Vorderrad geht nicht ab. RST 125

  • Hallo allerseits,
    ich habe die 5 Inbusschrauben gelöst und das Rad sitzt immer noch bombenfest.
    Kann es sein, dass durch Korrosion alles festgebacken ist, oder woran kann es noch liegen und wie kriege ich es ab??

    Besten Dank im Voraus für Tipps........


    Sfera RST 125 Bj 1996

  • Festgebacken nicht ganz, es sei denn, du bist immer mit angezogener Vorderbremse gefahren... :hehe:

    Leichte Schläge auf das Rad. Mit einem Gummihammer oder, na ja, halt gegen treten.

    Wenn du es dann spaäter wieder drann machst, schlage ich vor, etwas Kupferpaste aus die Flächen aufzutragen. Dann passiert das nicht wieder.

    Gruß
    r i o

  • Dagegentreten und mit einem Hammer habe ich schon probiert.
    Sitzt immer noch fest......
    Gibt es nicht noch einen Trick vor größerer Gewaltanwendung?

  • Gegen die Bordsteinkante fahren... :P

    Nein, Spaß bei Seite. Eine andere Maßnahme wäre ein großer Abzieher. Aber ich denke mal, dass du den nicht mal eben aus der Schublade holen kannst, oder?

    Kriechöl drauf und kloppen, kloppen, kloppen...

  • Kann man die Mutter des Radlagers rausdrehen und das ganze Vorderrad mit Bremse und Scheibe nach Lösen von Tachowelle und Bremsschlauch abnehmen?
    Oder geht dann das Radlager kaputt?
    Muß man die seitliche Plastikverkleidung neben der Bremse dazu abbauen?

    Dann könnte ich besser an die Felge ran.....

  • Ja das kannste ab nehmen und Versuchen das los zu bekommen. Das Lager geht da duch nicht Kaputt.
    Ein Tipp wenn du wieder du mit dem Hammer haust auf den Schraubenbolzen, dann tuste dir selber einen gefallen da die Mitter drauf zu setzen und mt dem gewinde ab schließen zu lassen.
    Dann vermeidest du Schäden am Bolzen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Guter Tipp!
    Kriegt man das Rad ab ohne die seitliche Plastikverkleidung abzuschrauben? Will möglichst wenig abschrauben...... ;)

    :hehe:

  • Da wiste nicht drum rum kommen sie ab zu nehmen, sonst könnte es sein das es hinter her Eng werden.
    Noch einen Tipp von mir egal welche Schrauben du ein setzen tust, nimm ein bischen Fett ans Gewinde dran.
    Das hat dann den vorteil sollte wieder irgend was sein , bekommste diese Schrauben dann wieder gut los.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Jo ,sage mal obs so gegangen ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So, das Rad ist ab..

    Ich habe die Bremsscheibenschrauben rausgedreht und dann die Radlagermutter entfernt, das Rad geht dann mit der Nabe einfach ab.
    Dann kommt man besser an die Verbindung Rad/Nabe ran.


    :aumann: :aumann: :aumann: :aumann: :aumann: :aumann:
    Danach ist mir eingefallen, wie es noch einfacher geht,
    so sollte man es zuerst und immer machen:
    Einfach alle 5 Radschrauben ca. 3 bis 4 mm lösen und reihum mit einem großen Hammer mal auf jede Schraube druff (Vorsichtig) während man das Rad richtig festhält oder festhalten lässt.
    Geht dann leicht ab wenn es nicht sowieso schon locker ist.

    Grüsse aus Berlin

    6 Mal editiert, zuletzt von jue (10. September 2010 um 12:08)

  • Und ging es so wie ich es dir sagte? Mache alles dann richtig sauber und Fette es dann leicht ein . Sollte später was sein bekommste es dann leichter wieder ab.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: