Projekt Anhänger


Da ich übern Winter eh nix am Roller mache, machte ich halt was dafür. Als sinnvoll und im alltag öfters zu gebrauchen
erschien mir ein vernümftig großer Hänger genau das richtige zu sein. Also rief ich mal beim TÜV an was die an
Anforderungen haben. Also Maße gelten wie bei Autohängern. Abgenommen werden soll er für 50kg Zuladung. Also da
das Pocket Bike auch rein sollte habe ich ihn gleich lang und groß genug gebaut. Kiste hat 120cm x 80cm.
Geschweißt habe ich alles selber sowie den Rest gebaut (soll ja auch mal mehr als 50kg reingehen ;-) ).
Naja der Rahmen ist aus 10x35mm Metallrahmenhohlprofil, Kupplung ist Fahrradkupplung, Räder sind Fahrradräder, Schutzblech
ist aus Glasfaser Dachplastik, Radverstärkungen wo das Schutzbleche dran ist aus 8x30mm Volleisen, was ein hochbiegen der Achse.
bei voller Last verhindern soll. Als Kabelberbindung habe ich die alten CAT1 EDV Stecker verwendet. Rückleuchten sind KFZ Hänger standart sowie Reflektoren.

Und so gings dann los den Rahmen zu schweißen:
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger
Leuchten zu montieren:
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger


Dann fing es an langsam Gesicht zu bekommen, als die Kiste montiert war:
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger


So nun nochmal alles lackiert, Schutzbleche dran und schon sah alles ganz anders aus ;-) :
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger


Dann gings ab zum TÜV und zur Versicherung. Also man braucht eine Betriebserlaubniss vom TÜV wenn man ihn
mit 25km/h ziehen möchte. Will man ihn mit 50km/h ziehen ist es im rechtlichen Sinne ein Schnellläufer.
Als 25km/h Hänger ist es mit dem Roller versichert und bedarf keiner extra Meldung. An den Hänger muss das Kennzeichen des
Rollers (selbstgemalt oder gedruckt) und in Folie wegen witterungsbeständig sich befinden.
Die sind die normalen Autohänger für 80 bzw 120km/h. Dazwischen gibts nur 62 km/h und das ist für Schwerlasttransporter.
Heißt also, wenn ich ihn mit 50km/h ziehen will muss er Auto Richtlinien voll und ganz entsprechen, also mit
der großen Kugelkopfkupplung, der Achse über die man Nachweis erbringen muss. Unter den Gegebenheiten brächte
er dann ein großes Kennzeichen. Um meine Fahrradkupplung und die Räder behalten zu dürfen werde ich ihn auf 25km/h
zulassen. Da sind die Auflagen nicht allzu streng.
Beim ersten zeigen gingen erstmal ein Paar Dinge garnicht so an und sollten geändert werden. Erstmal das alte Schutzblech,
dann wos von der Kupplung runterging fanden sie auchnicht top, die Kupplung musste austauschbar verschraubt und nicht verschweißt sein.
Soweit so gut und ich machte mich wieder an die Arbeit. Als ich dabei war baute ich gleich 2
Ösen ein damit ich die Ladung auch gescheit mit Spanngurten sichern kann.
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger


> Die nächste Fahrt zum TÜV ergab, dass ich für die Fahrradreifen eine Gabel ähnliche aufhängung
schaffen muss. Das ZUgrohr musste gegen seitliche Last abgefangen werden. Nummernschildbeleuchtung muss direkt übers
Nummernschild.
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger
Und das ist die Kupplung wie sie der TÜV sehen will. Sie trägt auch enie Zulassung:
Piaggio Sfera Kupplung
Piaggio Sfera Kupplung
Piaggio Sfera Kupplung

ABSCHLUSSBERICHT


So nun ist er durch den TÜV, alles weitere ist dann zu ersehen. Naja Zuggewicht
und Beladung hängt ja vom Roller ab.
Kosten:
Piaggio Sfera Kosten
Zulassung der Hängerkupplung
Zulassung des Hängers
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger
Roller Anhaenger

Valid HTML 4.01 Transitional