Dr evo 70ccm einbau plus Kurbelwellenlagerwechsel

  • Hey Leute

    hab mir gestern den DR evo 70ccm bestellt, seit einiger Zeit verfolge ich ein Klackern das aus der Seite des Lüfterrads kommt
    Das klackern ist zu hören wenn der Roller im Standgas läuft, oder wenn ich Gasstöße gebe also kurzes Gasgeben

    Ich wollte fragen ob es sinnvoll ist wenn ich einen neuen Zylinder verbaue, ob ich gleich die Kurbelwellenlager mit wechseln soll, weil ich mir dachte das klackern kommt von dort. Immerhin hat das ganze schon 9500 Kilometer oben

    was sagt ihr dazu?

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Nach 9500km sollten ordendlich eingebaute Kurbelwellenlager nicht aufgeben.
    Ich würde mal wenn der Zylinder und so runter ist ach alles Varioseitig runterbauen und auch das Polrad abnehmen und so. Eben das nix mehr die Welle belastet und du sie frei drehen kannst. Dann merkste und hörste ob die Welle einwandfrei läuft oder ob ein Lagerschaden vorliegt.

  • jap werde ich machen, wenn der Zylinder da ist zerlege ich das Teil sowieso
    was kosten so Lager und welche brauche ich wenn nötig?

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Die sStandartmäßigen kosten incl. Wellendichting dabei im Set etwa 23€ und die C4 für stärker getunte und höher drehende Roller kosten 30€. Wenn du echt mehr mit machen willst und auch ordendlich Drehzahl drauf geben willst fährste besser mit C4. Dreht dein Roller nicht mehr als ne Sfera 80 kannste die C3 nehmen.

  • Also dann würde ich aber gleich die Welle mit machen... wenn man(n) sich die Mühe schon macht, dann schon richtig und vernünftig´´
    (die Sportwelle gibt es schon ab c.a. 70 Euro) und du hast nie wieder Probleme in diesem Bereich.

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Aber wenn die alte Welle noch gut ist von der Verzahnung auf der Varioseite muss man diese nicht unbedingt tauschen.
    Soviel kann ja dadran auchnicht kaputt gehen es sei denn man will eine verstärkte gleich haben oder eben Vollwange für mehr Kraft.

  • Aus eigener Erfahrung würde ich es nicht wieder machen,denn ich habe jetzt leider schon 2 mal den Fehler gemacht neue Lager auf eine gebrauchte Welle zu stecken.
    Das erste mal bei der original in der Sfera verbauten Kurbelwelle(bei ca 25tkm), das zweite mal auf einer ssl welle die laut tacho noch keine 9000km drauf hatte. Bei beiden sind die unteren aufnahmen der Pleu gar.
    Seitdem nagelt sie im Stand und wenn man bei mittlerer Drehzahl vom Gas geht

    --->-> Weiß einer ob es für den evo Ersatzkolbenbolzen gibt bzw. dessen Größe`?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Nunja ich will ja eher auf ein neues Auto sparen^^ ich brauche das Moped ja nicht die ganze Zeit des wegen werde ich die c4 Lager nehmen, denn ein bisschen bedenken habe ich schon bei dem 70 ccm Zylinder

    Das klackern kommt ja nicht von ungefähr, wisst ihr woher es sein könnte?

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Wie ich immer sage: Alles von der Welle bauen und dann schauen wenn die frei dreht woher es kommt.


    Aber als Schluchtenscheißer würde ich lieber das 2rad nehmen ist bei den Bergen doch sparsamer ^^
    ... ich würde aber auch nur mal wieder allzugerne nach Austra,- der Ossiacher See. Da hats Fische nur so beim angeln gerappelt.

  • Schluchtenscheisser haha, lebe lieber in Österreich als in bei euch verückten da draußen :devil: ^^
    ne spass bei seite

    Ja weißt du ich möchte wenn ich schon alles zerlege alles auf einmal machen^^ denn wenn ich es zerlege und am nächsten Tag erst wieder alles zusammen dann wette ich das ich was vergesse :ablacher:

    Hab mir gerade dein Video reingezogen zum thema Kurbelwellen wechsel, ich hab keinen Polrad abzieher^^ noch einen 3 armigen abzieher muss ich erst mal schauen wer sowas zuhause hat :D

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Ich weiß ... off topic, aber ich meinte den Kolbenbolzen-> nicht den Kolben an sich `?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://