Hoher Spritverbrauch?

  • zersn alle miteinander

    ich find irgendwie dass mein Roller nen relativ hohen spritverbrauch hat.

    hab getankt und bin 150km gefahren. 6,5Liter gingen rein.
    Macht also so in etwa 4,3L/100Km

    is doch schon recht viel oder?

    laufen tut er 60, Choke macht so nach 2-4km komplett zu wenn ich richtig hör.
    Anfahren wenn er kalt is tu ich auch nur ganz langsam.
    Zündkerzenbild ist perfekt und sonst hab ich nen offenen ASS, Carbon Membranen, Vario abgestimmt, offenen Krümmer und laufen tut er so 60.
    Reifendruck ist auch in Ordnung.

    Meine Strecke ist immer ca so:

    Ich fahr daheim los um 7:30Uhr, zur Schule, sind 13km. Da bleibt der Roller dann stehen bis 1e. Dann fahr ich wieder zurück^^. In der Zeit zwischen 7:50Uhr und 1e ist der Roller ja dann wieder ausgekühlt oder und der Choke braucht wieder bis er ausgefahren ist???

    Kann daher mein recht hoher Spritverbrauch kommen?

    Aber der offene ass macht doch kein höheren Spritverbrauch oder?
    Der Motor kann ja deswegen nicht mehr Sprit ziehen, da der Vergaser ja noch auf 14mm beschränkt ist, bewirkt ja dann nur ne bessere Kolbenfüllung oder???

    lg Maddin

  • Lese mal das:

    - Der Roller ist ein klein bisschen lauter geworden;Man hört halt eben das da höher verdichtet wird,es ist aber nicht viel lauter.

    - Die Spritsparwirkung ist enorm !.Früher mußte ich bei ca.150-160 Km auftanken,da war der Tank leer.
    Jetzt bin ich 300 ! Km gefahren und der Tank ist jetzt erst leer !.
    Das ist eine Ersparnis von ca. 50 % !!.Das muß man sich mal vorstellen,die ersten 100 Km rührt sich die Tanknadel gar nicht,dachte die wäre kaputt !.
    Also,alles in allem: Sensationell !!

    -Achja,spürbar besserer Durchzug,bei annähernd gleicher Endgeschwindigkeit kam auch noch bei raus !.

    Und das alles mit einem Zylinder und Kolben(die Kolbenringe sind neu !) der schon über 35.000 Km drauf hat (Original).

    Demnächst werde ich nochmal den Vorschlag mit der Zündkerze
    probieren,vielleicht gelingt es mir dann auch, deutlich unter die 2 Liter Verbrauch zu kommen.

    Verbrauch vorher: ca. 4,2 L/100 Km
    Verbrauch hinterher:ca. 2,2 L/100 Km

    Boooaaaahhhhh,stark eeeiihhjj !

    Danken möchte ich Lumpi,der dieses Thema hier angestoßen hat.
    Durch Dich werde ich die nächsten tausende Kilometer einiges an Geld sparen beim Tanken,das ich viel Sinnvoller verwenden kann,als es den Scheich´s oder dem Staat in den Rachen zu stecken !.

    Du siehst das auch die Sferas runter bekommt von den hohen verbrauch. Sonst lese dir das mal alles duch.

    Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum » Technisches Tuning / Drosselungen und weiter auf diesen Bericht.

    Leistung steigern / Spritsparen durch Zylinderkopf bearbeiten ( 1 2 3 4 ... letzte Seite )

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi,

    meine Sfera hat vorher auch recht viel verbraucht. Aber der tipp von Lumpi ist da echt empfehlenswert. Ich hab meine NSL auf einen Spritverbrauch von gerade mal 2L herunter bekommen. Mittlerweile ist der Spirtverbrauch durch tuning zwar gestiegen, aber für Sferas die ori fahren ist das Zylinderkopfabschleifen Gold wert.

    lg

  • ja, auch ich bin im moment dadurch kräftig am spritsparen =)
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D