Batterie heile durch den Winter bringen?

  • Im ersten Winter mit der Sfera hatte meine recht neue Batterie den Geist aufgegeben! 2ten Wintter hab ich die einfach drin gelassen (löppt bis auf estart ja alles auch ohne Batterie), nun merk ich aber schon das in meiner neuen Sfera die Batterie seit den frostigen Temp. auch schon an schwächeln anfängt! Jedesmal abklemmen und ins warme stellen ist undenkbar, was kann man da am besten machen damit die mal den Winter überstehen? Warm einpacken!?? :D

  • Ich bin einer der ganz riskanten Sorte und fahre ohne Kicker, weil ich keine passende Schraube für hab :/!
    Naja, meine Batterie ist aus Mai 2010 und man merkt schon, dass sie nen bisschen schwächer ist im Orgeln etc., da ich ja auch 10 Bar Kompression habe. Springt aber immer noch relativ gut an, die erhöhte Kompression trägt sicher mit dazu bei.

    Gruß,
    Max

    P.s.: Mein Tipp: Drinlassen und kicken. Die wird da du ja denke ich sehr regelmäßig fährt immer ein wenig geladen und zum Ende des Winters oder über 0 Grad wird sie auch wieder stärker. Man kann bei diesen kleinen Akkus halt nicht allzuviel erwarten, dass ist schon relativ viel 250W für den E-Starter bei 12V und 4AH.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Die Mopeds (Lima/Laderegler) und dessen Batterien sind einfach nicht dafür ausgelegt um bei diesen Temperaturen die Masse an Komfort zu bieten.

    DIE DINGER HABEN NICHT OHNE GRUND NOCH HEUTE EINE MANUELLE STARTFUNKTION

    wer seinen Roller liebt der schiebt, wer seine Batterie schonen will der baut sie aus und stellt sie ins warme (vll noch nach 2 Monaten die Spannung prüfen und an ein geregeltes Ladegerät klemmen.)
    Wer Hardcorewinter2-radfahrer ist kann sich noch einen Kondensator anstatt der Batterie anklemmen, das gewährt das die Blinker auch funktionieren und schont alle el- Bauteile (Blinker Relais/Glühlampen... durch das konstant halten der Spannung und des Stromes...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Stimmt da hab ich gar nicht dran gedacht. Ich kann ja auch einfach bei den Minus Temperaturen ohne Batterie fahren.

    Kickstart benutz ich übrigens morgens schon um die Batterie zu schonen dann kann ich sie auch ausbauen.

    Was für ein Kondensator muss ich denn bestellen im Laden?? Bewirkt eine schrotte Batterie den selben Effekt? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (1. Dezember 2010 um 23:47)

  • Hi.

    Ich bin nicht der Batterie/Strom experte habe aber gelesen, dass eine Tote Batterie schon rein sollte, also nicht ganz ohne fahren. Tu eine tote rein und fahr ab und zu mal die Heile (wenn du grad mal Lust hast, sie einzubauen.). Mache das so alle 1-2 Monate mal. Ich würde sie einfach drin lassen und starte immer mitm E-Starter usw.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ...Job, die tote reicht auch (solange sie nicht komplett trocken steht oder absolut keine Reaktion mehr zeigt´´ (hat den gleichen effekt wie ein Kondensator...)

    die volle braucht ihr nicht um bedingt zwischendurch rein stecken...das hat keine Auswirkungen...

    MfG Becker

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Da ich auch nur Schönwetterfahrer bin, ist meine Batterie schon platt. Geht nur noch übers kicken an. Habe letztes Jahr die Batterie abgeklemmt, aber nicht ins warme gestellt. War wohl der Grund warum diese im Frühjahr trotzdem Platt war.
    Habe leider auch nur ein Ladegerät für die Autobatterie, also für 12V. Kann man das Ladegerat auch für eine 6V Rollerbaterie verenden? Z. B. mit einem Wiederstand davorgeschaltet?

  • eine Rollerbatterie hat doch auch 12V?

    Also ich lasse meine batterei immer drinne, aber jetz im moment versorg die auch nur die Lichter. Durch meine neue Riemenscheibe (ohne die Verzahnung am rand) kann ich so oder so kein e-Starter benutzen ;)
    Aber die Batterie hat letzten winter noch gut funktioniert. Habe selbst bei minus geraden noch den e-starter benutzt. Ich bin da noch jeden tag 4km gefahren udn einmal musst ich die aufladen, weil die Batterie doch aufgegeben hat.

    lg

  • Ich werde das mal ausprobieren und meine schrotte Batterie noch etwas versuchen aufzuladen! Steckt noch in mein alten Roller und hatte heute kein Muck mehr gemacht :P

    Die jetzige werd ich in Keller packen und ans Ladegerät hängen! Hab da eins was etxra für solche Batterien ist.

    rio: Vergleich mal die Werte! Glaub Autoladegerät ist zu heftig für die kleinen Batterien.

    @Madtruck: Licht wird doch nicht von der Batterie versorgt sonder direkt von der Lima (Ok Blinker, Hupe und Tachokontroll Lampen würden mir da einfallen)

    4 Mal editiert, zuletzt von jason (3. Dezember 2010 um 20:20)

  • ja entschuldige ich miente natürlich Blinker, Bremslicht und die Kontroll Lampen. Aber ich werde mich mal versuchen den scheinwerfer und das rücklicht an die batterie zu klemmen und die lima muss dann nurnoch für zündung und batterieaufladen dienen.
    Wenn du eine alte batterie hast, dann versuche sie zu refreshen (wenn dein Lader diese funktion besitzt). Damit hab ich auch schon alte Akkus wiederbelebt... Zwar waren die nichtmehr die besten aber ihren dienst haben die gemacht.

    Tante Edit:
    So nu isses Passiert. Meine Batterie ist Kaputt. So wie es Aussieht ist die Lima im Ar***.... naja hab ja noch meinen Alten Block hier ...
    Aber Selbst 100A konnten die Batterie nichtmehr zum funktionieren bringen. Ich habe die Batterie jetze nochmal für 8 Stunden an 1A, evtl., tut sich ja etwas...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad Truck (6. Dezember 2010 um 21:06)