Beiträge von Sfera-NSL-1993

    Die hinteren Blinker und das Rücklicht habe ich mit 10% Tönungsfolie für Scheinwerfer beklebt und mit einem Fön in Form gebracht. Sieht soweit gut aus und lässt sich schnell wieder rückstandsfrei lösen. Vieleicht töne ich auch die vorderen Blinker, damit es einheitlich aussieht.

    Ich habe es nicht zusammengerechnet. Die Rechnungen liegen aber alle in einem Umschlag in der Rollerkiste :S. Reifen (80€), Stoßdämpfer (100€), 2 x Kunststoffhaftgrund, 8 x Farb-Lack, 8 x Klar-Lack (140€), Auspuff (70€) und Batterie (25€) waren die größten Posten. Die Kleinteile wie Ansaugstutzen, Membran, Variogewichte, Keilriemen, Ölpumpenriemen, Bremszüge, Glühbirnen, E-Choke, Benzinhahn, Silentgummies, Luftfiltermatte, Sicherungen, Zündkerzern und unzählige Schrauben, Muttern und Sprengringe, WD-40 und Bremsenreiniger läppern sich. Mit den nicht verbauten Ersatzteilen werde ich bei ca. 550€ liegen.

    Durch den Spaß, den mir der Roller bereitet und die Zeit die ich durch Ihn spaare, bereue ich keinen Euro und keine Minute die ich investiert habe. Es gab Momente, da hätte ich ihn am liebsten in den Graben geschoben. Die Mühe hat sich gelohnt. Seit Monaten läuft der Roller super und alle wichtigen Teile sind getauscht 8)

    Gruß Jan

    Hey,

    danke für den Zuspruch!!! Das Projekt ist im August 2016 mit der ersten Wiederbelebung nach vier Jahren Standzeit gestartet. Alle Arbeiten wurden im Hinterhof, bei Dämmerlicht, Sturmtiefs und brütender Hitze ohne Bühne durchgeführt. Die Reifen wurden vom Händler aufgezogen, ansonsten alles Eigenleistung. Die Sfera bin ich immer gefahren und hab diese unzählige Male auseinander genommen. Die Verkleidung kann ich mittlerweile mit verbundenen Augen abbauen ;)

    Zuerst sollte der Roller einfach nur fahren, dann hat sich der Roller eher zufällig als geplant in diese Richtung entwickelt. Technisch und optisch habe ich meinen Wunschzustands fast erreicht. Der Roller ist ein Alltagsfahrzeug und fährt das ganze Jahr. Durch die mattschwarze Hinterhoflackierung und ein paar Macken hat der Roller einen Rat-Rod-Look, technisch ist er aber einwandfrei. Hier eine grobe Übersicht was alles gemacht wurde:

    September 2016:

    • Vergaserreinigung
    • Benzin ablassen
    • Batteriewechsel
    • Reifenwechsel
    • Luftfiltermatte getauscht
    • Zündkerze getauscht
    • Hupe getauscht
    • Schalter (Blinker, Start, Hupe, Licht) getauscht
    • Blinker hinten getönt
    • Verkleidungsteile lackiert

    August 2018:

    • Vergaser überholt (Schwimmer, Nadel, Dichtung)
    • Benzinhahn getauscht
    • Benzin- und Unterdruckleitung getauscht
    • Ansaugstutzen (Original Piaggio) getauscht
    • Luftfilterkasten (gebraucht) getauscht
    • Luftfiltermatte getauscht
    • E-Choke getauscht
    • Tachowelle getauscht
    • Sitzbank neu bezogen

    September 2018:

    • Getriebeöl gewechselt
    • Antriebsriemen
    • Ölpumpenriemen
    • Variogewichte ersetzt

    Februar 2019:

    • Auspufftausch Sito Plus
    • Bremszüge Teflon (vorne und hinten)
    • Birne Frontscheinwerfer und Blinker getauscht

    März/April 2019:

    • Stoßdämpfer (vorne und hinten)
    • Trommelbremse überholt (vorne und hinten)
    • Anschlaggummi Hauptständer
    • Lenkergriffe
    • Beifahrergriffe Original
    • Piaggioemblem
    • Diverse Schrauben, Schellen und Kleinteile
    • Hinterrad, Gabel, Variodeckel, Fussrasten und abgeplatzte Stellen der Innenverkleidung in mattschwarz lackiert

    Die schrittweise Wiederbelebung hat sich ausgezahlt. Der Roller läuft besser als am ersten Tag. Er ist zuverlässig und macht richtig Spaß! Das ist der erste Roller den ich aufgebaut habe. Danke für Eure Unterstützung! Ohne Euch und das Forum würde der Roller immer noch im Hof rumgammeln.

