Keine Leistung bis 7000U/min | Sfera 50 | Sorry für Mehrfachpost, ist wichtig

  • Sonntag, 10. Juni 2018, 23:31
    Keine Leistung bis 7000U/min | Sfera 50


    Hi,

    meine Sfera hat einen Naraku 50ccm Nachbau Zylinder nach einem Kolbenklemmer mit passender Naraku Kurbelwelle und Lagern bekommen.
    Die Sfera ist komplett entdrosselt und hat einen entfesselten Ansaugstutzen. Antriebsstrang ist Serie, hat neue Gewichte in Originalgewicht bekommen.

    Jetzt habe ich das Problem dass die Sfera wirklich bis 7000 Umdrehungen (hab nen Drehzahlmesser dran) aber so garnicht aus dem Knick kommt, bis sie dann ab 7000 bis 9000 oder 9500 dafür richtig durchzieht bis knappe 70.

    Was könnte das sein? Ich weiß ich könnte die Variogewichten so wählen dass ich im besten Drehzahlbereich fahre aber ob das auch anders geht?

    Bringt es was den Luftfilter zu reinigen oder einen anderen als den Standart zu verbauen?

    Könnte es der "zu große" 21mm Ansaugstutzen am 14mm Vergaser sein?

    Ich freue mich auf jede Hilfe,

    Grüße 4LpHa :titten2:

  • Also für mich hört es sich fürs erste so an, als wären die Variogewichte falsch gewählt. Vielleicht auch beim Einbau der Vario verklemmt?
    Was war denn vorher alles verbaut gewesen?
    Welche Welle ist jetzt drin?
    P.S.
    Kein Ding wegen dem Doppelpost. Der alte wurde bereinigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (12. Juni 2018 um 15:59)

  • Eine normale Nachbau Naraku Welle. Nix krasses Tuning oder sonst was.
    Hat 5,1g Gewichte, offenen Ansaugstutzen, 14mm Dellorto Vergaser, LeoVince SP3 Auspuff (denke Mal nicht entdrosselt, ist vom Vorbesitzer dran) und Luftfilter ist noch der alte.

  • Vor dem Fresser lief sie schon mit den Komponenten sauber? Naja, bis der Fresser war.......
    Hast hoffentlich den Antrieb schön eingefahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (12. Juni 2018 um 16:06)

  • Klar, eingefahren ist sie gut
    Die ganzen Teile wurden ja auch erst nach dem Klemmer getauscht. Was könnt denn noch der Grund sein? Natürlich kann es sein, dass der Naraku Zylinder ein etwas anderes Drehzahlband hat aber von 6250 Umdrehungen Maximalleistung auf knapp 8000? Und dass vorher so garnichts passiert ist doch auch ein bisschen seltsam. Fühlt sich so an wie ein riesiges Turboloch :D

  • Ist das ein Sport Tuninig Zylinder ????
    Das heißt mit mehr Leistung ??
    Wenn ja musst der Vergaser neu abgestimmt werden ( schreibe gleich dazu einen Beitrag)
    Polini Zylinder Kit :roller2:

  • Ist das ein Sport Tuninig Zylinder ????
    Das heißt mit mehr Leistung ??
    Wenn ja musst der Vergaser neu abgestimmt werden ( schreibe gleich dazu einen Beitrag)
    Polini Zylinder Kit :roller2:

    Ist von Naraku das ganz normale 50ccm Kit. Eigentlich nix mit Tuning, hab das als Ersatz eingebaut. Und joa Vergaser bin ich auch schon länger am Probieren aber große Unterschiede merke ich da nicht. Und ob ne andere Hauptdüsen was bringt? Wollte da eher original bleiben..

  • Du kannst nicht Einfach nen Auspuff wechseln und sagen ich wollte Original bleiben...Wobei das der grösste Scheiss Auspuff ist den ich je in der Hand Hatte und Abstimmen hat Ewige zeiten gebraucht via Vario bis es ok war...

    Naraku50Ccm ist ein Sportzylinder der im unteren Drehzahl Bereich mehr bums bringt nix mit Original...

    Naraku Welle+Lager sind auch kein original.

    Der Naraku Zylinder selbst hätte schon eine Optimierung/Variogewichte änderung hervor gerufen.

    Der Zylinder selbst sollte mit einer ca 10% Grösseren HD Gefahren werden.

    Dazu kommt der Auspuff der auch Mehr Leistung Bringt = wieder Grössere HD.

    Die Sfera bringt 9000/u/min ??? Hoffe dann mal das du C2/C3 Lager verbaut hast die Naraku Lager sind normal bis ~6500 U/min geeignet.

    Dann sind doppel posts noch nie gerne hier gesehen gewesen.

  • Deswegen wurde der Doppelpost auch entfernt.........
    Naja, auch beim Naraku Zylinder gibt es unterschiede. Der 50er kann schon dem Original entsprechen..........so gut wie.........

    https://www.ebay.de/itm/Zylinder-K…KAAAOSwuqdapJrL

    Und die Lager halten auch mehr aus.

    https://www.ebay.de/itm/Kurbelwell…n8AAOSwUDlapFsC

    Man muss nicht alles schlecht machen. Ich denke mal er will so Nahe wie möglich Original bleiben und nicht zu sehr ins Tuning abrutschen. An der Sportgrenze kratzen. Wenn ich Original durch die Stadt fahre, könnte ich manchmal auch kotzen..........wenn ich dann meine andere Maschine nehme, mit den LeoVince Auspuff, dann sieht es gaaaaannnnzzz anders aus........ ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. Juni 2018 um 08:23)

  • Danke BerlinSfera, du hast es verstanden, genau darum geht's mir.
    Der Auspuff war schon vom Vorbesitzer dran und ich hatte einfach nicht vor auf original zurück zu bauen.
    Bei dem Zylinder habe ich auf Racing Planet nach ersatz gesucht und genau den gefunden, der mir von der Piaggio Vertragswerkstatt empfohlen wurde. Die meinten sie könnten neu keine original Zylinder mehr bekommen, weshalb man zum Nachbau greifen müsste.

    Zudem im unteren Drehzahlbereich mehr Bums? Das ist ja das genaue Gegenteil... Lol
    Ich gebe hingegen zu, dass ich bei den Lagern auf keine Maximaldrehzahl geachtet habe. Meine sind die Naraku Heavy Duty Lager, welche zu dem Zylinder empfohlen wurden, genau wie die Welle.

    Und ich weiß nicht genau, aber wenn mein Kerzenbild im Stadtverkehr etwas dunkler als Rehbraun bei häufigeren Vollgas ist sollte das doch passen oder nicht. Mit einer größeren Hauptdüse säuft der mir doch ab...

    Und ja, dass ich leichtere Variogewichte hätte nehmen können weiß ich ja. Werde ich da Einbußen in Sachen "Höchstgeschwindigkeit" haben? Ich war eigentlich mit meinen Knappen 70 sehr zufrieden denn damit war ich genau gleich schnell wie mein Kumpel mit der Simson unterwegs.

    Abschließend möchte ich hier nichts in Frage stellen, da ich hier der mit der wenigsten Ahnung bin, deshalb bin ich ja hier.

    :hauwech: