Falscher Wärmewert=Kolbenfresser???

  • So zu meiner Frage: Bekommt man einen Kolbenfresser, wenn man anstatt einer Zündkerze
    mit einem Wärmewert von 6, eine mit einem Wärmewert von 8 einbaut??
    Danke!

    Gruß,

    Alex

  • Kommt auf den Kerzenhersteller drauf an. Bei NGK ist es so, das je höher die Zahl umso kälter die Wärmeleistung der Kerze. Bei Bosch ist es umgekehrt. je kleiner die Zahl umso kälter die Wärmeleistung der Kerze.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • !In Bezug auf die meist verwendeten NGK Kerzen!

    Schädlich ist es auf jedenfall. Wärmewert 6 heißt ja, dass die Kerze deutlich mehr Wärme im Brennraum lässt, als beispielsweise eine 9er, die bringt viel mehr Wärme nach draußen bzw. an den Kopf, so ist es im Brennraum nicht zu heiß.
    Eine 6er Kerze lässt zuviel Hitze im Brennraum (ich rede jetzt von Pia Motoren) und kann dir so durch die enorme Hitze ein Loch in den Kolben brennen!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Und was ist wenn die kälter ist? Und was ist wenn sie wärmer ist?

    Gruß,

    Alex

  • häää? wärmer hat er doch grad erklärt!?
    erst lesen dann schreiben pls...
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Sorry, aber der TE hat doch mit keinem Wort erwähnt welchen Kerzenhersteller er verwendet. Von daher kann man nicht pauschal sagen was passiert wenn....... Wenn er eine Bosch mit 6er Wärmewert hat ist das doch was anderes als beispielsweise eine NGK mit 6er Wert.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Klar Daniel, aber hier im Forum werden zu 95% NGK Kerzen verwendet, wie in der Rollerszene allgemein auch.

    Zu kalt: Die Kerze erreicht nicht Betriebstemperatur, der Motor nur schwerlich. Die Kerze reinigt sich durch das fehlende erreichen der Betriebstemperatur nicht selbst, somit verrußt sie und irgendwann verweigert sie den Dienst!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich habs trotzdem mal hinzugefügt ;)

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D