Sfera50 nimmt kein Vollgas

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen läuft mein entdrosselter, sonst aber originaler Sfera, nicht mehr auf Vollgas. Bis ca. 2/3 Gas ist alles i.O., drehe ich den Gasgriff voll auf, bremst der Motor runter. Griff zurück, alles i.O. ... aber kein Vollgas.

    Was als erstes checken?

    Zündkerze + Luftfilter sind i.O., bleibt also wohl der Vergaser oder zuerst den Benzinfilter unterm Tank reinigen?

    Dazu ne blöde Frage, wenn ich den Benzinfilter/Benzinhahn rausziehen will, läuft doch das Benzin aus. Wie kriege ich das am einfachsten aus dem Tank?

    cu
    blade

  • Also bei Vollgas kanns sein, das Dreck in der Schwimmerkammer des Vergasers ist. Würden den erstmal reinigen.

    Benzin kannste durch den Schlauch abkaufen kassen in einen Benzinkanister. Kannst aber auch einen großen Trichter nehmen, den du einfach in einem Benzinkanister münden lässt. dann einfach dei Sicherungsschelle vom Benzinhahn lösen und den Hahn schnell rausziehen, denn dann kommts Benzin rasch raus.

  • Benzin kannste durch den Schlauch abkaufen kassen in einen Benzinkanister.

    hallo, danke für die Antwort.

    Welchen Schlauch meinst du? Ich habe am Benzinhahn beide abgezogen, dort kommt nichts raus. Wird dort Unterdruck benötigt?

    cu
    blade

  • Ja nun...
    Am besten die Schläuche wieder dran und die jeweils andere Seite vom Vergaser abziehen.
    Benzinschlauch in Behälter und dann saugen oder sonstwie (Spritze?) Unterdruck erzeugen.

    ...oder gleich den ganzen Hahn ab, da geht aber garantiert was daneben. Dafür kannste dann aber auch das Sieb begutachten.

  • Wennde einen großen Trichter hast mache die Trichtermethode,- so mache ichs auch immer. Das geht am schnellsten. Der Benzinhahn ist aber heile, wenn kein benzin kommt. Es muss Unterdruck anliegen, damit sich die Membran öffnet und er den Kraftstoff fließen lässt. Oft ist die aber auch kaputt und dann läuft das Benzin immer sobald du den Schlauch abziehst. Ist ein ewiges leidiges Thema damit.

  • Hallo,

    mein Roller läuft wieder. Besser als jeh zuvor! :applause:

    Zuerst hatte ich den Benzinfilter gereinigt, was keine Besserung brachte. Heute den Vergaser ausgebaut und komplett auseinandergenommen. Mit Bremsenreiniger und Luftdruck total gereinigt und alles wieder fertig gemacht. Läuft 1A!

    :danke:

    cu
    blade