Probleme beim Kurbelwelleneinbau

  • Moin,
    also, ich habe meinen Roller mittlerweile komplett auseinander genommen und bin jetzt wieder am zusammenbauen.
    Neue Kurbelwelle und Lager bestellt, die Lager ohne Probleme auf die Welle bekommen, dann die Welle auf die große Motorblockhälfte gesteckt, nur bei der kleinen Blockhälfte muckt es. Wie verkanntet, bevor ich also Gewalt anwenden konnte, lieber wieder runtergenommen. Neuer Versuch, wieder wie verkantet und als ich die Blockhälfte wieder runter nahm, steckte auf einmal das Lager nicht mehr auf der Welle, sondern im Block, aber auch nicht ganz.
    Kann es sein, das ich den Blcok nicht heiß genug gemacht habe? Habt ihr andere Lösungsvorschläge?
    Danke
    LG
    Chris

  • Gut das du vorher fragst! Mit Gewalt kommste nicht weit dann brauchste direkt wieder neue Lager, den Fehler hab ich auch schon gemacht. Das Lager in der kleinen Gehäusehälfte würde ich rausnehmen wenns nicht richtig sitzt (Lagersitz drumherum erhitzen). Hilfreich wäre vielleicht etwas Eispray beim 2ten Anlauf! Erhitzen solltest du den Lagersitz auf ca. 80°, bei mir fingen schon die Simmeringe an zu stinken aber das war mir egal, den die kann man zur Not immer noch wechseln. Besser wie schlecht sitzende Lager.

    Du hast wahrscheinlich etwas zu lange gewartet mit der kleinen Hälfte! Ich hatte das recht schnell gemacht damit die welle nicht zu sehr aufwärmt.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (15. November 2010 um 14:26)

  • Und eben aus diesem Grund setzte ich die Simmerrringe inzwischem immer zum Schluss ein.

    Besser als ein Heißluftföhn, weil man da in der Regel nicht genug Wärme bringt ist ein Gasbrenner:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/werkzeug/gasbrenner.jpg]

    Damit bekommste schnell eine gute Hitze hin und du kannst bequem das Lager reinstecken. Fällt mühelos rein. Und aus diesem Grund lieber die Simmerringe erst zuletzt einsetzten so kannste ordendlich Hitze drauf geben auf das Gehäuse ohne dir um irgendwas Sorgen zu machen.

    Kannst dir ja als Anfangshilfe wenn die Simmerringe bereits drin sitzen einfach mal oben an der Kante bis wohin die Ringe drin sind was einritzen dann siehste später wie weit du die Simmerringe wieder einschlagen musst.

    Dann klappt das auch :licht: