Sfera Nsl Motor- und Kuplungsproblem

  • Guden Zusammen,

    Ich habe eine Sfera Nsl bj 94 und folgende zwei Probleme , wo ich einfach keine Idee mehr habe wo sie herkommen könnten.

    1. Wenn ich die Sfera im Standgaslaufenlase tuckert sie schön vor sich hin, wenn ich jetzt aber gas gebe dann beschleunigt sie erst nur auf ca 10 km/h und fängt erbärmlich an zu stottern. Nach ca 100 Metern löst sich dieses Problem dann einfach in Luft auf und die Sfera zieht schön bis auf ihre Höchstgeschwindigkeit hoch. Wenn ich jetzt wieder anhalte , kurz warte bis der Motor im Standgas läuft und dann wieder gas gebe passiert genau das Gleiche. Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist.
    Muss dazu noch sagen, dass das Zündkerzenbild annähernd rehbraun ist.
    Die Kompression im kalten Zustand knap unter 7 Bar liegt.
    Die Membran , Ansaugstutzen und Zündkerze schon erneuert wurden ( Problem betand auch vorherschon, nicht das es durch das Wechseln erst entstanden wäre )

    So nun zum zweiten Problem:

    Auch die Kuplung spielt bei meiner Sfera ein wenig verückt .
    Jedes mal wenn sie einkuppelt tut sie das nur für einen kurzen Moment , lässt wieder los und Kuppelt erneut ein . So gibt das dann immer sehr häftige Schläge beim Anfahren.
    Könnte das eventuell an den Federn der Kuplung liegen , weil die Beläge und die gesammte Kuplung sind noch in recht neuwertigem Zustand ?

    Ich hoffe das mir Irgendjemand helfen kann, weil ich in zwei Wochen mit dem Roller nach Italien fahre und er bis dahin laufen sollte. :sfera:

    Gruß SmaschMaster

  • Hi

    Beide Probleme haben sich gelöst.

    Hatte mir letztes mal die Kuplung nicht genau angesehen. Eine dünne Fettschicht hat das Ruckeln verursacht.
    Das Motorproblem ist dannach auch nicht wieder aufgetreten, warum auch immer.

    Gruß SmaschMaster