Meine Rollerreparatur... ein paar Fragen...

  • Heyhoo,

    Bin neu hier und hab mich letzte Woche hier bei euch vorgestellt... man beachte meinen Vorstellungsthread: >> Klickst Du Hier <<

    Hab etwas übertankt und seitdem läuft meine 50er Sfera RST-Möhre nicht mehr... ist während der Fahrt einfach ausgegangen... Lief vorher wie geschmiert... hatte auf gerader Strecke laut Tacho 65 drauf...

    Bereits im Vorstellungsthread hat mir Lumpi nen paar Tipps gegeben, welche ich heute bei dem schönen Wetter endlich ma abarbeiten konnte...

    also, hab den Luffi in augenschein genommen... scheint ok zu sein... richt etwas nach Sprit... aber denke ich, ist im Rahmen... die Motorseitige Gehäuserückseite ist absolut trocken... kein geschmiere, nix...

    Zündfunken hatte ich letzte Woche schon kontrolliert... als meine Batterie noch voll war... war aber absolut in Ordnung... schön kräftig blau-Weiss...

    Choke ausgebaut und an nem Netzgerät gecheckt... war auch ok... kahm schön langsam raus...

    Hab dann den Vergaser mal komplett abgeschraubt und mir auch den Membranblock in Augenschein genommen... da ist mir aufgefallen, dass eine Seite nicht mehr ganz dicht ist... also nen kleiner Spalt auf der linken seite... Hab´s jetzt erst mal so gelassen und mir gedacht, kannsde dir ja neue kaufen und wechseln... Doch eben, als ich den Roller wieder einigermassen zusammen hatte, hab ichmir gedacht, die offene Seite könnte man doch erst mal drehen, oder?? sind Wohl Carbon-Plättchen drinne... Hab gelesen,die sollen zwar mehr leistung bringen aber lange nciht so haltbar wie Stahl... was meint Ihr?? doch in Stahl tauschen?? meint Ihr, das ist schon des rätsels Lösung oder ich soll den Vergaser mal komplett auseinander friemeln und reinigen... Laut Vorbesitzer wurde Er erst im März komplett überholt und neu eingestellt... zeigte mir sogar die Rechnung... Kann das wirklich so schnell gehen, dass der sich zu setzt??

    Muss ich da was besonderes beachten,wenn ich ihn ausbau und reinige?? HAb da was von Benzin- und Ölhahn gelesen... hab ich jedoch beides nich gefunden... alles direkt vom Tank ab zum Vergaser... is das nromal?? Hab nen losen durchsichtigen Schlauch gefunden der wohl Werkseitig schon mit ner schwarzen Klemme am hinteren oberen Querrahmen anmontiert war... der baumelte so an der Hinterradschwinge runter... Dachte zuerst, Belüftung... aber nee... das war der Schwarze ja schon vom Benzintank... Denk der Vorbesitzer hat die echt entfernt, die Hähne... müsste ich wohl beide Tanks völlig leer laufen lassen,wenn ich den Vergaser reingien will... oder eben mit ner Schraubzwinge abquetschen solange... Oder jemand ne andere Idee??

    Wie bekommt man den am besten sauber?? Kaltreiniger?? Hab aber auch was von Biodiesel oder auch Ultraschall gelesen, wie geht das genau?? Meine Freundin arbeitet beim tierartzt und die haben nen Ultraschallgerät inder Praxis... vllt. könnte man den Vergaser da mal über´s We reinlegen oder so... Kommen da noch zusätze rein?? Hab da was von Spülmaschinentabs gelesen, reicht das??

    sonst noch ne Idee, was es sein könnte?? Muss ich den Vergaser dann wieder komplett neu einstellen?? wenn ich ihn gereinigt habe, oder soll ich die Einstellung beibehalten erstmal??

    Fragen über Fragen... ich hoff, ihr könnt mri da was helfen...

  • Hallo!
    Also:
    Der Öltank hat keinen hahnen. Da gibt es nur einen Stutzen, der von unten im Öltank steckt. ich bin mir sicher, das du dir auch beim Benzinhahnen etwas anderes vorstellst.
    Bei diesen Rollern ist werksseitig ein Unterdruckbenzihnhahn verbaut, kein manueller wie beim Mofa.
    er steckt wie der Ölstutzen von unten im benzintank Auspuffseitig. Du erkennst ihn daran, dass zwei Schläuche davon zum Vergaser gehen (einmal Unterdruck und einmal Benzin).
    Wenn du beide Schläuche vom Hahnen abziehst dürfte nur der Sprit rauslaufen, der noch im Schlauch war,ansonsten ist dein Unterdruckbenzinhahn im Eimer.
    Ich würde bei ner Straßen-Schüsseln Stahlmembranen dem Carbon vorziehen wegen der Haltbarkeit.
    Wenn die Stahlplättchen brechen richten sie zwar erheblich mehr Schaden an als die aus Carbon aber die Wahrscheinlichkeit das sie brechen gehen bei nem unfrisierten Roller gegen Null.
    Und: So eine Undichtigkeit kann viel ausmachen. Meine Cup-Zip lief eines schönen tages auch nichtmehr (Sprang einfach nichtmehr an), und bis ich draufkam, das es die sch... membranplättchen waren....es vergingen Stunden.
    Zum Vergaser:
    Ich würde einfach mal gucken ob die Haupt und Nebendüse frei sind. Die Hauptdüse ist die messingfarbene in der mitte, zu lösen mit einem Schlitzschraubendreher.
    Die Nebendüse ist direkt daneben und auch messingfarben, gleich zu lösen.
    Meist wars das dann schon.
    Erstmal durchpusten wenn sie verstopft sind und falls das nicht gehn mit ner Sehne von nem Seilzug o.ä. durchpiksen.

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • ..."Meine Freundin arbeitet beim tierartzt und die haben nen Ultraschallgerät inder Praxis... vllt. könnte man den Vergaser da mal über´s We reinlegen oder so... Kommen da noch zusätze rein?? Hab da was von Spülmaschinentabs gelesen, reicht das??"...

    :aumann: Ahhhh, hilfeee. Du willst doch nicht wirklich deinen versifften Vergaser in ein Gerät packen, dass zum Reinigen von medizinischen Gerät dient.
    Selbst wenn es "nur" bei einem Tierarzt ist! :crazyx:

    Hol dir nen Liter Biodiesel von der Tanke und ne Zahnbürste. Damit gehts auch.

  • :DDDD warum nicht
    nee ich würds erstmal so probieren, ohne iwas zu versauen.
    Falls es danach immernochnich geht, kann mans immer noch mit biodiesel o.ä. reinigen
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D