Zylinder und Kolben(klemmer)

  • Ich habe hier einen neuen Zylinder samt Kolben, die Teile haben zusammen keine 20km drauf. Der Kolben hat aufgrund einer defekten Ölpumpe minimal geklemmt, bzw. kurz leise gequitscht und der Roller ist ausgegangen und normal ausgerollt (nicht blockiert). Ich hatte zum EInfahren etwas 2T Öl im Sprit....das hat wohl schlimmeres Verhindert.
    Naja, ging dann sofort wieder an und lief den Weg zur Werkstatt unauffällig.

    Ich habe den Roller in eine Werkstatt gegeben, dort wurde ein neuer Zylinder/Kolben und ne neue Ölpumpe eingebaut.
    Incl. der ganzen Kleinteile und Arbeitslohn lag ich bei 400EUR.
    Ok...sind halt Originalteile und die Kiste läuft wieder.


    Den alten (neuen) Zylinder und Kolben hat man mir auf Wunsch ausgehändigt.
    Der Zylinder hat Spuren vom Klemmer, aber keine Riefen. Also nur Abrieb vom Kolben, den man wieder entfernen kann.
    Der Kolben ist minimal abgeschliffen an den Stellen, wo er geklemmt hat. Aber auch er hat keine wirklich fühlbaren Riefen.

    Macht es Sinn, wenn ich mir die Teile als Ersatz in den Keller lege und mit neuen Kolbenringen ggf.
    nochmal nutzen kann?