Infos über den ZIP II 2-takt 50 Cat

  • Hallo,
    ich habe mir für meine Frau einen ZIP II 2-takt 50 Cat gekauft.
    Leider ist kein Handbuch oder sowas dabei und ich finde dazu auch sehr wenig im Internet.
    Mich würde alles interessieren, was man so darüber bekommen kann, angefangen von Infos wie Reifendruck und Tankinhalt und sowas bis hin zu den Sachen, was Tuning angeht. lt. Wikipedia ist der Ding wohl super zu tunen, doch finden tut man im Internet wenig. Es gibt wohl mehrere Sachen: Gasanschlagsbegrenzer, dann ein Plättchen im Vergaser und auch ein Distanzring soll verbaut sein.
    Allerdings frage ich mich, ob das nur alles drinnen ist, wenn man auf 25 km/h gedrosselt hat. Der Roller läuft im Moment lt. Tacho so um die 60 km/h, der Anzug bis zu 45 oder so ist prima. Was ich gerne noch hätte, wäre daß er ein paar km schneller fährt, also sagen wir mal so 65 oder gar 70. So kann man auch auf 4-spurigen Straßen in der Stadt prima mitschwimmen. Doch was kann man machen, damit man, falls man mal angehalten wird, nicht gleich fällig ist?

    Könnt ihr mir irgendwas dazu sagen oder mir gar Tipps geben?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • ne, kein SP, sondern der "normale" hier

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Hallo,

    ich nochmal, kann mir nochmal jemand tipps geben? Also das Ding läuft 48 lt. GPS, also ganz knapp schneller als die mageren 45, die angegeben sind. Der Motor müsste doch sicher mehr leisten denke ich, oder?
    Kann mir mal jemand sagen, was es da genau für Drosseln gibt und vielleicht auch ne Anleitung für Dumme, wie man da genau hinkommt.
    Gegoogled habe ich mal, da kommt dies hier bei raus:
    "distanzring, gasschieberanschlag und das goldene plättchen im vergaser", doch ob das nun unserer ist oder ein 25er? keine Ahnung.
    Was muß ich genau abbauen, um an die Sachen ranzukommen? Und was bringt wieviel in etwa, wenn man es rausmacht?
    Wie gesagt, es ist 45km/h-Roller mit Cat
    Gruß
    Thomas

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Erster Schritt ist natürlich den DRing zu entfernen. Der befindet sich hinter Dee Riemenscheibe, vor der Vario auf der Kurbelwelle.
    Damit wird die volle Übersetzung freigegeben.
    Das sollte eigentlich schon für die 60-65 km/h ausreichen.

    Aber: damit bist du ohne BE und evtl (falls nicht Kl. A oder A1) ohne FE unterwegs.
    "legales" Tuning gibt es nicht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!