Beiträge von magnifique
-
-
...und der Artikel speziell 96 mal als gut bewertet
-
echt jetzt??? Der verkäufer hat eigentlich ganz gute Wertungen
-
...dann wäre es wohl von Vorteil, die Lima auch noch durchzumessen
-
Wenn es deine CDI weggehauen hat, dann liegt vielleicht das Problem noch weiter hinten. Sehe dir mal die Kabel an der Steckerverbindung der Lima an. Sowohl von der Lima zum Kabelbaum. Nicht dass da was nicht stimmt und deine gekaufte CDI gleich wieder in den Tod zieht. Ach, was hast du dir für eine CDI gekauft? Welche? Hast du mal einen Link zur Verfügung?
Jene hier....https://www.ebay.de/itm/Offene-Tun…872.m2749.l2649
-
Die Kolbenringe können auch am Kolben festgebacken sein. Das ist ein typischer Langzeitstandschaden. Den Sprit auszutauschen ist natürlich die erste Maßnahme, da dieser nach etlichen Jahren nicht mehr zündet. Bei der Vergaserreinigung kann man nicht penibel genug sein. Hab auch schon Vergaser drei Mal wieder ausgebaut zum Reinigen.
Was der schwache Zündfunke angeht, würde ich das Magnetrad mal abziehen und die Lima gründlich reinigen. Aber aufpassen, die Schrauben vom Lüfterrad sind aus weichem Messing und die schrottet man sehr leicht.
Sie lief ja schon wunderbar und tuckerte sogar im Leerlauf sauber vor sich hin. Wie gesagt, ich vermute, es liegt an der CDI...
-
...ach, was wär das schön, ein WHB zur Hand zu haben...
-
Danke erstmal für alle Tipps. Habe jetzt erstmal folgende Teile neu bestellt: Kerze, Zündkabel, Kerzenstecker, Ölpumpenriemen und neue CDI. Meine CDI habe ich nach den Messvorgaben hier im Forum (Gott sei Dank gefunden!) nämlich durchgeprüft und festgestellt, dass meine Widerstanswerte völlig anders waren bzw. und - ich glaube - zwischen rot und weiß überhaupt keinen Wert ergab. Ergo, wenn Teile da sind, tausche ich aus und probiere erneut. Soll ja am nächsten Wochenende wärmer werden . Wenn das Anpringthema dann hoffentlich erledigt ist, schau ich mir die Vario an. Sollte noch ein Drosselring drin sein, fliegt dieser natürlich erstmal probeweise raus. Gleichzeitig - und das ist wohl das Wichtigste - erneuere ich den Ölpumpenriemen.
-
Ja, so sehe ich erstmal auch. Lima und CDI könnte man natürlich durchmessen, aber dazu braucht man die Sollwerte. Startautomatik schließ´ ich zunächst aus, weil der Motor beim Anlassen nicht mal zuckt. Aber wenn ich das ganze Geraffel wieder abbauen muss überprüfe ich die natürlich gleich mit.
Eben gefunden ........ein tolles Forum!!!
-
Ja, so sehe ich erstmal auch. Lima und CDI könnte man natürlich durchmessen, aber dazu braucht man die Sollwerte. Startautomatik schließ´ ich zunächst aus, weil der Motor beim Anlassen nicht mal zuckt. Aber wenn ich das ganze Geraffel wieder abbauen muss überprüfe ich die natürlich gleich mit.
-
Zu früh gefreut
Gestern neue Batterie eingebaut, gestartet....gestartet....gestartet.......kein Mucks. Zig mal Kerze raus und wieder rein. Funken ist da, allerdings - wie ich meine - nicht kräftig genug. Sie ist auch nach jedem Versuch nass und riecht nach Sprit. Tippe jetzt auf Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel (Habe vorsoglich alles neu bestellt). Was mein Ihr???
-
Ja, ja ..ich weiß...Die Sfera hat keine Telegabel...
-
Ihr habt mich überzeugt.... O.K dann muss ich nur noch Motor und Telegabel zerlegen und dort auch noch alle Gummidichtungen erneuern
war´n Scherz
-
Bei etwas mehr als 2000 km Laufleistung alle Dichtungen wechseln? Das halte ich für übertrieben.
-
Ja leider.
Aber für einen einfachen Gummiring in preislichen Centbereich über 20 Euronen hinzulegen, dazu kann ich mich noch nicht entscheiden.
-
Hallo,
habe mir letzte Woche eine Sfera RST 50 Bauj. 96 mit etwas über 2000 km zugelegt. Ich bin also ganz neu hier im Forum und hoffe, dass man mir meine Anfängerfehler verzeiht.
Das Rollerchen soll angeblich seit Jahren nicht mehr gelaufen sein und sprang natürlich - trotz Autobatterie-Unterstützung - bei der Übergabe nicht an. Ich habe den Anlasser nicht weiter überstrapaziert und den Preis mit der Begründung meines eingehenden Risikos runtergehandelt. Zuhause den Roller auf die Bühne und erstmal Seitenverkleidung links und Helmfach raus. Und dann die immer wiederkehrende Erkenntnis...."Es gibt keinen gebrauchten Roller, an dem nicht irgendeiner mit mehr oder weniger Sachverstand schon rumgefummelt hat "
Meine Fehlersuche begann mit der Zündung. Funke ja, allerdings irgendwie schwach. Dann habe ich vorsoglich den alten Sprit abgelassen und den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Da kam der erste Pfusch zutage: Keine Schwimmerkammerdichtung vorhanden, stattdessen mit herkömmlichem Dichtmittel verschmiert. Habe dann den Vergaser komplett gereinigt und in Ermangelung der Gummidichtung die Schwimerkammer ebenso dilletantisch wieder abgedichtet (keine Dauerlösung). Dann den Benzinhahn auf Funktion überprüft - Benzin lief - und alles wieder zusammen gebaut. Gestartet .....und er machte wenigsten ganz verhaltene Anstalten anzuspringen, aber richtig anspringen wollte er nicht
Dann nochmal an die Zündung in Augenschein genommen. Ich mach´s kurz: Das Zündkabel in der CDI/Zündspule war lose. Und jetzt läuft er.
Und jetzt meine Frage: Weiß jemand zufällig die Maße des Schwimmerkammerdichtrings? Ach ich vergaß, es ist der Webervergaser...
Grüße aus Nastätten