• Hi.

    Mein anderer Roller wird auch bald fertig. Der Motor wird nächstes WE zusammengebaut, wenn die KuWe-Lager denn dann da sind.

    Jetzt habe ich eine Idee: Der Lack ist in einem guten Zustand. Ich würde die Karre gerne in Ferrari Rot oder Rot Matt Folieren.
    Habe mich soweit auch informiert, was man so braucht und wie so die Tricks sind. Ich denke ich bekomme das hin, das Fell habe ich ja auch hinbekommen.

    Eine Frage habe ich jedoch jetzt: Wird auf die Folie nochmal ein Kleber aufgetragen, oder klebt die einfach so, wenn man sie mitm Heißluftföhn aufheizt?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wie klebt sie: Die Folie hat eine Trennfolie die du vor dem auftragen abziehst....dann klebt sie wie ein heftig klebender Postit.(son notitz Ding)

    Es gibt auch Folien bei denen man Spüliwasser als Trennmittel auftragen kann , das Spüli drückt man mit einem Rakel unter der Folie weg (wie beim schreiben tönen)

    Nen Kumpel hat sich mal ein Folie aus der Bucht für das Autodach gekauft, lockerflockig rangegangen und total versaut :D
    das Karomuster saß schief, nach 2 tagen haben sich kleine blasen gebildet und der Ausschnitt der Antenne was jetzt auch nicht so nahtlos.

    das ganze ist leider nicht so einfach wie es scheint... ich hatte immer Angst das ich den Lack beim schneiden einritze, und die Rundungen der Sfera sind mit Sicherheit auch nicht so einfach zu Folieren.

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Mein Cousin hat sein Auto teilweise foliert.
    Sieht richtig geil aus.
    Die Folie, die er sihc besorgt hat wird einfach nur etwas länger gezogen, aufgedrückt und fein mit einer Art Spatel glatt gezogen.
    Sobald die Folie dann festen Kontakt mit dem darunter liegenden Material hat lässt sis sich nicht mehr so einfach lösen und es hält wirklich Bombe.
    Somit kann man auch schwierige Vertiefungen einbeziehen und wie eine zweite Schicht ohne Übergänge aussehen lassen.
    Fühlt sich wie eine etwas zu dick gewordene Lackschicht an.
    Iss ne prima Sache, sodass ich das i-wann auch mal mit meiner Axis machen werde.


    Tryz

  • Ich mach ja selbst Aufkleber & kann mir nicht vorstellen das sowas einfach von der Hand geht obwohl es in div. Sendungen immer einfach aussieht.
    Zum Thema schneiden: In nem Airbrushkurs hab ich gelernt mit dem Skalpell richtig umzugehen ohne den Untergrund anzuritzen.
    Beispiel:
    Man nehme dazu einen aufgeblasenen Luftballon klebe einen Masierfilm drauf oder in eurem Fall eine Folie & schreidet ein X-belibiges Muster aus :happy:

  • Das Ergebniss würde mich auch mal interessieren! :andiearbeit:

    Wäre ja eigtl. dieee Lösung für abgerockte und kaputte Lacke/Verkleidungsteile! Bissl Kleben, Spachteln, Schleifen und drauf die Folie...

    Könnte auch preislich ne echte Alternative zum Lacken sein!

    Wieviel m² wird man wohl für die Sfera brauchen?

    *aaah, in den Fingern juck*

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • jaa, knappe 3m² starten in der Bucht so bei 60 Euros...

    Die Frage ist nur wieviel man investieren sollte um halbwegs brauchbares Material zu bekommen?

    Hat denn niemand hier sowas schonmal aufs Auto oder so geklatscht und kann was zur Qualität sagen?

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • nene die starten in der bucht teilweise schon bei 35€

    was meint ihr zu der Kombi(bei ner NSL):

    Innenraum und die Abdeckungen um die Fußrasten
    mit der Folie (alu gebürstet) alternativ auch schwarzmatt (dann aber die abdeckungen um die Fußrasten in normaler außenfarbe)

    und alles andere(d.h. auch Verkleidung unter den Vorderlicht und Rücklicht)
    in Carbon

    die links dienen nur zur bildlichen darstellung


    findet ihr das würde gut aussehen? Wie denkt ihr macht sich das "gebürstete alu" auf so großen flächen.

