• Natürlich lernt man es, wenn man es ausprobiert, aber würdest Du an Starkstrom gehen, weil Du meinst, es mal lernen zu müssen? Will damit sagen, es ist eben nicht so, wie der Aufkleber, den man vom Trägerpapier löst und auf den Roller pappt..... da hat es mehrere Faktoren, wie Dehnung der Folie, Andruck mit Rakel, erwärmen mit Fön (welche Temperatur, Abstand, Erwärmungsdauer, etc..), die Folie ist nämlich sehr sensibel. Ich denke, jeder der das machen will, macht es nicht, damit sein Roller nach einem halben Jahr aussieht, als würde sich der Lack lösen.... für eine qualitativ gute Vollverklebung braucht man eben mehr als nur einen Rakel. Das hat mit klugscheißen wenig zu tun, es war mehr ein Hinweis an alle, die glauben, es mit einer Folie für 1,50 Euro/qm anständig verkleben zu können.
    Informiert Euch über die Folien (Monomer, Polymer), was die einzelne kann und was nicht, bevor ihr sie verklebt. Hier mal eine Übersicht: http://www.groener.de/folie-transfer…ping-Car-Design

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Hehe, wie du schon schriebst, keiner verlegt Leitungen ohne zu wissen welcher Draht, welche Phase für eine Aufgabe hat und wie man sie anschließt oder verbindet.
    Also Leute, erst gründlich informieren, dann den ersten Versuch starten.
    Falls dann noch was schief geht, wisst ihr wenigstens dass es Erstens nicht so leicht iss wie man es sich vorgestellt hat, und zum Zweiten worin der Fehler lag um es beim nächsten Mal besser zu machen :)


    Tryz

  • Ja, nur bei ungeeigneter Folie ist es doch recht teuer, um es das nächste Mal besser zu machen.... ;)
    Es war ja nur ein Tipp vom Verkleber an die Rollergemeinde. Was jeder draus macht ist eh seine Sache..... nur ich wollte es mal erwähnt haben.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)