LED Rücklicht selber bauen


Schritt 0: Das Material

- 45cm SMD streifen wahlweise aus der Bucht, Artikelnummer: 320548728795


LED Ruecklicht Bau


- Einen Streifen Plexiglas 16x5cm
- Heißkleber
- 50cm dünnes Lautsprecher kabel- Lötkolben
- Lötzinn
- Flussmittel
- Schrumpfschlauch

Schritt 1: Der Ausbau

Als erstes müssen wir die beiden Schrauben hinten abschrauben mit denen Die Abdeckkappen befestigt sind.

LED Ruecklicht Bau

Dann habt ihr drei Teile die Ihr ab machen könnt. Blinker Rechts, Blinker Links und die Streuscheibe von Stand und Bremslicht


LED Ruecklicht Bau

Nun könnt Ihr den Reflektor sehen den ihr raus ziehen müsst und die Kabel die da dran sitzen abziehen
LED Ruecklicht Bau

Wenn die Kabel dann ab sind könnt ihr es so entnehmen

Schritt 2: Bau der Plexiglasplatte

Nun müssen wir die Plexiglasplatte zuschneiden damit wir dort die SMD streifen drauf kleben können. Hier mal eine Schablone:


LED Ruecklicht Bau

Die Platte sollte 16cm Lang sein und 5cm Hoch sein damit sie in die Rückleuchte passt.
Die Löcher die ihr auf dem Bild seht braucht ihr nicht machen da wir sie nicht brauchen.
LED Ruecklicht Bau

LED Ruecklicht Bau

Schritt 3: Der LED Einbau

So nun müssen wir die 3 SMD streifen auf die Plexiglasplatte kleben so wie es auf dem Bild gezeigt ist. Der Obere und der Untere streifen werden verbunden mit 2 Kabeln. Ein Kabel für + und das andere für-. Bitte darauf achten das ihr + an + und - an - Lötet.
Wenn das geschafft ist müssen wir an den Oberen und den Mittleren jeweils 20cm Kabel dran löten. Damit werden sie dann später angeschlossen. Wenn ihr die Kabel dran gelötet habt vergesst nicht den Schrumpfschlauch über die Kabel zu machen.
Das Ergebnis sollte dann wie folgt aussehen
LED Ruecklicht Bau


So es geht weiter, nun nimmt ihr euch die Beiden 20cm Kabel und biegt sie um die Plexiglasplatte herum und fixiert sie mit Heißkleber damit sie so sitzen bleiben
LED Ruecklicht Bau
LED Ruecklicht Bau

Und nun Habt Ihr schon die Haupteinheit fertig und es kann an den Einbau in die Rückleuchte gehen.
Ihr nehmt die Rücklichtbirne aus dem Reflektor heraus da ihr sie nicht mehr braucht.
Ihr setzt die SMD Einheit gerade in den Reflektor rein und führt die beiden Kabel hinten durch das loch von der Glühbirne.
Wenn die Einheit dann gerade sitzt müsst ihr sie mit Heißkleber oben und unten fixieren
LED Ruecklicht Bau
LED Ruecklicht Bau
LED Ruecklicht Bau

So nun sollte alles richtig und fest sitzen. Jetzt müssen wir die Rückleuchte nur noch richtig anschließen, die beiden - Kabel müsst ihr zusammen drehen und mit Zinn versehen damit die beiden zusammen bleiben. Dann habe wir noch das + von Standlicht und das + vom Bremslicht das auch an den Spitzen mit Zinn versehen werden sollte.
LED Ruecklicht Bau
LED Ruecklicht Bau

Nun müssen wir nur noch das Standlicht + an den Linken Kontakt L&oml;ten und das Bremslicht + an den Rechten Kontakt Löten.
LED Ruecklicht Bau
LED Ruecklicht Bau

So und nun seit Ihr auch schon fertig mit der LED Rückleuchte. So schwer war es doch nicht oder?? :happy:
Und das Ergebnis sieht dann so aus......


Diese Anleitung ist eine Einsendung vom Forum Benutzer KALLE , bei dem ich mich nochmal recht herzlich dafür bedanken möchte .


Valid HTML 4.01 Transitional