Neuaufbau Sfera NSL 50/80 Setup Elektrik und Motorteile

  • Servus. Ich bin ganz neu hier und möchte mich und mein "Problem" kurz vorstellen. Ich bin 28, komm aus Dresden und schraube seit einigen Jahren an Simsons aller BJ. Seit geraumer Zeit steht bei mir eine NSL50 in sehr schlechtem Zustand. Vermutlich Sturz und dann am Strassenrand noch von Vandalen zerpflückt wurden. Verkleidungen und Beleuchtung gebrochen, wichtigste Fehlteile: Luftfilter, Vergaser, Vario, Wandler, Kupplung, Riemen. In der Bucht hatte ich mal für kleines Geld einen fast kompletten Motor mit Vergaser der NSL80 bekomm, welchen ich jetzt zum Wiederaufbau gern verwenden will (bitte erspart mir Diskussionen zu illegalen Tuning, es ist mir bewusst...). Bevor ich mich auf die Jagd nach guten gebrauchten Verkleidungsteilen mache oder diese instandsetze, möchte ich den Motor zum Laufen bringen.

    Nun zu meinen Problemen, wo ich keine Informationen zu finde: Der Zündzeitpunkt der 50 / 80 muss auf Grund des unterschiedlichen Hubs ja verschieden sein. Dies könnte man durch die Position des Magnets am Polrad bzw. des Pick-Up´s oder einer anderen Zündspule (anderer Kondensator> Ladezeit> ZZP) realisiert werden. Wo ist der Unterschied? Hat jemand evtl Teilekataloge oder Werkstatthandbücher wo dazu was drinne steht? Meine Vermutung ist das aus Gründen der Herstellungskosten die Lima gleich ist und unterschiedliche Zündspulen verbaut wurden. Eine belegte Information wäre mir aber lieber, bevor ich Geld in falsche Teile investiere.
    Wenn der Motor dann laufen sollte brauche ich noch eine neue Vario, da diese extrem verschlissen ist (Rollen und deren Laufbahn, besonders im äußeren Bereich). Was könnte man da preiswertes und langlebiges verbauen? Habe da bisher noch keine Erfahrungen zur Qualität von Nachbauteilen und günstigen Shops. Sollte guten Anzug für die Stadt haben, Leistung ist ja da. V-max ist alles über 65 Wayne. Aber bitte kein teures Tuningzeugs, das kann man später mal machen.
    Der Ansaugstutzen zwischen Membran und Gaser ist sehr rissig, Empfehlungen?
    Als Auspuff ist bisher ein SITO Plus verbaut, sicher ungeeignet für den 80ér - auch hier würde ichmich über Empfehlungen freuen.

    MfG Bernard

  • Herzlich Willkommen im Forum

    Also ich würde mal sagen, schau bei ebay und hol dir dort gute gebrauchte Teile oder hier. Es gibt ja die sparte "Suche" und "Biete". Ich hab bisher nur Originalteile bei mir verbaut außer dem Zylinder und Kolben. Aber das mach ich morgen wieder rückgängig weil mal zuviel Leistung verliert.Der Meinung bin ich zumindest. Alle Teile die benötigsz bekommst echt günstig bei ebay.Befass dich mal damit. Ich hab mir gerade nen gut gebrauchten Zylinder mit Kolben und allem drum und dran für 10 Euro mit Versand ersteigert.Und das Original.Der hat keine Riefen,nichts. Also das ist mein Tip. Aber hier gibts im Gegensatz zu mir Profis. Die geben vielleicht wieder andere Tips. Zu deinem Zündproblem kann ich leider gar nichts sagen.So tief in der Materie bin ich noch lange nicht.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Habe noch ein Anliegen vergessen: gibt es auch Übermaßkolben? In der Laufbuchse sind am Kolbenringstoß deutliche Übergänge zu spüren, würde also den Zylinder schleifen lassen und neue Kolben rein. Hat jemand eine Übersicht zu den Schleifmaßen und ne Quelle für Kolben? Könnte es das beim Piaggiohändler geben?

    Bernard

  • Ob das dich unterm Strich dann immernoch preiswert kommt bezweifle ich. Da hätte ich lieber einen 50iger Motor flott gemacht da ist der Markt an Teilen deutlich gedeckter und dafür gibts ja auch die 70iger Zylinderkits. Übermaßkolben wirste sicher auchnicht so ganz von der Stange bekommen. Möglichkeit für den Sfera 80 Motor: Sfera 50 Kurbwelle mit kürzeren Pleul rein und einen DR Evo 70ccm Zylinderkit rein.

    Preisabschätzung:
    Welle: RMS Standdart: ~50€
    Lager: SKF C4, Wellendichtringe liegen da oft bei ~ 30€
    Zylinder: DR Evo 70ccm ~ 70€