Krümmer demontieren

  • Da ich haupsächlich aus optischen Gründen erwäge, den Auspuff meiner Sfera NSL auszutauschen, überlege natürlich auch, ob ich den Krümmer gleich mit austausche - zumal er sowieso meist beim Auspuff bei liegt.
    Wie sind eure Erfahrungen zur Demontage des Krümmers - oder sollte mal einfach die Finger davon lassen ? Obwohl irgendwann ist auch der ja mal fällig.

    LG TomTom

  • Hallo

    Je nach Auspuff muß der Krümmer sowieso mit getauscht werden, es passt nicht jeder Pott mit jedem Krümmer ( z.b.Sito und Original ) zusammen.

    Nun ja, sind ja auch nur zwei Muttern...oder Mütter...
    Diese sollte man bei der Montage erst richtig anziehen wenn der Auspuff wirklich fest sitzt, so lassen sich unnötige Spannungen vermeiden.
    Evtl. etwas Kupferpaste dazu erleichtert später das lösen der Verbindung, auch gut für die Schrauben zwischen Pott und Krümmer.
    Dann zum Schluß schön gleichmäßig anziehen, aber Vorsicht:
    Nach fest kommt ab :rolleyes:

  • Hallo Pit172,
    danke für den Hinweis, dass nicht jeder Krümmer mit z.B. Sito zusammen passt. Damit komme ich wohl um den Austausch des Krümmers nicht drum rum.
    Die Montage ist mir eigentlich klar, ich wollt nur wissen ob die Demotage sich als schwierig gestaltet, da es sich her ja um Stehbolzen am Motor handelt. Weil wenn die erst mal abgerissen sind, dann ist wohl erst mal Ende mit Rollerfahren :wein:

  • Die Muttern könnten wirklich festsitzen...
    Also schon mal frühzeitig WD40 dransprühen, dann wird das schon...
    Wenn sich statt der Mutter der ganze Bolzen rausdreht ist es auch nicht weiter schlimm. Und abreißen - das hast Du ja selbst in der Hand.

    Kurz: Einfach probieren.
    Oder wie mein Kollege sagt: Wenn Du mal nicht weißt wie Du es machen sollst, dann mach es einfach ordentlich. :genauso: