Puch Typhoon welche Kupplungsfedern nehmen?

  • Hallo liebe Forum User!

    Hab am Donnerstag meinen LeoVince Touring bekommen und gleich montiert. Jz fährt er mit der Drossel im Pott ca 65 Km/H und hat schon nen sehr akzeptablen Anzug.

    Da mein Roller noch keine Überprüfungsplakette (Pickerl) hat will ich den Pott auch "noch" Ori lassen.

    Aber wenn ich die Drossel rausnehme vom Pott möchte ich die Kupplungsfedern ändern. Momentan geht der Keilriemen nicht durch weil er ziemlich neu ist und noch 18mm Breite hat.

    Momentan sind noch die Ori Federn drinnen. Bestellt hab ich mir ein Federnset bestehend aus Schwarzen, Gelben und Weißen Federn sind das die richtigen Federn oder brauche ich andere.

    Was bewirken härtere Federn bzw. weichere

    Freue mich über jede Hilfreiche Antwort

    MFG Christoph


    weiß keiner bescheid?

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

    Einmal editiert, zuletzt von Tph Austria (7. November 2010 um 10:06)

  • Kann ich dir einfach erklären: Die Federn haben ja den Sinn die Kupplungsbacken zusammen zu halten. Der Keilriemen versetzt ja die Kupplung in Drehung. Irgendwann sind die Fliehkräfte der Kupplungsbacken so groß, dass die Federn die Kupplung nichtmehr zusammenhalten kann und die Kupplung sbacken gehen nach außen wo sie dann in die Kupplungsglocke greifen , die wiederum fest mit dem Getriebe verbunden ist.

    Ja härter also deine eingebauten Federn sind desto höher muss dein Motor drehen eh die Kupplungsbeläge greifen können. Der Motor entwickelt bei höheren Drehzahlen mehr Kraft und diesen Effekt nutzte aus.

    ABER: Wenn die Federn zu hart sind und somit die Kupplung erst zuspät einkuppelt ( weil dein Roller nicht die richtige Drehzahl erbringen kann) dann kommste nicht richtig vom Fleck und schädigst die Kupplung weil die Beläge nicht richtif fassen Können und durchrutschen.
    Normal sind die grünen von Polini ok. Die schwarzen ein wenig härter als die originalen. Mus eben einbauen und schauen wie es läuft.

  • Ah Ok danke

    ja hab mir glaub ich gelbe, weiße, und grüne bestellt mal schaun wies mit den grünen ist

    Ich möchte ja dass der motor erst höher drehen muss damit er dann schneller vom fleck kommt


    MFG Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Ne hab extra die Bestellung geändert :D

    Es sind welche von Polini

    MFG Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Ihr Ösies wieder müsst ne Extrawurst haben.
    ... da fällt mir gerade ein Spruch ein: " A Watschn is schnella gschmiert als a Butterbrot " :lesen:

    Spaß beiseite ,- finde es mal interessant hier soetwas zu lesen.
    Wäre ich nicht drauf gekommen.

  • Jaja Puch baut alles, von Fahrrädern bis über Mofas und Mopeds, aber auch waffen für den Zielsport und das Bundesheer :D

    Is ziemlich praktisch, @ sfera-haiza woher hast du den her? ^^

    MFG Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Puch baut auch Knarren?
    Wow, musste gerade auch feststellen das Puch zu Steyr gehör mit Daimler.
    Bin ja auch Waffenbesitzer (Schütze) und technik interessiert.
    Naja ok, dann ist es mir ein echter Name.
    Bekannt ist ja das AUG als Armeewaffe ( wies der Name sagt ^^ ) und eben von Spezialeinheiten:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/AUG_A1_407mm_03.jpg]

  • Ja richtig in meiner Wehrdienstzeit hatte ich mit dem geschossen :)

    Meine Freundin macht auch Zielsport aber mit Luftdruck und Kleinkalibern da gibts auch was von Puch wenn mich nicht alles täuscht


    Mfg Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk: