So ist es jetzt richtig.
Ich kann da auch keinen Widerspruch zu AugeK entdecken, denn die Masseseite liegt natürlich in Richtung Verbraucher wenn man sich den Strompfad vor Augen hält.
Ebenso ist richtig, das diese Diode vor Zerstörung der LED schützt...und genau dahingehend war auch Deine Frage formuliert. Wo liegt da jetzt das Problem?
Hier sagt nicht jeder etwas anderes zu diesem Thema. Aber selbst wenn es so wäre, kann (darf/sollte) man vernünftig darüber reden, und gut ist.
In Zukunft antworte ich auch nicht mehr auf Beiträge, die bewußt negativ oder provokant formuliert werden.
Das mit den 2 Dioden muss ein Missverständnis sein. Auch zum Bremslicht hin keine Diode verbauen, sie ist nicht erforderlich und somit nur eine zusätzliche Problemquelle.
Auch wegen Deiner PN-Anfrage will ich hier einmal schreiben wie ich es machen würde (und warum). So kann noch jemand etwas dazu sagen, denn wie immer führen viele Wege zum Ziel. Ich persönlich habe aber kein Interesse so etwas bei meinem Roller umzusetzen, weil ich LED's im Straßenverkehr suboptimal finde und die Standardbeleuchtung für mich ausreicht.
Zusammenfassung:
1) Viele LED's können genutzt werden ohne weitere Maßnahmen, das wurde hier schon des öfteren bestätigt. Wer Zerstörung vorbeugen will, kann eine Diode vorschalten (wie sie genauer benannt ist hat keine Relevanz, solange die A und V Angaben ausreichend sind). Die Leuchtintensität bleibt dabei gleich.
Kann man also machen.
2) Ein Gleichspannungsregler wie dieser erscheint mir kritisch, denn auch der wird wieder ausserhalb der Spezifikation betrieben (wie zuvor die LED). Wir haben an der Sfera 9 bis 13,5 Volt Wechselspannung, das passt nicht gut zu den angegeben 12 bis 16 V Eingangsspannung. Möglicherweise führt das zumindest bei Standgas zu Ausfällen. Müsste man ausprobieren, aber wesentlich besser ist doch der folgende Absatz.
3) Die eigentlich beste Lösung liegt allerdings klar auf der Hand.
Nur die Batterie liefert genau die Spannung die eine KFZ-LED gerne hätte, und das auch noch drehzahlunabhängig.
Schaltungstechnisch kein Problem:
Das Vorderlicht wird nach wie vor direkt von der Lima gespeist (und profitiert von der Entlastung).
Tacho, Rücklicht und Kennzeichenleuchte werden über Batterie gespeist (kann über Licht-Ein-Aus-Schalter betätigt werden).
Hinten (also auch Kennzeichenleuchte) kommt dann LED rein, wobei man das Rück-und-Bremslicht mit LED-Streifen zu einer flächigen Ausleuchtung verhelfen kann.
Im Tacho kann, muß aber nicht auf LED umgerüstet werden. Auch hier wären LED-Streifen besser da die LED-Birnchen zu punktuell leuchten (auch wenn man durch mattschleifen etwas Besserung erzielt).