    Gruß Jan

    Ja, eigentlich alles was im Beitrag erwähnt wurde (Keilriemen, Ölpumenriemen, Variogewichte, Luftfiltermatte, Ansaugstutzen, Auspuff, Zündkerzen, Sicherung, Getriebeöl, Ggf. Schläuche, Schellen, Bremsbacken vorne und hinten, Gaszug, Bremszüge etc...).

    Versuche die Sfera zu starten und die wesentlichen Dinge zu warten. Optimieren (Ansaugstutzen, Zylinder, Vergaser, Auspuff entdrosseln, Variomatik abstimmen) kannst Du später. Es ist nahezu unmöglich alles auf einmal bei einem Händler zu kaufen, nur mal so als Warnung 8o

    Kauf die Reifen beim lokalen Händler des Vertrauens und lass diese gleich aufziehen.

    Hey,

    ich bin gerade über den Beitrag gestolpert. Das ist wirklich ein klasse Angebot von Dir! Leider ist im Hof kaum Platz. Da der Roller baugleich zu meinem ist und ich auch noch um die Ecke in Wiesbaden wohne, juckt es mich schon sehr in den Fingern. Lass mich nochmal eine Nacht drüber schlafen.

    Gruß Jan

    Lass den Motor erstmal zu und versuche nicht zuviele Baustellen gleichzeitig aufzumachen.

    Versuche folgendes: Kurbelgehäuse trockenlegen. Benzin ablassen, Tank säubern und mit frischen Benzin füllen. Gaszugproblem lösen, neue Luftfiltermatte besorgen, Batterie einbauen, neue Zündkerze rein und prüfen ob der Zündfunke kommt. Wenn ein Zündfunke kommt und der Roller trotzdem nicht startet, dann kannst Du einen Schuss Bremsenreiniger in Verbrennungsraum machen und die Zündkerze wieder schnell reinschrauben und mittels E-Starter zünden. Es ist nicht die eleganteste Art, so habe ich meinen Roller nach 4 Jahren Stillstand wiederbelebt - trotz Vergaserwechsel und neuen Benzin hat die Initialzündung gefehlt.

    Den Auspuff kannst Du gegen den z.B. Sito Plus tauschen (die Schrauben für die Verbindung von Endtopf und Krümmer sind enthalten). Bei Easyparts und Scooter-Center gibt es Explosionzeichnungen. Da findest Du die passenden Ersatzteile bzw. kannst zumindest die Abmessungen oder Bezeichnungen rausfinden.

    Nur Geduld, das wird!

    Hey,

    willkommen im Forum! Zum Start erstmal ein paar Links sfera-haiza Website, Berichte von Reparaturen falls Du diese nicht kennst und der Hinweis auf die nützliche Suche.

    1: Wie Lumpi geschrieben hat, erstmal den Zündfunken und Benzin prüfen. Im Zweifel das Benzin ablassen, nicht verdünnen. Konzentriere Dich darauf die Sfera zu starten. Sieh Dir mal meinen Betrag Vorstellung & Wiederaufbau: Sfera NSL 1993 an. Ich habe meine Sfera nach 4 Jahren Standzeit im Hof wieder aufgebaut und den Ablauf beschrieben. Wenn der Roller für Deine Frau ist, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen und Zündkerze, Benzinschlauch, Unterdruckschlauch und den Benzinhahn (Original Piaggio!) tauschen.

    2. In jeden Fall die Bowdenzüge und Bremsen (auch bei vollem Lenkereinschlag) prüfen und ggf. nochmal einstellen. Reifenprofil und Alter, Licht und Blinker checken. Wenn das funktioniert neue Batterie einbauen, Vergaser reinigen/überholen und die Luftfiltermatte tauschen bzw. reinigen. Wenn Du schon dabei bist würde ich die Ansaugstutzen (Lufilter zu Vergaser und Vergaser zu Membran) tauschen Je nach Laufleistung sollte irgendwann Antriebsriemen und Ölpumpenriemen getauscht, Getriebeöl gewechselt, die Variomatik gereinigt und die Variomatikgewichte sowie Geitschuhe ggf. ersetzt werden.

    3. Die "Innenverkleidung" ist lackierbar. Die Lackierung von z.B. Trittbrett ist natürlich nicht von Dauer. Du kannst die Verkleidung auch mit einem Heißluftfön auffrischen (dazu müssen die lackierten Teile ab) oder mit Kunststoffpflege (leider nicht von Dauer). Meine Innenverkleidung habe ich lackiert und bessere das z.B. Trittbret bei Bedarf aus. Die Angaben zu Grundierung und Lack findest Du im Beitrag Vorstellung & Wiederaufbau: Sfera NSL 1993.

    4. Siehe @gubbel2 's Beitrag.

    Viel Spaß bei Schrauben!

    Gruß Jan

    Hallo zusammen,

    ich melde mich mit einem kurzem Update. Wirklich viel gab es nicht zu tun. Es gibt gute Nachrichten bezüglich der ABE für den hinteren Dämpfer.

    ABE für den hinteren Stoßdämpfer (YSS Pro X 285mm): Nach langen hin und her habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller für den Stoßdämpfer hinten [YSS Mono PRO-X 285mm (OD220-285P-02)] für die Sfera NSL 50 bekommen. Danke nochmal an Support von Scooter-Center, der als einziger Händler eine ABE/Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Verfügung stellen konnte! Im Beitrag ABE für YSS Pro-X-Stoßdämpfer ist das Dokument verlinkt.

    Den verbauten Dämpfer habe ich an den Händler zurückgeschickt der den Dämpfer mit ABE angeboten hat, mir im Nachgang aber keine ABE beschaffen konnte. Den neuen und aktuell verbauten Dämpfer habe ich natürlich bei Scooter-Center gekauft, da diese mir über Wochen mit einer Engelsgeduld geholfen haben. Den Aufwand für den erneuten Ausbau, das Hin- und hersenden und erneuten Einbau habe ich dafür gerne in Kauf genommen.

    Um an die Schraube des Dämpfers zu kommen benötigt Ihr eine Verlängerung (>10 cm) und einen 13er oder 14er Steckschlüssel. Wenn die Schraube sehr lang aus der Mutter ragt, kann es notwendig werden einen "tiefen" Steckschlüssel oder einen Rohrsteckschlüssel zur Hand zu haben.

    Je nachdem wie dick die Silentgummis (unter und über der Karosserie) insgesamt sind, kann auch der umgekehrte Fall eintreten, das die Schraube so tief sitzt das ihr diese mit der Mutter und Unterlegscheibe darunter nicht zu fassen bekommt. Ich hatte sicherheitshalber zwei unterschiedliche große Silentgummis gekauft, das hat sich bezahlt gemacht. Mit dem dickeren rechten Gummi hätte ich die Schraube nicht zu fassen bekommen. Hier nochmal die Gegenüberstellung: Silentgummi alt, Silentgummi oberes dünnes Gummi (12x31x18mm), Silentgummi unteres dickes Gummi (13x38x21mm).

    Sicherheitshalber habe ich die Mutter mit einer zweiten Mutter gekontert.

    Kurzer Erfahrungsbericht zu den Stoßdämpfern: An den vorderen Dämpfer musste ich mich erst gewöhnen. Im Vergleich zum ausgelutschten 25 Jahre alten Originaldämpfer ist dieser - selbst in der weichsten Einstellung - wirklich straff abgestimmt. In den ersten Tagen mussten ich mich bei Kopfsteinpflaster regelrecht am Lenker festhalten. Nach ein paar Wochen habe ich mich an den Dämpfer gewöhnt. Beide Dämpfer

    • YSS Mono PRO-X 210mm (VD222-210T-01) vorne
    • YSS Mono PRO-X 285mm (OD220-285P-02) hinten

    kann ich im Zusammenspiel uneingeschränkt empfehlen. Insgesamt eine deutliche Verbesserung von Komfort und Fahrverhalten. Das Preis- Leistungsverhältnis sucht in Verbindung mit der ABE seines Gleichen.

    Schraubentausch Luftfilter und Auspuff: Da ein paar Schrauben verloren gegangen sind, wurden die Befestigungsschrauben für Luftfilter und Auspuff getauscht. Die Abmessungen der Schrauben sind wie folgt:

    • Auspuff-Schraube lang: Innensechskant M8 x 8 cm
    • Auspuff-Schraube kurz: Innensechskant M8 x 3 cm
    • Luftfilter-Schraube kurz: Innensechskant M6 x 5 cm
    • Luftfilter-Schraube kurz: Innensechskant M6 x 6 cm

    Die Auspuffschrauben habe ich mit einer Unterlegscheibe und einen Sprengring versehehen. Die letzte Auspuffschraube war nicht ganz fest gezogen und hatte sich vermutlich durch die Vibration während der Fahrt gelöst.

    Ansonsten läuft der Roller einwandfrei. Die Klemmscheiben halten die Fussrasten noch bündig an der Verkleidung. Mit dem neuen Dämpfern vorne und hinten, den überholten Bremsen/Bremzügen, der überholten Variomatik und dem neuen Auspuff macht der Roller richtig Freude. Auch optisch bin ich nach der Schwärzung der Innenverkleidung wieder zufrieden.

    Derzeit kann ich mich einfach nicht dazu aufraffen mich nochmal der Tachowelle zu widmen. Der komplette Gaszug liegt schon bereit, da dieser noch sehr gut funktioniert, besteht auch keine Eile. Ich genieße, das der Rolle wie geplant topfit für den Sommer ist und halte meine Lust zum Schrauben im Zaum. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß an

    Hallo zusammen,

    nach unzähligen E-Mails bin ich ein Stück weiter gekommen. Ausgangspunkt war, das nahezu alle deutschen Händler YSS Pro-X Dämpfer (hinten) in der 285mm und 310mm Version mit ABE anbieten, obwohl keine ABE für die Sfera NSL 50 vorliegt.

    Scooter-Center konnte mir mit einem Brief vom Hersteller weiterhelfen. In diesem Brief bescheinigt YSS Europe, das im ABE Gutachten (Nr. 91113) bestimmte Roller-Modelle eingetragen worden sind, das Gutachten auch für die Sfera NSL 50 gelten sollte, da die Betriebsfestigkeit durch baugleiche Typen nachgewiesen und Fahrprüfungen durchgeführt worden sind. Seitens YSS bestehen keine Bedenken gegen die Eintragung in den KFZ-Brief. Im nächsten Prüfbericht wird der Fehler behoben und der Dämpfer YSS Pro-X 285mm hinten "OD220-285-02" für die Sfera NSL 50 ergänzt.

    An dieser Stelle nochmal großes Lob für den hervorragenden Suport von Scooter-Center. Über 6 Wochen hat der Support mit Engelsgeduld Kontakt mit den Herstellern Aufrecht gehalten und nicht locker gelassen. Alle anderen Händler haben nach relativ kurzer Zeit aufgegeben. Scooter-Center hat wirklich einen herausragenden Service geboten, uneingeschränkte Empfehlung von meiner Seite!

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das es noch weitere Dämpfer (hinten) mit ABE für die Sfera NSL 50 gibt (YSS bietet in der E-Serie zwei Varianten an und Biturbo hat scheinbar auch etwas mit ABE im Angebot).

    Gruß Jan

    Hallo zusammen,

    Verbraut ist die Original Vario mit 17x13,5 RMS Gewichten (5,1g). Leichtere würdem den Ganzen gut tun. Hat jemand eine Bezugsquelle für 17x13,5 Variorollen mit 4 - 4,5g?

    meines Wissen sind bei der Sfera NSL 50 Variogewichte in den Abmessungen 17 x 13,5 und 5,2 Gramm verbaut, das aber nur der Vollständigkeit halber. Variomatikgewichte mit den Abmessungen 17 x 13,5 und den Gewichtsabstufungen von 5,0 bis 9,5 Gramm findet du bei Streetlights oder HS-Motoparts.

    In den genannten Abmessungen finde ich keine leichteren Gewichte unter 5 Gramm. Über Links zu einen passenden Abstimmset oder zu leichteren Gewichten würde ich mich freuen.

    Gruß Jan

    Wirklich gut und ohne Chemie, dem Aus- und Einbau unzähliger Verkleidungsteile, Abschleifen, Grundieren, Lackieren oder Auftragen und Einreiben irgendwelcher Pflegemittel! Auf jeden Fall die bisher nachhaltigste und kostengünstigste Aufbereitungsmethode für die Innenraumverkleidung. Top!