Am Vergaser gefummelt, Kerze bleibt trocken!

  • Hallo!

    Vor zwei Wochen hat ein Bekannter an meinem Vergaser rumgespielt. Er nannte es einstellen.
    Vorher sprang die RST auf Knopfdruck perfekt an!

    Seither:
    Kerze bleibt trocken! Bekommt nichts in den Zylinder! Nach 10 Sekunden orgeln und 25 Kicks sieht meine nagelneue Kerze aus wie neu! Trocken.

    ABER: Wenn man einmal mit Bremsenreiniger in den Zylinder das Sprittproblem zum Starten überbrückt läuft sie danach von selber!!

    Verrückt! Also wenn Sie einmal läuft, dann läuft sie auch weiter! Nur wenn Sie kalt ist hilft auch 100 ml Kicken nichts!

    Sie ist also lauffähig, bekommt im Betrieb ein brauchbares Gemisch! Dann wohl auch im Unterdruck und allem drum und drann, nur warum kalt nicht?

    Vergaser steht auf 2,5 Umdrehungen raus für Gemisch und 4 Umdrehungenr aus für Standgas. Georgelt wird auf null bis vollgas alles, es bringt einfach nichts!

    Bitte bitte helft mir!

  • Du hast jetzt ein bischen was zu tun. Als erstes muste mal die beiden Schläuche vom Vergaser ab . Und wenn du dich nicht so mit Rollern aus kennst , muste mal unterm dem Tank gucken da gehn die beiden Schläuche hin.

    Du must den oberen der am Benzinventil dran ist dir so hin legen das du hin gut sehn kannst.
    Haste das gemacht dann nimmste den anderen der unten am Benzinventil dran ist zwischen die Lippen.

    Und saugst dran wie an einem Strohalm ,denn dann sollte aus dem andern Schlauch Sprit raus laufen dann ist dein Benzinventil ok.
    Sollte dann aber nichts raus laufen muste erstmal deinen Schlauch testen ob er ok ist und nicht Porös oder Rissig.
    Sollte das auch ok ein und noch nichts laufen ist warscheinlich dein Bnzinventil hinüber.

    Sollte das auch ok sein ist es dein Vergaser der mus dann unter weg genommen werden und zerlegt werden.
    Dann müssen die Düsen raus genomen werden duch gepustet werden so das sie frei sind. Du kannst es sehn wenn du sie Einzeln gegen das Licht hälst muste darinen einen Lichtpunkt sehn können. Dann sind sie ok.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi!

    Also das mit dem Unterdruck klappt gut.
    Sprich saugen = Benzin

    Also bleibt noch der Vergaser! Es macht aber sinn den Vergaser zu zerlegen ob wohl der Roller voll fahrbereit ist und in allen Lastphasen sauber läuft?

    Nur Anspringen ohne Starthilfesprach schafft er nicht!

    Werde mir nochmal die Mühe machen in anzuwerfen und dann mit Bremsenreiniger gucken ob er irgendwo Falschluft und somit Bremsenreiniger zieht...müsste man ja an der Drehzahl merken...

  • Du sagtest ja die Kerze bleibt Trocken das heist für mich er bekommt kein Sprit in den Zylinder. Läuft er nun und Springt nur schlecht an oder wie?

    Wenn er laufen tut wie sieht den die Verbrenung von der Kerze aus ?
    Ist sie dann Reh Braun oder geht sie mehr ins Schwarz rüber?
    Ein rat von mir lasse das Spiel mit den Bremsenreiniger das ist Gift für den Ölfilm im Zylinder, damit kannst ihn Zerstören und ein Kolbenfresser hervor rufen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi, genau wie lumpi es schreibt ist es richtig, als tipp kann ich dir noch mitgeben, dass sollte eine dichtung im gaser defekt sein (vergaserwann oder deckel oben), er ein wenig fremdluft zieht und deshalb nicht anspringt. das kenne ich aus eigener erfahrung! auch den anschluss prüfen zum ansaugstutzen und luftfilter, hier mit schellen arbeiten und schön fest anziehen, damit dort keine luft gezogen wird!
    eine neue kerze, so wie lumpi sie beschreibt von vw, solltest du ebenfalls einbauen, bei den dingern weiss man nie....

    also viel glück

    dirk

  • Hallo zusammen!

    Also, ich habe gestern folgendes gemacht:
    Kerze 4 mal raus, jedes mal Gemisch reingespritz (mit Spritze je 1,25ml) und dann lief er wieder von selbst!

    Also Sprtt ins Kerzenloch - 1 Kick läuft 5 Sekunden -aus.
    2 Mal
    3 Mal
    4 Mal...siehe an bleibt an der Roller!
    Läuft sauber, ruhig, alles bestens, immt Gas an, top!

    Dann habe ich den ganzen Vergaser (ohen das Vergaserkondom) komplett mit Bremseinreinger eingenässt während der Motor lief, keine Drehzahländerung - daher schließe ich darauf das er KEINE Falschluft zieht. Kein Denkfehler oder?

    Dann habe ich ihn 5 Minuten im Stand laufen lassen.
    Aus gemacht, sprang sofort wieder an!
    Nach 5 Minuten, springt sofort wieder an.
    Nach 10 Minuten springt nach 3 Kicks wieder an
    Nach 25 Minuten springt nicht mehr an - bekommt kein Spritt!

    Habe ihn extra in die Garage gefahren um zu gucken ob der Vergaser vielleicht "ausläuft"...aber nix!

    Was nun? Ist es denkbar, das im Tank ein Vakuum entsteht und das Benzin aus dem Vergaser zurück in den Tank saugt? Sonst könnte ich mir nicht vorstellen wohin das Benzin verschwindet?

    Ich bin mittlerweile echt überfragt und 70€/ Stunde beim Händler möchte ich nicht ausgeben, Roller hat 80€ gekostet :)

  • Morgen, dann mache mal dein Tank Deckel auf und lasse ihn zum testen mal auf. Denn wenn dein Tank voll ist könnte es sein das dein Tank nicht belüftet wird. Ich weiß das hört sich Blöde an ist aber auch schon da gewesen.

    Sollte er dann nach längerer Standzeit anspringen ist deine Entlüftung dicht. Das heißt duch das saugen des Motors wird ein Varkum im Tank auf gebaut so das kein Sprit nach laufen kann und der Motor zwangs läufig aus gehn tut.

    Oder öffene den Tankverschluß bevor du ihn Startest. Und beobachte dann was er machen tut ob er dann wieder ab ticken tut.
    Sollte er dann nach ca 10-20 min. noch immer richtig laufen stellste ihn dann ab. Und wartest so ca 30-40 min. ohne das er läuft und ohne den Deckel zu schließen.

    Springt er dann wieder an Deckel drauf eine Runde drehn und beobachten was er dann macht . sollte er dann wieder aus gehn muste nach deiner Tank Entlüftung gucken und frei machen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: