geht während der fahrt aus

  • Hallo an alle,

    ich habe einen Sfera 50 NSL bj.95 mit orginalen Teilen.
    Folgendes Problem habe ich nun schon seit 4 Wochen.

    Der Roller startet beim ersten Versuch mit dem Elektrostart. Danach zieht er wie gewohnt und läuft ruhig. Wenn ich nun für ca 1-2km vollgas gebe geht der Motor einfach aus der Roller rollt erstmal weiter(kein Kolben fresser). danach läßt er sich nicht wieder starten. Erst wenn ich ca 2-5min warte läuft er wieder ohne probleme. Dieser fehler kommt nur wenn ich eben vollgas fahre.
    Folgendes habe ich schon kontrolliert und getauscht.
    1. einen neuen Auspuff spendiert.
    2. Entlüftung vom Tank kontrolliert i.o.
    3. Tank gereinigt Filter war sauber. Unterdruck Benzinhanen kontrolliert.
    4. Vergaser gereinigt.(war aber sauber)
    5. Kompression geprüft, Zylinder und Kolben kontrolliert. i.o.
    6. Zündkerze ist rehbraun.
    7. Luftfilter ist neu.
    Hat die CDI einen Überhitzungsschutz?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nemira (1. September 2010 um 14:22)

  • hi nemira,

    ich möchte dir ja keine angst machen, das mit der cdi schließe ich mal aus, aber das hört sich an wie kleine klemmer. sieht dein zylinder den wirklich tip top aus? hat der kolben nicht so komische "verfärbungen" auf der lauffläche?

    bevor du alles rausreist, wechsel aber mal für ein paar euro die kerze, nimm die die lumpi empfiehlt, wenn es dann nicht weg ist trotz deiner rehbraunen kerze mal eine gute kappe zus. öl in den tank, wenn dann immer noch keine besserung eintritt, wirste noch mal den zylinder runter nehmen müssen...


    dirk

  • Erst mal ein Herzliches will kommen im Forum.

    Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum, dann gehste weiter auf Berichte von Reparaturen und dann weiter auf den bericht
    Motorlaufprobleme Ursache Vergaser. Oder gehst da drauf
    Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum » News zu Teilen » Testberichte von Teilen Andere Zündkerze .der da drauf.
    Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum » Probleme mit dem Roller » Berichte von Reparaturen Defekten Choke repaieren

    Diese Berichte liste dir mal richtig duch das was du auf geschrieben hast geht alles Einband frei. Das könnte seine Kerze sein oder auch dein Chocke oder dein Benzin einlass auf dem Vergaser.
    Dann könnte es auch deine Menbranen und icht sind.

    Am besten du nimmst deine Kerze mal raus wenn sie aus gegangen ist. Ohne sie wieder an zu machen , dann guckste mal die Kerze an und sagst mal bescheit ob sie dann Trocken oder Nass ist. Dann guckste mal was die Kerze für einen Funken hat.

    Er sollte hell und kräftig und Blau,Weiß sein. Ist er Rot ,Orange, Violett duert es nicht mehr lange und die Kerze geht dann nicht mehr.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für die schnelle Antwort.

    ich habe gerade noch einen Versuch gestartet.
    Zum ersten habe ich eine Vollgasfahrt gemacht bis er von alleine ausging (800m). Habe sofort die Zündkerze ausgebaut. Diese gab einen weißlichen Funken von sich und war trocken. Nach dem einbau lief der Roller sofort wieder an.
    Danach habe ich mal eine kurze fahrt im Vollgas gemacht 400 m angehalten und siehe da er geht auch aus.
    Also ich weis nicht genau wie ein Kolbenfresser ausschaut. Aber es sind nur schlieren und keine riefen auf dem Kolben und Zylinder. Den choke schließ ich auch aus da ich diesen getestet habe.
    Das mit der Membrane und der falschluft muss ich mal noch kontrollieren.

  • Wenn du gefahren bist hat dich der Motor ab gebremst auch wenns nur kurz war? Dann hattest du einen Hänger gehabt , aber wenn er dich ab gebremst hat un dann aus ging könnte es ein Klemmer gewesen sein.
    Oder macht er so klingelnes Raseln oder ein Metalisches Raseln mit Klappern dann könnte es einer werden.

    Haste start schwierigkeiten oder hat er an Bergen keine richtige Kraft das er mit der Leistung nicht richtig hoch kommen tut?
    An sonsten muste ein Zylinder runter nehmen so wie Dirk schon sagte und nach rifen im Zylinder gucken ob da welche drinen sind.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also ich habe heute nochmal den Zylinder abgenommen. Fakt ist das am Zylinderfuß alles mit einem Ölgemisch versifft ist.
    Habe mir jetzt mal ne neue Fuß dichtung bestellt. Desweiteren ist an der Mambrane an 2 Plättchen einen Luftspalt zu sehen(minimal).
    Habe mir deswegen neue Plättchen bestellt. Der Zylinder und Kolben sieht einwandfrei aus.

  • Die Dichtung hättest du nicht gebraucht da hätteste nur Dichtpaste von DIRKO eine Tube besorgt und die drauf gemacht hätte gereicht.
    Deine Menbranenplätchen sind si aus cabon oder die aus Metal sind sie aus Metal kannste sie wieder Richten duch leichtes biegen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also nachdem dem ich nun meherer Wochen Problemlos wieder fahren kann, möchte ich hier die Lösung des Problems schreiben.
    Es muss an der Zylinderfußdichtung gelegen haben. Seit ich diese getauscht habe habe ich keinen versieften Zylinder mehr und geht nicht mehr nach 1km aus.

    Also für alle die das gleiche Problem haben oder haben werden, schaut mal auf euern Zylinder ob dieser zwischen Kurbelgehäuse und Zylinder mit öl versieft ist.

  • :danke: für den Hinweis!

    Finde ich gut, dass solche Themen nach etwas längerer Zeit doch noch zum guten Ende führen und somit erledigt sind. Werden ja nicht immer alle zu ende gebracht...