut, oder dein Kerzenstecker ein wackler hat.
    Was noch sein könnte das der Motor unter Vollbelastung Sprit mangel hat.
    Düse fast zu oder Benzinventil nicht genug Sprit durch läst. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also, ich bin heute zu einem Freund gefahren und hatte auf den Weg dort hin wieder das Problem.
    Dort angekommen hab ich dann aus seiner Sfera die CDI ausgebaut, in meine eingebaut und eine ausführliche Testfahrt ohne jegliche Probleme durchgeführt.
    Das bedeutet, das meine CDI wohl eine Make hat.
    Nun hatte ich jedoch auf dem Rückweg (wieder meine CDI drinnen) keinerlei Zündaussetzer, d.h. ich hab wohl durch den Ausbau meine CDI irgendwie geheilt.
    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Die Stecker sehen alle ziemlich fest und unkorrodiert aus...
    Kann man an die CDI ein neues Zündkerzenkabel anschließen? Für mich sah das irgendwie ziemlich integriert aus.

  • Da wird wohl wie geschieldert von mir warscheinlich ein wagler drin gewesen sein.
    Durch den Cdi tausch sind warscheinlich die 3 Stecker an der Cdi wieder richtig drauf gekommen.
    So das sie wieder richtigen kontakt hat, und da durch sie wieder richtig laufen tut. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: