Hallo zusammen,
ich melde mich mit einem kurzem Update. Wirklich viel gab es nicht zu tun. Es gibt gute Nachrichten bezüglich der ABE für den hinteren Dämpfer.
ABE für den hinteren Stoßdämpfer (YSS Pro X 285mm): Nach langen hin und her habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller für den Stoßdämpfer hinten [YSS Mono PRO-X 285mm (OD220-285P-02)] für die Sfera NSL 50 bekommen. Danke nochmal an Support von Scooter-Center, der als einziger Händler eine ABE/Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Verfügung stellen konnte! Im Beitrag ABE für YSS Pro-X-Stoßdämpfer ist das Dokument verlinkt.
Den verbauten Dämpfer habe ich an den Händler zurückgeschickt der den Dämpfer mit ABE angeboten hat, mir im Nachgang aber keine ABE beschaffen konnte. Den neuen und aktuell verbauten Dämpfer habe ich natürlich bei Scooter-Center gekauft, da diese mir über Wochen mit einer Engelsgeduld geholfen haben. Den Aufwand für den erneuten Ausbau, das Hin- und hersenden und erneuten Einbau habe ich dafür gerne in Kauf genommen.
Um an die Schraube des Dämpfers zu kommen benötigt Ihr eine Verlängerung (>10 cm) und einen 13er oder 14er Steckschlüssel. Wenn die Schraube sehr lang aus der Mutter ragt, kann es notwendig werden einen "tiefen" Steckschlüssel oder einen Rohrsteckschlüssel zur Hand zu haben.
Je nachdem wie dick die Silentgummis (unter und über der Karosserie) insgesamt sind, kann auch der umgekehrte Fall eintreten, das die Schraube so tief sitzt das ihr diese mit der Mutter und Unterlegscheibe darunter nicht zu fassen bekommt. Ich hatte sicherheitshalber zwei unterschiedliche große Silentgummis gekauft, das hat sich bezahlt gemacht. Mit dem dickeren rechten Gummi hätte ich die Schraube nicht zu fassen bekommen. Hier nochmal die Gegenüberstellung: Silentgummi alt, Silentgummi oberes dünnes Gummi (12x31x18mm), Silentgummi unteres dickes Gummi (13x38x21mm).
Sicherheitshalber habe ich die Mutter mit einer zweiten Mutter gekontert.
Kurzer Erfahrungsbericht zu den Stoßdämpfern: An den vorderen Dämpfer musste ich mich erst gewöhnen. Im Vergleich zum ausgelutschten 25 Jahre alten Originaldämpfer ist dieser - selbst in der weichsten Einstellung - wirklich straff abgestimmt. In den ersten Tagen mussten ich mich bei Kopfsteinpflaster regelrecht am Lenker festhalten. Nach ein paar Wochen habe ich mich an den Dämpfer gewöhnt. Beide Dämpfer
- YSS Mono PRO-X 210mm (VD222-210T-01) vorne
- YSS Mono PRO-X 285mm (OD220-285P-02) hinten
kann ich im Zusammenspiel uneingeschränkt empfehlen. Insgesamt eine deutliche Verbesserung von Komfort und Fahrverhalten. Das Preis- Leistungsverhältnis sucht in Verbindung mit der ABE seines Gleichen.
Schraubentausch Luftfilter und Auspuff: Da ein paar Schrauben verloren gegangen sind, wurden die Befestigungsschrauben für Luftfilter und Auspuff getauscht. Die Abmessungen der Schrauben sind wie folgt:
- Auspuff-Schraube lang: Innensechskant M8 x 8 cm
- Auspuff-Schraube kurz: Innensechskant M8 x 3 cm
- Luftfilter-Schraube kurz: Innensechskant M6 x 5 cm
- Luftfilter-Schraube kurz: Innensechskant M6 x 6 cm
Die Auspuffschrauben habe ich mit einer Unterlegscheibe und einen Sprengring versehehen. Die letzte Auspuffschraube war nicht ganz fest gezogen und hatte sich vermutlich durch die Vibration während der Fahrt gelöst.
Ansonsten läuft der Roller einwandfrei. Die Klemmscheiben halten die Fussrasten noch bündig an der Verkleidung. Mit dem neuen Dämpfern vorne und hinten, den überholten Bremsen/Bremzügen, der überholten Variomatik und dem neuen Auspuff macht der Roller richtig Freude. Auch optisch bin ich nach der Schwärzung der Innenverkleidung wieder zufrieden.
Derzeit kann ich mich einfach nicht dazu aufraffen mich nochmal der Tachowelle zu widmen. Der komplette Gaszug liegt schon bereit, da dieser noch sehr gut funktioniert, besteht auch keine Eile. Ich genieße, das der Rolle wie geplant topfit für den Sommer ist und halte meine Lust zum Schrauben im Zaum. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß an