Neue Vario oder nur Rollen

  • So neuer Tag, neues Problem, habe mir mal meine vario zerlegt und gesehen, daß die Gewichte völlig fertig sind, denke es sind die originalen, also innen Metallkern und aussen zwei schwarze Kappen.
    Heute bei zwei Händlern gewesen, der eine sagte mir, die Kappen bekäme er gar nicht mehr, ich müsse komplett neue Gewichte nehmen. Wohlgemerkt Vertragshändler von Piaggio, aber ein grosses A.......! Dann wollte er mir noch für 2,75 pro Gewicht einen Noname satz andrehen!!!!
    Der nächste sagt mir, ja kann er bestellen fuer 0,5 Euro pro Kappe, sind wir also mit 6 Euro dabei. Zum Vergleich, sagte er mir kostet der komplette Satz aber nur 10 Euro, kompletter Gummiüberzug. So jetzt meine Frage, was soll ich machen? Wenn ich schon mal die Vario offen habe, die neuen kappen bestellen und gut ist? Er hat meine verschlissenen Gewichte gewogen und die Waage zeigt 4,8 gr an, kann das sein? also wollte er mir welche mit 5,50 gr bestellen, weil sie meinem Wert am nächsten seien, in einem anderen Bereicht habe ich etwas von 8, nochwas gelesen? welche Maße haben die? 17 mal 13,5? Soll ich lieber eine komplett neue vario naehmen polini speedcontrol? Welche gewichte da, habe gesehen es gibt verschiedene Farben, naja vielleicht hat ja jemand Ahnung von der Materie und kann mir etwas empfehlen. Danke, Ciaooo, santiago

  • Also ich würde erstmal schauen, ob sich dadzrch, dass die Kappen der alten Variogewichte kaputt waren, die Metallrollenkerne in die Laufflächen in der Vario eingegraben haben.
    Dann ginge mein nächster Blick auf die Vario von vorne, also wo der Riemen läuft. Sind da Abnutzungen zu sehen, also wo sich der Riemen in die Vario gegraben hat, dann holste dir eine neue Vario.

    Sieht sie soweit fir aus , würde ich nur neue Gewichte reinlegen.
    Die Maße sind 17x 13,5 in der Sfera NSL und wiegen original 8,5g.
    Wenn er dir Gewichte für 10€ verkaufen will, dann sind die schonmal recht teuer,- schau einfach mal bei eBay zwischen.

    Wenn das jetzt 4,8 g waren und er sauber und schnell beschleunigt und gut läuft kaufste dir die wieder rein. Wenn du dir eine neue Vario holst brauchste auch haufenweise Gewichte zum abstimmen, denn dann läuft der Roller nicht mit deinen alten Gewichten im Regelfall,- das nennt man dann abstimmen.

  • Also, dann vermute ich, dass 5,2 verbaut waren und durch den Abrieb des Gummis es zu dem Verlust von 0,4 gr kam. Die Hülle ist nicht komlett durch, das heist von dem Kern ist noch nichts zu sehen. Die vario sieht auch noch ganz gut aus, keine Abnutzung. Soll ich diese bestellen http://de.allbazaar.com/Variorollen-Va…0821905575.aspx oder diese http://cgi.ebay.de/Variorollen-Va…t-/370522458675, was ändert sich, wenn ich jetzt die 8,4 verbauen würde? Gruss, santiago
    In diesem Thread wurde ähnliches Problem besprochen, ich werde aber nicht so recht schlau draus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei mir 8,4 gr drin waren und diese sich auf 4,8 reduziert haben, deswegen vermute ich, dass es sich um die 5,2 gehandelt haben, wie verändert sich das Fahrverhalten, wenn ich nun die original Gewicht wieder einsetze bzw. was kann der Grund für den Vorbesitzer gewesen sein leichtere zu verwenden, ich lerne jeden Tag gerne dazu :)) .
    Ach ja, mess ich ohne die plastikkappen oder mit? Vielleicht blöde Frage, aber hinterher bin ich schlauer....

  • Wie oft denn noch? Original sind in der RST Vario und allen anderen Varios aus dem Baujahr 8,5g! In der NSL sind verflucht nochmal 5,2g ORIGINAL!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ganz einfach: Nimm die Hülsen, da bist du mit 6€ günstig dabei. Mein Freundlicher (ernst gemeint, der beschafft mir jedes noch so kleine Teil zum fairen Preis) nimmt 7,50€.
    Dann etwas Fett (dünnflüssiges, stark haftendes Motorrad-Kettenspray ist perfekt) auf die Gewichte und rein. Dann läuft sie wieder Top :) Hält dann gut 8000km.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!