Zündkerzengesicht

  • Hallo, da ich noch relativ neu "im Geschäft" bin, stelle ich vielleicht die eine oder andere doofe Frage:1) Wenn ich an der Vergasereinstellung etwas ändere, nach wie vielen Kilometern ändert sich das Zündkerzengesicht?2) Bei meiner Sfera ist alle noch original. Die Zündkerze ist aber zu schwarz. Bringt es etwas, an der Standgasgemischschraube zu verändern oder was soll ich tun?3) Meine Sfera ist nun zum zweiten Mal stehen geblieben. Tankanzeige zeigt über halb voll an, das stimmt aber nicht, es ist nur noch etwas Sprit im Tank. Kann es sein, dass der Schwimmer im Tank nicht richtig "sitzt" und deshalb kein Benzin mehr zugeführt wird?Vielen Dank und viele Grüße

  • Also das Kerzenbild ändert sich schon nach 3km meistens.
    Du kannst die Vergasernadel mal umhängen. Den Klip musste einfach eine Kerbe nach oben hängen.

    Ich denke nicht, dass du was an der standart Bedüsung ändern musst.

    Gggf kann dein Schwimmer defekt sein, dazu musste mal versuchen den Tank leerzumachen und schauen ob du an den drankommst. Ggf klemmt der ja oder so musste halt mal schauen , denn ist schwer jetzt ne Ferndiagnose zu stellen.

  • Danke fürs Lob. Bitte tu mir und anderen die lesen den Gefallen und benutzen den Button und editiere einfach deine Beiträge und poste nicht untereinander weg.

    Die Standgasschraube hält lediglich ein gewisses Level an Gas damit der Gasschieber nicht schließt und der Motor ausgeht. Ist quasi so als würdest du den Gasgriff leicht ziehen.

    Das ist ledigleich eine Schraube welche den Gasschieber geöffnet hält damit etwas Gas ist. Um die Vergasernadel umzuhängen musste nicht viel zerlegen. Im Helmfach die Klappe auf, dann oben am Vergaser wo der Gaszug reingeht die Schraube lockern und den Gasschieber rausziehen, Nadel entnehmen und umhängen.

    Mit der Nadel kannst du das Gemisch bis 2/3tel der Gasschieberöffnung bestimmen. Ich denke wie gesagt nicht dass die Hauptdüse zu groß ist.

    Standartmäßig hängt der Klip der Nadel in der mittleren Kerbe.
    In deinem Fall musste wenn die Nadelspitze nach unten zeigt eine Kerbe höher mal versuchen.


    Fehlt ledigleich der Braunton so kannste auch die Ölfordermenge etwas nachstellen.

  • Hier ein Bild um es zu veranscheulichen:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/wasistwas/oelpumpe.jpg]

    Kommste leicht dran an die Ölpumpeneinstellschraube . Umsoweiter du die Schraube rausdrehst desto mehr Öl fügste dem Gemisch bei.
    Denke dran zuviel ist auchnicht gut sonst verkrustet dir dein Auspuff und dein Fahrzeug räuchert vor sich hin.
    Und denke dran die Sicherungsmutter wieder festzuziehen.

  • Versuche jetzt auch mal ein Bild einzufügen:Ölpumpe Weiß nicht, ob es geklappt hat...1) Hab mir gestern die Einstellung meiner Ölpumpe angesehen. Die Markierungen stimmen nicht überein. Sie sind so verschoben, dass immer zu viel Öl geliefert wird. Woran, außer an der Markierung, kann man noch erkennen, ob die richtige Menge Öl gelifert wird?Habe, um die Einstellung zu ändern, dummerweise die Schraube 1 gelöst. Hat natürlich nicht funktionert. Muss man beim Anziehen der Schraube etwas beachten?2) Das Ritzel, dass in 2 sitzt, ist es richtig, dass das lose dort sitzt? (habe gedacht, dass dadurch vielleicht das Klappern verursacht wird?

    Das mit dem Bild hat nicht geklappt...Wie kann ich es einfach uploaden?
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von strobelhemp (13. Juni 2007 um 13:33)

  • Das mit dem Bild klappte nicht.

    Musste bei Imageshack.us hochladen, dann steht unten Direct Link zu Image , den kopierste klickst auf dem Bilder einfügen Button und schon haste das Bild drin.

    bei der Mutter ist nix zu beachten sonderlich sie soll lediglich das losedrehen der Einstellschraube verhindern und kontert das ganze.

    Also losdrehen, einstellen und wieder festziehen.

  • Also ob die Ölmenge richtig ist siehste am Braunton der Kerze danach würde ichs immer abstimmen.

    Denn die Kerze lügt nicht und wennde sie so einstellst dass du einen schönen Rehbraunton bekommst dann ist es ok. Ich würde sie erstmal auf etwas mehr ( Einstallschraube muss dazu rausgedreht werden) einstellen.

    Das Ritzel sitzt in der Rat so dadrin und wenn der Variodeckel drauf ist sitzt es da ordentlich drin.

  • Hallo!Hab jetzt mal die Zündkerze ausgebaut und fotografiert. Die Kerze ist ganz neu, ca. 100 km gelaufen.

    http://imageshack.us[/IMG]

    Der Isolator rund um die Mittelelektrode ist schwarz. Die Elektrode gegenüber der Mittelelektrode jedoch weißlich verfärbt.Was bedeutet das?

    3 Mal editiert, zuletzt von strobelhemp (15. Juni 2007 um 08:30)