    Und weiß jemand wie Folie abnutzungstechnisch ist? Vorallem im innenraum ist die Abnutzung ja ziehmlich hoch und den Boden hinzubekommen mit seinen Nobben ist auch nicht ganz einfach.

  • boah, die Alu gebürstet ist sogar für knapp 14 Eus rausgegangen, hätte ich nicht gedacht... Macht das ganze ja noch erschwinglicher!

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombo sehr gut aussehen könnte! Je nach Lackfarbe halt. Carbon Optik ist zwar nicht so mein Fall, aber nur für die Akzente könnte es schon passen!

    Das mit der Bodenplatte halte ich auch für ziemlich unmöglich. Die Folie würde sich nach ein paar mal Betreten denke ich eh auf den Zacken abscheuern.

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Also ich beklebe unsere Rallyefahrzeuge nur mit Folie, da es einfach billiger wie Lackieren ist, und ich muss sagen es sieht nicht schlecht aus und so schwer ist es nicht. Und ich beklebe die komplette Autos, habe das zwar nie gelernt aber Übung macht den Meister.

    Hier mal ein Beispiel, das Auto habe ich komplett mit Folie überzogen, das hat mich gerade mal 90 euronen gekostet.

  • Sieht Klasse aus!

    Kannst du dir Vorstellen das sich damit auch Innen-Rundungen auskleiden lassen, zum Beispiel bei der Sfera die Unterbodenverkleidung, im vorderen Radkasten?

    Ich hab irgendwie im Gefühl das da ne knifflige Stelle lauert!?

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • CH4RLY

    Das sollte Funktionieren.

    Die Folie muss nur schön warm sein.

    Ich mache es immer folgender maßen, Lack reinigen(Bremsenreiniger), danach die zu beklebende Stellen mit ein Sprühflasche mit Wasser und ein bisschen Fit anfeuchten, danach die Folie befeuchten, die Folie auf legen und mit einem Spachtel mit einer Gummilippe glattstreichen. Von innen nach außen. Dann sollte man noch einen Fön zur Hand haben. Mit dem Fön die Folie erwärmen und die Blasen dabei langsam rausstreichen. Das ist zwar nicht so wie die Profis es machen, aber das Resultat kann sich sehen lassen.

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • kann man unlackierte plastikteile überhaupt folieren oder muss der untergrund vorher bearbeitet werden?

  • @gubbel2

    solange sie schön glatt sind, kann man sie bekleben. Problematisch wird es bei einer rauen Struktur, dann heißt es " glatt schleifen"

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Ich habe es schon mal hier und da gemacht und ich kann euch nur eins sagen, wenn ich keine Geduld habt dann lasst es sein. Ich bin ein Mensch der keine Geduld hat und habe es nur mit Mühe und Not hinbekommen.

    Lg
    Kalle

  • Folieren ist so eine Sache, es gibt da verschiedene Folien – für die 3D-Beklebung sind es spezielle Folien, das geht nicht mit jeder.
    Das Auto bekleben ist eine Sache, beim Roller hat man jedoch stärkere Rundungen, die man verkleben muss.... wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man es lassen, sonst ärgert man sich nachher, dass es sich löst. Sowas klebt man auch nur trocken, nie nass, sonst klebt die Folie nicht, und man hat Blasen.
    Ich habe auch schon einige Quadratmeter an Folie verklebt, auch auf Fahrzeugen, jedoch würde ich mich an eine Komplettverklebung nur langsam rantasten.... das habe ich auch vor, eine mit Flammen bedruckte Folie auf meiner Sfera zu verkleben, aber das wird wohl noch eine Weile dauern. Muss erst mal alles heile machen und Risse etc. abspachteln.

    Einfarbige Folierung hat den Vorteil, dass man notfalls auch mal neu ansetzen kann.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)