Elektronik-Experten gesucht!

  • Hallo :)

    meine Elektronik spinnt immernoch, allerdings habe ich mittlerweile einen Trick gefunden um die batteriebetriebenen Funktionen steuern zu können.

    Die Ausgangslage:
    Alles was von der Batterie betrieben wurde funktionierte nicht. Darum habe ich die Sicherung gewechselt. Nach 1 Woche das selbe. Darum habe ich nun eine 20A Sicherung verbaut. Seitdem keine Probleme mit der Sicherung.

    Problem:
    Solange ich stehe und der Motor aus ist funktioniert alles (Blinker, Bremslicht, Hupe....). Läuft der Roller und ich möchte Blinken erkenne ich sofort einen Totalausfall der Elektronik --> Tankanzeige fällt.

    Vorübergehende Lösung:
    Wenn der Blinker angestellt ist, wenn ich den Motor anmache und noch etwa 10sek weiterblinken lasse während der Fahrt, kann ich ihn ausmachen und beliebig wieder anmachen. Die Elektrik funktioniert dann.

    Fragestellung:
    WARUM? Wie kann ich das beheben?

    Vielen Dank!!
    Freundliche Grüße,
    Sam

  • Ich würde mal ein Amperemeter nehmen und zwischen die beiden Sicherungskontakte hängen. dann schauste den Stromfluß an, wenn der Roller aus ist und du die Instrumente durchschaltest und dann mal wenn er an ist und due dann die Instrumente durchschaltest.

    Endweder haste einen Stromfluß schon, wenn der Roller aus ist und kein Zündschlüssel steckt oder irgendein besonderer "Verbraucher" verursacht den Fehler oder eine der Leitungen dahin.
    So kannste schonmal dir einen ersten Überblick verschaffen.

  • Könnte auch was mit Lima/Gleichrichter sein, wenn der Motor läuft fuchteln die 2 Teile rein und erzeugen ggf. einen Kurzschluss? Wird die Batt nach 10-20km Fahrt heiß?

    lg

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke für die schnellen Antworten! Ich werde das heute testen. Ergebnis folgt.
    Ich habe ein "Multimeter" gekauft. Auf was muss ich das einstellen und woran genau soll ich die Kabel halten?
    Entschuldigung für meine Ahnungslosigkeit :aumann: