1000 fragen von einen neuling brauche hilfeeeeeee

  • hallo da wie man sieht in meinen profil noch grünschnabel steht(ist auch so)hab ich ein paar fragen an die profis unter euch :) welche teile beim sfera rst sind verschleissfrei und welche nicht ?wann muss man den kolben und den zylinderkopf wechseln mein sfera hat jetzt knapp 25000 runter und ist baujahr 1993 gewechselt habe ich variorollen,den gertiebedenkel hab ich dicht gemacht und die olpumpe hab ich eingestellt damit die striche gleichauf sind.frage noch zur ölpumpe ist der riemen an der pumpe das einzige verschleissteil?hält die sonst ewig?sollte ich immermal öl mit in den benzintank geben damit ich sicher sein kann das ich kein kolbenfresser bekomme falls die pumpe doch mal ausfällt?wenn ja wie viel öl sollte ich in ein vollen tank gegeben?also 1000 fragen und ich hoffe ihr könnt mit helfen :)

    mfg der matze :))

  • Das Forum ist doch für Antworten da ;)

    Nur kleiner Hinweis, versuche dich ein wenig mit Groß / Kleinschreibung an die Rechtschreibung zu halten und ggf. Absätze einzufügen bei längeren Abschnitten um die Leserlichkeit für den helfenden zu verbessern :hauwech:


    Zylinder Wechseln ist soeine Sache. Um das rauszufinden hilft ambesten ein Kompresionstester wie du ihn bei eBay für um die 20€ bekommst. Sinkt die Kompression unter 4 Bar wirds kritisch. Der Roller springt dann auch schlechter an. Manche Zylinder halten weit über 40t km andere werfen bei 25 t km das Handtuch. Also eine Pauschalaussage ist daher in dem Fall nicht möglich.
    Da hilft nur Kompression testen und dann haste eine Aussage zum Zustand.

    Zum Thema "einziges Verschleißteil": Es gobt nicht im eigendlichem Sinne " das Verschleißteil". Alles unterliegt immer in irgendeiner Forum dem Verschleiß.
    Wer den Ölpumpenriemen ab und an mal Wechselt der fährt soweit eigendlich immer auf der sicheren Seite. Ich fahre meinen Riehmen seiddem ich den Roller habe und wechselte den zu meiner Schande noch nie :(
    Da passiert eigendlich auch kaum was dran.
    Sicherheitshalber einfach wechseln,- kostet 3-4€ dann hat sichs.

    Mit Öl ins Benzin geben kannste sein lasssen, da die Ölpumpe schon zuverlässig ist.

  • Also ist der Riemen an der Ölpumpe das einziege Verschleissteil ansonsten hält sie ewig?
    Wegen dem Test mit der Kompression wie macht man das?Haste da ne Anleitung?

    ps:Danke für deine HILFe :)

  • Ja, ich hatte noch nie Kummer mit der Pumpe.

    Die Videoanleitung findest du auf meiner webseite im Menüpunkt " NEU:Videoanleitungen" und da ist eins das nennt sich kompresion Testen und dann musste nur aufs Bild klicken.
    das Bild musste da raussuchen: