Beiträge von Pit

    Ja, noch habe ich welche.

    Mindestmenge 2 Stück zu 2,90 €

    Jeder weitere kostet dann 0,80 €

    Das war übrigens der reale Einkaufspreis...

    Im Prinzip steht es auch im ersten Beitrag, aber egal.

    Bei Interesse schreibst Du mich am besten an, per Konversation.

    Alle NSL heißen so gesehen NSL1T

    Es gibt jedoch eine erste Variante bis Anfang 1994 die dann auch mal NSL 1 genannt wird.

    Dann eine kleine Überarbeitung mit Baujahr 1994 und 1995 (zB helle Innenverkleidung und Guß-Gepäckbrücke), welche entsprechend auch mal NSL 2 genannt wird.

    Hier kannst Du die Unterschiede grob sehen, wobei die Detailfotos vom Prospekt '95 dann doch wieder die ältere Variante zeigen...

    Hallo

    Die ganze Entwicklung ging noch etwas weiter. Die Idee mit den Schnürsenkeln hat sich nicht durchgesetzt.

    Stattdessen haben wir Aufkleber entwickelt und per Abstimmung festgelegt.

    Sie sind weiß/schwarz/transparent so das sie auf jeden Fall zu jeder Rollerfarbe passen, und auf jeder Farbe sichtbar sind.

    Aber was rede ich, schau mal hier und es gibt auch noch wenige...

    Es sind bisher keine Neuen geplant, von daher brauchst Du keine Sorge haben das sie veraltet sind.

    Kann es nicht sein, das wenn bei Vollgas die Benzinzufuhr fehlt (Benzinhahn war ja auch defekt) der Motor beim ausrollen dann Schaden genommen hat?

    Er läuft ja noch nach, solange die Kupplung nicht trennt.

    Nur eine Theorie, natürlich sollte man auf jeden Fall auch die Ölversorgung überprüfen.

    Erst mal Hallo und Willkommen

    Hast Du nicht eine bessere Auflösung von den Fotos?

    Ich bekomme sie auch nicht größer als das, was im Beitrag angezeigt wird.

    Andererseits ist es glaub ich doch schon angebracht, mal den Zylinder runter zu nehmen um die Kolbenringe zu beurteilen.

    Sind sie unversehrt und beweglich?

    Andererseits find ich es merkwürdig das neben dem defekten Benzinhahn noch ein weiterer kapitaler Fehler vorliegt. Die müssten ja dann zeitgleich aufgetreten sein.... :nixweiss:

    Normalerweise bricht da nichts einfach so.

    Keine Spuren auf der Verkleidung (übrigens ABS), die auf einen Aufprall oder so hinweisen?

    Nur am Rande:

    Die Innenverkleidung (PP) ist noch robuster, aber nur bei Plus-Graden.

    Unter 0 Grad wird sie empfindlicher.

    So ist es jetzt richtig.

    Ich kann da auch keinen Widerspruch zu AugeK entdecken, denn die Masseseite liegt natürlich in Richtung Verbraucher wenn man sich den Strompfad vor Augen hält.

    Ebenso ist richtig, das diese Diode vor Zerstörung der LED schützt...und genau dahingehend war auch Deine Frage formuliert. Wo liegt da jetzt das Problem?

    Hier sagt nicht jeder etwas anderes zu diesem Thema. Aber selbst wenn es so wäre, kann (darf/sollte) man vernünftig darüber reden, und gut ist.

    In Zukunft antworte ich auch nicht mehr auf Beiträge, die bewußt negativ oder provokant formuliert werden.

    Das mit den 2 Dioden muss ein Missverständnis sein. Auch zum Bremslicht hin keine Diode verbauen, sie ist nicht erforderlich und somit nur eine zusätzliche Problemquelle.

    Auch wegen Deiner PN-Anfrage will ich hier einmal schreiben wie ich es machen würde (und warum). So kann noch jemand etwas dazu sagen, denn wie immer führen viele Wege zum Ziel. Ich persönlich habe aber kein Interesse so etwas bei meinem Roller umzusetzen, weil ich LED's im Straßenverkehr suboptimal finde und die Standardbeleuchtung für mich ausreicht.

    Zusammenfassung:

    1) Viele LED's können genutzt werden ohne weitere Maßnahmen, das wurde hier schon des öfteren bestätigt. Wer Zerstörung vorbeugen will, kann eine Diode vorschalten (wie sie genauer benannt ist hat keine Relevanz, solange die A und V Angaben ausreichend sind). Die Leuchtintensität bleibt dabei gleich.

    Kann man also machen.

    2) Ein Gleichspannungsregler wie dieser erscheint mir kritisch, denn auch der wird wieder ausserhalb der Spezifikation betrieben (wie zuvor die LED). Wir haben an der Sfera 9 bis 13,5 Volt Wechselspannung, das passt nicht gut zu den angegeben 12 bis 16 V Eingangsspannung. Möglicherweise führt das zumindest bei Standgas zu Ausfällen. Müsste man ausprobieren, aber wesentlich besser ist doch der folgende Absatz.

    3) Die eigentlich beste Lösung liegt allerdings klar auf der Hand.

    Nur die Batterie liefert genau die Spannung die eine KFZ-LED gerne hätte, und das auch noch drehzahlunabhängig.

    Schaltungstechnisch kein Problem:

    Das Vorderlicht wird nach wie vor direkt von der Lima gespeist (und profitiert von der Entlastung).

    Tacho, Rücklicht und Kennzeichenleuchte werden über Batterie gespeist (kann über Licht-Ein-Aus-Schalter betätigt werden).

    Hinten (also auch Kennzeichenleuchte) kommt dann LED rein, wobei man das Rück-und-Bremslicht mit LED-Streifen zu einer flächigen Ausleuchtung verhelfen kann.

    Im Tacho kann, muß aber nicht auf LED umgerüstet werden. Auch hier wären LED-Streifen besser da die LED-Birnchen zu punktuell leuchten (auch wenn man durch mattschleifen etwas Besserung erzielt).

    Man erreicht zumindest etwas mehr Sicherheit, mit einer zusätzlichen Diode.

    Auch die LED ist ja im Prinzip eine Diode, jedoch hat sie eine geringe Sperrspannung. Da kann es eng werden wenn sie an Wechselspannung betrieben wird.

    Eine "normale" Diode löst das Problem, weil sie bei der negativen Halbwelle eben nicht überfordert ist und somit einen Stromfluß unterbindet - und das kommt der LED dann zu Gute.

    Allerdings findet keine Gleichrichtung statt, in dem Sinne das beide Halbwellen genutzt werden.