Weber vs. Dellorto - Spritverbrauch

  • Hallo.

    Da mir der Verbrauch meiner roten mit Weber Vergaser ziemlich hoch vorkam, habe ich nachgemessen: 5,1L/100.
    Sooo.... Meine blaue verbrauchte immer so 3,7l mit 12er Dello.

    Also nen neuen Dellorto geordert, erstmal die Daten (beide Vergaser sind absolut unverbastelt gewesen, der Weber war bis zum Ausbau noch NIE auf, außer kurz kontrolliert ob der Choke funzt)

    Weber Setup (12er):

    - E Choke (hat natürlich auch gefunzt)
    - 76er HD
    - Gemischschraube ~1 Umdrehung draußen
    - Nadel 3 Kerbe

    Setup Dellorto (12er)

    - Polini Klappchoke
    - 80er HD
    - Mittlere Kerbe
    - Gemischschraube 1,25 Umdrehungen draußen

    Verbrauch Weber, Einmannbetrieb: 5,1l
    Verbrauch Dellorto, 80% 2 Mannbetrieb: 3,32l

    Bin begeistert, bei meiner km Leistung rechnet sich das zügig.
    Der Dello ist ggf sogar etwas fett... :)

    Intressantes Zitat meines Motorenbauers:

    "Der Weber ist viel wertiger im Lufteinlassbereich gebaut, der Dellorto ist einfach eckig gegossen, der Weber ist abgeflacht so dass die Luft nicht so stark verwirbelt wird" Trotzdem läuft mein Roller deutlich besser mitm Dello. Ich muss lange nicht mehr so viel Gas wie beim Weber geben, damit ich gut Vorwärts komme und Verbrauchmässig ist es auch besser. Am Berg bin ich auch ein wenig schneller.


    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D